Und dann kam mein 1. Klemmer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 8. Mai 2024 20:00

Hallo in die Runde,

momentan fahre ich meine ETZ 150 ein nach Motorüberholung.
Bisher 500km eingefahren.
Heute nach 30 km hat das Hinterrad kurz blockiert, MZ ausgegangen, Kupplung schnell gezogen.

Anschließend ausrollen lassen und weiter ging's.
Kolbenklemmer kam bei 6.000 Umdrehungen als ich das erste Mal schneller als 80 km/h gefahren bin (quasi mal Vollgas probieren 😱).

Bin dann langsam weiter und nach Hause, zu Hause Ursachenforschung.

Vergaser:
-Durchfluss 360ml Benzinschlauch bzw. 240 ml/min nach dem SNV (20er SNV drin vom 30N2 Vergaser)
- 120 HD 3. Kerbe von oben

Mischöl
- Mannol mineralisch von Anfang an
- Kerze tendenziell zu dunkel

Kolben:
-AlmET , Kanten entgratet
-Kolbenbolzen leichtgängig
-mit 4/100 eingeschliffen


Fazit:
Bilder anbei.
-->Was sagt ihr?
-->Zu früh Vollgas probiert?
-->Was tun?
Stehbolzenklemmer??? (Spuren vorn links+hinten rechts in Fahrtrichtung)
-keine fühlbaren Spuren ☝️
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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon ea2873 » 8. Mai 2024 20:39

Zündzeitpunkt?
sicher dass der Kolben Almet ist?

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 8. Mai 2024 20:56

Zündung 2,5mm vor OT und Unterbecher.

AlmET sicher, hat der Lucas gemacht! Und ich habe sogar bei AlmET in Tschechien angefragt, ob das deren Kolben sind. Die haben fix geantwortet und bestätigt, das die früher so aussahen.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Klappstuhl » 8. Mai 2024 21:02

Teillast eher zu fett bzw gut so. Vollast zu mager. Mach mal ne 130 düse rein und dann abwärts.
Was für einen Flammpunkt hat das Öl?

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 8. Mai 2024 21:06

24N2-2 Vergaser gehört original 120 HD rein.
Die habe ich drin.

Mannol 7205 mineralisch fahre ich.
Flammpunkt 154 Grad
(Addinol 405 =125 Grad/Addinol 406= 134 Grad). Sprich daran hat's wohl nicht gelegen.
Zuletzt geändert von pfuetzen am 8. Mai 2024 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Kai2014 » 8. Mai 2024 21:09

Das liegt nicht am Kolben, sondern am einfahren.
Beim einfahren wird ab und zu mal kurzzeitig die Drehzahl erhöht, am besten Bergab um den Motor die Last zu nehmen. Die 80 erreiche ich schon nach wenigen Kilometern.
Und nich nach 500km geschaut was geht.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Klappstuhl » 8. Mai 2024 21:13

Komisch ist nur an der bedüsung das meine 164er mit ner 135er im 24er bvf fahren. Die sind nach 50-100km Vollgasfest. Als warum nach dem Buch gehen wenn der Motor was anderes will?
Im Datenblatt vom öl muss der Flammpunkt angegeben sein. Er muss deutlich über 200 Grad liegen.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon OChris » 9. Mai 2024 09:43

pfuetzen hat geschrieben:24N2-2 Vergaser gehört original 120 HD rein.
Die habe ich drin.

Naja das sind doch immer nur ungefähre Startwerte. Jeder Motor ist anders. Gerade die Hauptdüse passe ich bei mir immer im Fahrversuch an das Fahrzeug an um ein Abmagern bei Vollast zu verhindern.
Genau wie Klappstuhl es sagt, wenn der Motor was anderes verlangt kann man da nicht nach fixen Werten aus einem Buch arbeiten.
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon zweitakt » 9. Mai 2024 10:56

Ich glaube, da sind mehrere Dinge zusammen gekommen:
Nicht orig. Kolben mit 4/100 eingeschliffen. (Welche Meßtoleranz? Könnten es auch 2,5/100 gewesen sein?)
Zu früh Vollgas.
Kolben dehnt sich aus und klemmt im Bereich des Stehbolzens, wo der Zylinder sich am wenigsten ausdehnt.
Ich würde mir das Kolbenhemd noch einmal ansehen und evtl. Klemmspuren abziehen.
Dann montieren und die nächsten 500km vorsichtig fahren.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pogo » 9. Mai 2024 11:17

Wenn es eine 150.1 ist, dann neigen die mit Originalbedüsung bei Vollast zum Klingeln. Resultat ist dann auch ein Klemmer.

Das Thema wurde sogar mal in einem DDR Testbericht erwähnt.

Da wäre die Lösung dann eine fettere Bedüsung.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 9. Mai 2024 11:59

pogo hat geschrieben:Wenn es eine 150.1 ist, dann neigen die mit Originalbedüsung bei Vollast zum Klingeln. Resultat ist dann auch ein Klemmer.

Das Thema wurde sogar mal in einem DDR Testbericht erwähnt.

Da wäre die Lösung dann eine fettere Bedüsung.


Es ist ein normaler 150.2 mit 12 PS und 15 er Ritzel+ 120 HD.
Ich habe eine 125 HD bestellt und werde probieren.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Treibstoff » 9. Mai 2024 13:52

Ich würde sagen, es liegt auch an der Art und Weise des "Einfahrens". Nach 500km erstmals über 80km/h ist in meinen Augen zu spät. Wie warst Du denn die 500km bisher unterwegs?
Gruß, Frank

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 9. Mai 2024 14:00

Treibstoff hat geschrieben:Ich würde sagen, es liegt auch an der Art und Weise des "Einfahrens". Nach 500km erstmals über 80km/h ist in meinen Augen zu spät. Wie warst Du denn die 500km bisher unterwegs?


Eine 150 er mit 15 er Ritzel über 80 sind bereits 5.000 Umdrehungen+

Bei 90 ist man schon bei ca. 6.000 Umdrehungen.

Aber Vollgas habe ich auch vorher bereits beim beschleunigen gegeben. Aber eben nur bis 80 Höchstgeschwindigkeit.

-- Hinzugefügt: 9th Mai 2024, 4:00 pm --

Bilder vom Kolben...

Sieht fast aus als ob da ein Fremdkörper war (Nadellager in Ordnung)

Kolbenringe waren frei.
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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon ARV » 9. Mai 2024 19:44

Aua :( Denke nicht das es an der HD gelegen hat aber eine Nummer größer schadet sicher nicht.
Kenne das Öl nicht,ist das was ordentliches? Zumindest ziemlich viel Ruß für die Laufleistung.

Andere Theorie wäre Kopf zu doll angezogen!?

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon rene1982 » 9. Mai 2024 20:18

Mal ne blöde Frage:
Oben auf deinem Zylinder sind doch Reste einer Dichtmasse? Oder täuscht das? Hast du da die Aludichtungen mit verklebt? Wenn ja, wie hast du das Spaltmaß eingestellt?
Grüße,
Rene

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 9. Mai 2024 20:25

Hallo Rene,

Spaltmaß ist im Normbereich 0,9-1,2mm. Habe an verschiedenen Stellen gemessen, siehe Bild.
Dirko HT Dichtmasse tatsächlich,will Undichtigkeiten ausschließen.
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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon dscheto » 9. Mai 2024 20:43

zweitakt hat geschrieben:Ich glaube, da sind mehrere Dinge zusammen gekommen: ...
Zu früh Vollgas. ...

Kommt immer darauf an, wie lange. Bei 500 km muss er schon paar Sekunden hochdrehen und dann aber wieder runter.
Ich hätte bei dem obigen Ablauf noch nichtmal nachgeguckt und wäre weiter gefahren.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Scharlachdorn » 9. Mai 2024 21:57

Die schon längst braungekokten DDR-Kolben der Twin-Jawa meines Vaters sahen wesentlich schlechter aus - richtig gruselig - (die eine Durchquetschstelle bei dir ist nicht schön und eher ungewöhnlich für „ohne Fremdkörper“) UND sie haben trotz erheblicher Laufleistung reproduzierbar immer wieder geklemmt. Fast so wie man früher immer behauptet hat: die JAWA klemmt heimtückisch und der Vati ist tot. Dabei hatte es der DDR-Bohr und Schleifmeister wohl einst einfach nur gut gemeint und den 58er Kolben je mit ca. 0,03 mm eingepasst in dem Graugruß. Abenteuerlich. Ich habe die Zylinder dann 2 Hunderstel größer gehont und die alten Kolben wieder verbaut. Läuft seitdem seidenweich und klemmt auch unter Gewaltlast nicht mehr.

Will sagen, ein falsch oder zu eng geschliffener Zylinder oder ein schlechter Kolben wird sich durch 3, 5 oder 800 Kilometer maßtechnisch nicht zwingend so einfahren, dass er völlig gesund läuft. Andersrum: wenn alles ordentlich ist kann man mitunter nach 25 - 50 km Feuer geben und es passiert nix.

Was die bedarfsweise HD-Größe angeht stimme ich Herrn Klappstuhl zu.

SD

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Mexicano » 9. Mai 2024 22:15

Ist nicht auch aus dem Feuersteg des Kolbens - siehe Bild - Material herausgebrochen? (Stichwort "Fremdkörper"). Oder liegt das, was ich da innerhalb der weißen Markierung sehe, an der Bildqualität?
Und die sichtbaren Alu-Reiber im Zylinder "fühlt" man zwar nicht - aber die müssen da weg. Am besten Behandlung mit Natronlauge, dann mit viel Wasser abspülen, dann sofort einölen.
Was das Einfahren betrifft, haben die Vorredner recht - da jeder Motor anders ist, reagiert er auch anders auf "Vollgas anbieten/stehen lassen". Nicht "Schema Handbuch", sondern "Kommunikation mit dem Motor" ist das Geheimnis des Einfahrens. Näheres in C. Hertweck, "Besser machen - Arbeiten an Motoren" (o. s. ä.).
!Quiere saber!
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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon EmmasPapa » 10. Mai 2024 08:01

Ist der Arretierstift im Vergaser noch vorhanden? Sind die Sicherungsstifte der Kolbenringe noch an Ort und Stelle? Da war doch ein Fremdkörper eingeklemmt. Ich hätte da keine Ruhe, ob der nicht noch im Kurbelraum rumschwirrt, also sollte der Motor geöffnet werden und der Kolben sollte ebenso gewechselt werden, wie auch der Zylinder geschliffen werden sollte. Da sind doch Kratzspuren des Körpers im Zylinder zu sehen.
Grüße

Frank

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 10. Mai 2024 08:04

EmmasPapa hat geschrieben:Ist der Arretierstift im Vergaser noch vorhanden? Sind die Sicherungsstifte der Kolbenringe noch an Ort und Stelle? Da war doch ein Fremdkörper eingeklemmt. Ich hätte da keine Ruhe, ob der nicht noch im Kurbelraum rumschwirrt, also sollte der Motor geöffnet werden und der Kolben sollte ebenso gewechselt werden, wie auch der Zylinder geschliffen werden sollte. Da sind doch Kratzspuren des Körpers im Zylinder zu sehen.


Sicherungsstifte sind noch da
Nadellager komplett
Stift im Vergaser ebenfalls noch da

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon rene1982 » 10. Mai 2024 11:37

pfuetzen hat geschrieben:Hallo Rene,

Spaltmaß ist im Normbereich 0,9-1,2mm. Habe an verschiedenen Stellen gemessen, siehe Bild.
Dirko HT Dichtmasse tatsächlich,will Undichtigkeiten ausschließen.


Na dann ist ja alles prima. Mich hat nur die Dichtmasse irritiert. Gerade beim EM kann man da ja getrost drauf verzichten. Aber jeder wie er mag.

Die Stifte am Kolben kannst du ja ausschließen, der kleine EM hat keine. Die Kolbenringe werden mit einem erhabenen Steg in Position gehalten. Bei den großen sind dann Stifte drin.

Bin mittlerweile dazu übergegangen auch neu geschliffene Garnituren zu kontrollieren. Hab hier unter Punkt 2.2. Ein Messprotokoll hinterlegt. Geht natürlich nur mit geeigneten Messmitteln. So mach ich das immer.
Meine Erfahrung hat gezeigt, sicher, ist sicher. (Nicht böse gemeint)
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=92565#p1980771
Grüße,
Rene

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 10. Mai 2024 21:17

Einen möglichen Fehler gefunden, falls der Ringstoß zu eng ist müsste doch theoretisch zu viel Druck/Kompression entstehen, der nicht weg kann und zzu Hitze führt?

Kann das sein?

Die Kolbenringe sind unterschiedlich groß!!!
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Zuletzt geändert von pfuetzen am 11. Mai 2024 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Scharlachdorn » 10. Mai 2024 21:57

Und wie ist der jeweilige Ringstoß im eingebauten Zustand? Darauf kommt es an.

Ich würde den Zylinder und Kolben zunächst ordentlich vermessen.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon pfuetzen » 11. Mai 2024 07:22

Scharlachdorn hat geschrieben:Und wie ist der jeweilige Ringstoß im eingebauten Zustand? Darauf kommt es an.

Ich würde den Zylinder und Kolben zunächst ordentlich vermessen.



Hier im eingebauten Zustand.
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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon hmt » 11. Mai 2024 09:52

Vieleicht doch bischen zu eng ???
Gruss JOE

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Scharlachdorn » 11. Mai 2024 10:02

Du kannst mit der Feile oder ähnlich bedenkenlos ein, zwei Zehntel abnehmen.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon kachelofen » 11. Mai 2024 10:44

Scharlachdorn hat geschrieben: zwei Zehntel abnehmen.

Warum?

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon hmt » 11. Mai 2024 11:12

Weil die 0,10mm zuwenig sind.
Gruss JOE

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon 3einhalb » 11. Mai 2024 13:47

Optisch hat der enge Ring eher 0,3 mm . Hab diese beiden Fühlerlehren aber auch nicht verstanden .
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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Mai 2024 18:07

Auffällig ist, dass die Kalotte sehr schwarz ist ( mir zu schwarz, würde das Mischoel wechseln), der Kolbenboden dafür sehr sauber, deshalb meine ich, dass der Kolben zu heiß geworden ist. Gut möglich, dass der zu geringe Ringstoss an einem Kolbenring die Ursache war. Was das Laufspiel angeht, muss auf den Kolben, der verbaut wird, eingeschliffen werden . Bei meiner Adler (2 Zylinder) sind die Zylinder unterschiedlich geschliffen, weil die Balligkeit der Kolben trotz gleicher Größenangabe auf dem Kolbenboden leicht unterschiedlich war. Deshalb passt bei Dir vielleicht das Laufspiel nicht ( bei Almet habe ich keine Ahnung).

Der Kolbenbolzen ist auch angelaufen. Die Passung würde ich deshalb auch mal prüfen. Die HD im Vergaser würde ich vergrößern. Da bin ich bei den "Vorschreibern".
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 12. Mai 2024 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Und dann kam mein 1. Klemmer

Beitragvon Klappstuhl » 12. Mai 2024 10:21

Solche Sachen passieren wenn man den Zylinder nach dem aufgedrucktem Maß bohrt.
Ich Schleife die Zylinder nach dem tatsächlichen Maß vom jeweiligen Kolben und passe danach die Ringstöße an.
Der Schleifer wollte wohl schnelles Geld machen oder versteht seine Arbeit nicht.

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