Hi,
ich hatte ganz vergessen Euch zu erzählen wie es ausging.
Ich hab also den Motor doch ausgebaut und zerlegt,
natürlich war die Kurbelwelle krumm und die KW lager auch hinüber,
also alle Lager und Kurbelwelle getauscht;
Motorhälften gereinigt und verhunzte Lager- und Dichtringsitze ausgebessert (Überstände runtergefeilt, Fehlstellen mit JB-Weld verfüllt [zusammen vllt ein Gramm keine panik] )
nochmal neue Simmerringe rein;
hier mal son Kratzer im Dichtsitz der (danach) verfüllt wurde
alles neu abgedichtet (und entschuldigt.. ja ich hab mir ne Papier Mitteldichtung besorgt.. )
die Motorhälften hatten ~0,3mm Spalt und ich wollte das Dingen nicht zum planen geben... abziehen hätte da mMn nichtmehr geholfen.
Neue Kohlenhalteplatte an der Lima eingenietet.
Und wieder zugemacht, Getriebeöl rein und .... alles dicht!
aber lief wie n Sack Nüsse!
Also nochmal geguckt ob ich die Lima korrekt zusammengebaut hab, bis ich las,
daß der Kagg-Metall-Kerzenstecker immer Ärger macht
Also Metallkappe ab, Mofa läuft.. Kappe drauf.. unwillig und geht zwischendurch aus;
NGK Stecker drangemacht (nur n 5k bekommen leider..) und Vergaser eingestellt..
und wie immer kommt man ans Ende der Einstellschraube für den Schieber (mangels Anschlagschraube im Vergaser)
Also Gaszug um n paar Millimeter gekürzt (ich denke acht... vllt neun?) und n neuen Nippel aufgelötet
Vergaser eingestellt und Standgas steht bei 1300 U/min laut meinem oppama PET... Mofas DZM stimmte dem zu etwa.
tüchtig warmgefahren, Gemisch n Hauch magerer gedreht (vllt 1/8 U) und Drehzahl bei 1500 U/min gelassen
(geht sonst aus wenn man den Lenker in die falsche Richtung dreht)
Sagt mal ehrlich.. was ist denn das für ein technisches Ärgernis auf Rädern??
Egal, sie fährt jetzt ordentlich, läuft ordentlich im Stand/an der Ampel ohne daß man sich um den Gasgriff kümmern muss.
und am besten von Allem: sie springt auch beim zweiten Tritt an spätestens beim Dritten (je nachdem ob sie Hilfsvergaser wollte oder nicht)
kein Ölschmodder am Kolbenhemd; keine Zündaussetzer,
der Auspuff ließ sich in der Werkstatt nicht vollständig ausbrennen, das mußte die Besitzerin mal auf der Autobahn machen,
da schwitzte es also noch minimal an der Rohrschelle nach dem ausgiebigen Warmfahren, qualmte aber wenigstens nicht mehr im Stand.
Manchmal zuckte die Ladekontrollleuchte an der Ampel blieb aber weitestgehend aus und der mechanische Regler hatte mich schon gute zwei Stunden gekostet an nachstellerei,
gemessen war er gut innerhalb der Toleranz.
Naja und dan kam ich durch Zufall an viel bessere Untersetzer als nur banale Pappe...
gerade als es zu spät für die MZ war...
Gehabt Euch wohl, und allzeit n Handbreit Asphalt unterm Hinterrad
Alexander