ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

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ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Ex-User paula » 25. April 2009 20:22

http://www.fmode.de/mandeln/
hier gibs bilder von der ETZ 175 ...
beim ganz genauen betrachten fällt mir auf, das ist ein "150" motor.
ist da ein anderer zyli drauf, das ein größerer kolben nein paßt? oder ließe sich ein 150er zyli, mit hülse, auf 175 ccm aufbohren?
interessant ist auch, das ein 24er gaser verbaut ist.
söle, jetzt bin ich neugierig geworden. worin könnte der unterschied zwischen etz 150 & 175 motor liegen?
freue mich über eine sachliche diskusion.
Ex-User paula

 

Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon eichy » 25. April 2009 20:52

Leider kann ich Dir zur Technik nicht viel sagen, nur, daß ich die Maschine und deren Besitzer persönlich kenne. Mir ist der Zyl. etwas grösser als ein normaler 150er in Erinnerung. Besitzer ist ein ehemaliger MZ-Mitarbeiter, der mittlerweile im Westerwald lebt. Er Restauriert für die Augustusburgausstellung MZ-Motorräder. Lt. seiner Aussage ist es ein Prototyp. Wenn ich mal wieder hinfahre zu Ihm werd ich mal genaueres dazu in Erfahrung bringen. Der Mann ist weit über 70..
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Ex-User paula » 25. April 2009 21:25

danke eichy,

habe ich mir gedacht, das der zyli größer ist.
interessant finde ich, das ein 150 grundmotor & kein 250 motor verwenndet wurde.
also scheint der primärantrieb der kleinen etze doch einiges ab zu können.
spannend fände ich das leistungsverhalten. müßte zwischen 250 & 150 liegen. nicht so hohe drehzahlen, was dem kleinen motor nur gut täte. das der motor nicht ständig bei überlandtouren an seiner leistungsgrenze krazt.
der verbrauch müßte auch etwas geringer sein. da 24er gaser & nicht so hohe drehzahlen beansprucht werden. ferner ist ein normaler oder angepaßter 150 auspuff verbaut?
wenn's ginge wirde ich eine 150er garnitur für ein 175er aufbau opfern. wie den kopf anpaßen? es juckt mir in den fingern & im oberstübchen ...
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon etz-250-freund » 25. April 2009 21:36

@ paula
nimm doch einfach ne etz 251 und dein teilespender sportstar und bau daraus eine maschine,das bringt im endefekt garantiert mehr als ein 175er zylinder

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Christof » 25. April 2009 21:42

[quote="paula"]spannend fände ich das leistungsverhalten. müßte zwischen 250 & 150 liegen. nicht so hohe drehzahlen, was dem kleinen motor nur gut täte. das der motor nicht ständig bei überlandtouren an seiner leistungsgrenze krazt.
der verbrauch müßte auch etwas geringer sein./quote]

Genau so ist es auch mit der orginalen 175er aus der ES. Leistungsmäßig ziwschen 150er und 250er, mit Hang zur 250cm³-Leistung, weniger Verbrauch und Kraftentfaltung in wesentlich niedrigeren Drehzahlen als beim 150er-Motor.
Grüße

Christof

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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Sachsenharley Driver » 25. April 2009 21:43

@etz-250-Freund: Das wiederum wäre aber für Paula zu leichte Arbeit, die will Sie doch nicht.
Gruß Fred
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Ex-User paula » 25. April 2009 21:50

daniel,
es ist der reitz des technisch machbaren. außerdem besitzt so ein kleiner etz motor seinen ganz besonderen reitz in seiner quirlichkeit. mal abgesehen von seinem gewicht, gegenüber des großen motors.
ich möchte einen kleinen motor weiterhin betreiben. nur möchte ich ihn nicht ständig an seiner obersten leistungsgrenze zerren. weiters, dem heutigen straßenverkehr anpaßen. mir geht es um kraft & nicht um die endgeschwinndigeit.

hier eine anfrage an die firma mahle:
"Guten Tag aus Berlin!

Eventuell beabsichtige ich einen MZ ETZ 150 Motor auf 175 ccm aufzubauen.
Dafür bräuchte ich die Einschätzung eines Fachbetriebes, ob es einen geeigneten Kolben gibt. Als auch, ob sich der Zylinder, nebst Zylinderkopf, anpaßen ließe.
Ist es möglich, der Firmal Mahle eine Zylinder-Kolben-Garnitur zu zusenden? Damit Sie vor Ort eine Möglichkeitsprüfung vornehmen können.
Kosten der Möglichkeits-Prüfung?
Wenn der Umbau möglich wäre, wie hoch lägen die Kosten?

Im Voraus denkend für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß

Nadja S."
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Norbert » 25. April 2009 22:09

paula hat geschrieben:http://www.fmode.de/mandeln/
hier gibs bilder von der ETZ 175 ...
beim ganz genauen betrachten fällt mir auf, das ist ein "150" motor.
ist da ein anderer zyli drauf, das ein größerer kolben nein paßt? oder ließe sich ein 150er zyli, mit hülse, auf 175 ccm aufbohren?
interessant ist auch, das ein 24er gaser verbaut ist.
söle, jetzt bin ich neugierig geworden. worin könnte der unterschied zwischen etz 150 & 175 motor liegen?
freue mich über eine sachliche diskusion.


Wurde schon mal ausführlich hier diskutiert. ETZ Chris war interessiert, bevor er den großen Führerschein gemacht hat. Versuch mal über die SUFU was zu finden.
Der Primärantrieb stammt prinzipiell angeblich noch von der RT 125 ab, bei ca. 15 bis 17 PS haben die Bauteile schon reichlich zu tun. Konstruiert sind sie dafür nicht.
Es wird wohl auch mit dem regulären Zylinder gemacht worden sein, ich erinnere mich dumpf an einen
Bericht über solch ein aufgebohrtes Möppder Leistungszuwachs wird so sein wie von 125 cm3 auf 150 cm3 .
An die Leistung einer ETZ 251 wird solch eine 175er aber nicht heranreichen.
Das Mahle sich dessen annimmt, da bin ich skeptisch. Fischer könnte helfen oder eine Bude in Bayern die Kohlenstoffkolben anfertigt.
Für den Anfang - bohr doch erst mal auf das Größtmaß aus?!
Viel Erfolg !
Gruß

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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Ex-User paula » 25. April 2009 22:21

hier meine erfahrungen mit dem 150 motor

was das eventuelle etz 175 projekt angeht, sehe ich als ein replikat. sehe es als einen schongang für den stark beanspruchten 150 motor.
mein 150 motor war bereits nach 19 tkm platt. so habe ich ihn gekauft, mit verdecktem motorschaden. da ich meine sportstar ständig benutze, möchte ich das "motörchen" mit höheren kubik etwas schonen.
bei meiner heutigen tour, ca 400 km, gabs auch ein gutes stückchen autobahn. berlin - pritzwalk 130km. ca. 1/45 stunde. sie zog bei guten windverhältnissen brav ihre 100 am stück. beim überholen gab sie kraftvoll ihre 110/115. doch als der wind frecher wurde, mit netten hügelchen, hatte ich mühe meine 100 zu halten. auf der landstraße gings nur im 4. gang gut voran. da ich lorchen in seinem gespann folgte, gings nur bei 80/90 vorrwärts. und diese geschwinndigkeit ist die leisungsgrenze des 5. ganges des 150 motors. der 5. gang kommt erst richtig ab 90 in fahrt, dadrunter wird der 5. schwach & schwächer ...
also ziehe ich den 4. bis 95/100 hoch & schalte dann in den 5. somit habe ich die gewehr, das die kraftausbeute optimal erreicht wird.
mit einem 175 motor wäre das ganze prozedere etwas sanfter, materialschonender. daher mein anliegen. auch habe ich keine lust alle 45 tkm den motor zu schrauben. und ich fahre ca. 10 tk im jahr.

ich möchte keine rakete. auch nicht die leistungsantfaltung einer 250 erreichen.
was ich toll fände, einen kleinen, starken motor, der nicht ständig an seiner leistungsgrenze schradelt.

was ich z.t. mit meinem auspuff/boost botle etwas erreicht habe.
Ex-User paula

 

Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Norbert » 26. April 2009 13:51

paula hat geschrieben:mit einem 175 motor wäre das ganze prozedere etwas sanfter, materialschonender. daher mein anliegen. auch habe ich keine lust alle 45 tkm den motor zu schrauben. und ich fahre ca. 10 tk im jahr.

ich möchte keine rakete. auch nicht die leistungsantfaltung einer 250 erreichen.
was ich toll fände, einen kleinen, starken motor, der nicht ständig an seiner leistungsgrenze schradelt.

was ich z.t. mit meinem auspuff/boost botle etwas erreicht habe.


Probier doch mal das:

TS 250/1 Motor mit ES 175/2 Zylinder nebst angepassten Deckel von der TS 250 /0 .
Den Motor dann entweder in das 150er Fahrwerk montieren oder eine TS 250 - egal ob /0 oder /1 verpflanzen und die Optik an die ETZ 125/ 150 anpassen.
Gruß

Norbert

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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon eichy » 26. April 2009 17:24

Wenn ein Motor mit der gleichen Kurbelwelle statt 150ccm und vielleicht 14 PS bewältigen muß, dann hält die gleiche Kurbelwelle mit 175ccm und vielleicht 16PS nicht länger. Paula, wenn deine KW nach 9Tausend schon "platt" war, dann ist dies der falsche Weg nach längerer Haltbarkeit.
Norbert hat recht, ein 250er zurück auf 175ccm dabei die Kolbengeschwindigkeit nicht ausser aucht lassen (also nicht einfach nur zugebohrt) ist eine gute Sache.
Gruss EICHY, dessen ehemaliges Gespann 125.000Km auf der Uhr hatte.

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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Lorchen » 26. April 2009 17:30

Ich habe die ETZ 175 in Mandeln gesehen. Mir ist der Zylinder nicht größer in Erinnerung als der normale 150er.
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Klappstuhl » 27. April 2009 19:56

Man kann den 150er bis 175 aufbohren was einer Bohrung von 62mm entspricht. Besser sind für den Anfang 61mm was 170ccm wären. Da bleiben noch paar Schleifmaße übrig. Das Problem dabei ist aber der Kolben. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der kein Fenster einlassseitig hat. den könnte man nur anfertigen lassen was nicht ganz billig ist. Ich habe mal ein 170er Membran gebaut mit 61mm Kolben. Davon gibt es noch 61,4 und 61,8 aber mit loch einlassseitig. MfG MR
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Ex-User paula » 27. April 2009 20:37

danke für meinungen, gedanken ...

wie gesagt bin ich am sammeln von machbarkeitsmöglichkeiten. da es nur prototypen von der 175 etz gab, wissen wir nicht so recht was mz da verbaut hatte.
reicht die orchinale kw für nen 175er? entscheident ist auch was für lager & dergeleichen verwenndet werden. vieleicht werde ich mit mal nen ollen motor an land ziehen & irgendwann das projekt durchziehen. dann läßt sich ganz genau testen & erfahren wie lange so'n motor hällt.
mr tuning ...
das finde ich interessant, was deine erfahrungen betrifft. also das problem ist den passenden kolben zu finden. habe ich mir gedacht. da gabs doch mal so'n rt 125 verrückten, der hat sich als autodidakt seine kolben aus alten teilen selbst gegossen. an sowas verücktes dachte ich auch schon. problem ist für mich, das ich keine werkstatt besitze. in der oldiszene werden auch aluteile selbst nach gegossen.

mich wirde interessieren, was mz mit dem grundmotor anstellte, um ihn auf 175 ccm zu bringen, damit er lange hält. da ja sonst der 175er ein abgespeckter 250 war.
ich finde es äußerst reitzvoll, solch ein 175 etz replikaprojekt zu starten.
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Luzie » 27. April 2009 22:07

mal erhrlich: hast du nicht schon genug baustellen :?: mach doch erst mal eins richtig fertig ( ich meine damit nicht ganz kaputt ;D )
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon ETZetto » 28. April 2009 06:57

Also wenn man mal rechnet:
Um auf 175 cm3 zu kommen, müsste man den EM 150 Zylinder auf 62 mm aufbohren, das ist schlicht unmöglich. Das maximale Aufbohrmaß ist 58 mm, dann kommt man auf 153 cm3. Das ist das Ende der Fahnenstange. Der Zylinder des Prototyps muss also innen entscheidende Veränderungen aufweisen, z.B. eine dickere Laufbuchse.

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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon trabimotorrad » 28. April 2009 08:17

Also mit dem "selber gießen" von Aluteilen, das halte ich für ein Gerücht. Es wird zwar in dem tollen Film "Mit Herz und hand" den mir ein lieber Foristi zugschickt hat, ganz lieb gezeigt, wie der "rasch mal eben" seine Kolben gießt, aber das ist Film. :ja:
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Sorry, das ist die Realität :(
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon MZ Fighter » 28. April 2009 14:36

ETZetto hat geschrieben:Also wenn man mal rechnet:
Um auf 175 cm3 zu kommen, müsste man den EM 150 Zylinder auf 62 mm aufbohren, das ist schlicht unmöglich. Das maximale Aufbohrmaß ist 58 mm, dann kommt man auf 153 cm3. Das ist das Ende der Fahnenstange. Der Zylinder des Prototyps muss also innen entscheidende Veränderungen aufweisen, z.B. eine dickere Laufbuchse.


:bindafür:

trabimotorrad hat geschrieben:Es wird zwar in dem tollen Film "Mit Herz und hand" den mir ein lieber Foristi zugschickt hat, ganz lieb gezeigt, wie der "rasch mal eben" seine Kolben gießt, aber das ist Film.


da wird auch schuhcreme auf den porösen reifen geschmiert, damit er wieder neu aussieht

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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon Luzie » 28. April 2009 14:57

MZ Fighter hat geschrieben:...da wird auch schuhcreme auf den porösen reifen geschmiert, damit er wieder neu aussieht


andere schneiden das profil nach :stupid: warum dann nicht schuhcreme zum abdecken der risse :gruebel: :gruebel:
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Re: ETZ 175 = aufgebohrter 150er motor?

Beitragvon MZ Fighter » 28. April 2009 19:23

warum nicht :lol:

irgendwie kommt mir das alles komisch vor: auf den bildern hat die etz ein tacho und drehzahlmesser von einer Saxon/Rotax drin

dann ist der dzm-antrieb abgeklemmt

wundert mich irgendwie, sonst sieht ja alles normal aus, auch vommotorblock

ich will ja nichts falsches sagen, aber hat sich da villeicht auch einer einen "scherz" erlaubt???

denn ohne größeres umbauen sind 175ccm nicht möglich.

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