Kupplung knirscht im MM150/3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon mutschy » 27. März 2010 22:49

Beim Prüfen sämtlicher Funktionen meiner HuFu musste ich leider feststellen, dass die Kupplung knirscht. Aber nicht die Kupplung an sich, sondern das Betätigungselement bzw die Schnecke. Fetten mittels Fettpresse brachte nix ausser ner langen Fettwurst, die aus einer der Nuten quoll. Wie weit kann man diese Schnecke ohne Spezialwerkzeuge zwecks Reinigung zerlegen? Im Zuge der Ölung des Kupplungsbowdenzuges hatt ich den Deckel schonmal ab u weiss, wie´s dahinter aussieht. Aber selbst nach Lösen der Mutter M8 auf der Schnecke konnte ich den Hebel zwecks gründlicher Reinigung u Neueinfettens nicht entfernen, also hab ichs gelassen. Muss dafür evtl der Schmiernippel ab?

Das Knirschen stört mich aus zweierlei Günden: erstens wegen den erhöhten Handkräften, die für die Kupplungsbetätigung erforderlich sind u zweitens kann ein solches Knirschen einfach nix Gutes bedeuten.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3815
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon Christof » 28. März 2010 09:20

Das hört sich an als wäre Dreck zwischen deiner Ausrückschnecke und dem Deckel. Bau den Deckel ab und reinige die Schnecke von innen wie von aussen mit Waschbenzin/Bremsenreinger. Bei der Gelegenhaiet kontrollier mal ob die Kugel für die Druckstange noch vorhanden ist! Die Madenschraube bekommmst du nicht raus?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon Nordlicht » 28. März 2010 09:32

ist es wirklich die Schnecke :!: die Kugel ist vorhanden?....wenn der Deckel abgebaut ist,knirscht es dann auch noch?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14654
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon mutschy » 28. März 2010 11:29

Welche Abmessungen hat diese Kugel denn? Kann mich nicht entsinnen, dass da eine drin war :shock: :shock:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3815
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon 2,5er » 28. März 2010 11:35

Wenn die Kugel fehlt, ist die Madenschreube aber sehr weit drin.
Bild
25 Kugel für Druckstange 6,35 IV TGL 15515
Quelle

Manche haben hier gar kein Internet. :rofl:

EDIT: Bei "TS" steht es so da --> 25 94-00.902 Steel ball for pressure rod 6.35 IV TGL 15515
In dem Fall kann man abe ranalog bei ETS und ES gucken. :ja:
Zuletzt geändert von 2,5er am 28. März 2010 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon RT Opa » 28. März 2010 11:35

wegen des Duchmessers müßt ich messen gehen.

Oh da war jemand schneller. :stumm:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon Christof » 28. März 2010 12:18

2,5er hat geschrieben:Wenn die Kugel fehlt, ist die Madenschreube aber sehr weit drin.


oder durch eine aus einem Gewindestab gebastelte ersetzt/verlängert worden. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon mutschy » 28. März 2010 12:44

Hmpf. Da werd ich gleich mal gucken gehn. So ne Kugel lässt sich bestimmt aus nem alten Kugellager explantieren :D

Wie weit muss/sollte die Madenschraube denn rausstehen? Derzeit guckt grade mal ein Gewindegang über die Mutter drüber...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3815
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon Christof » 28. März 2010 12:51

mutschy hat geschrieben:Wie weit muss/sollte die Madenschraube denn rausstehen? Derzeit guckt grade mal ein Gewindegang über die Mutter drüber...


Das entscheidest du selbst, den die Schraube dient zur Kupplungsgrobeinstellung. :ja: Wie die Grobeinstellung von statten geht hab ich hier schon mal geschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=32967&p=559590#p559590

Ist zwar von der kleinen ETZ aber im Prinzip am MM 150/3 gleich. Das mit der Tellerfeder beachtest du aber mal nicht!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Kupplung knirscht im MM150/3

Beitragvon mutschy » 28. März 2010 16:47

Hab den Deckel grade abgehabt u mir den Spass angesehen. Kugel war drin, aber die Schnecke (21 aufm Bild) hab ich nich komplett ausm Deckel bekommen, da der Hebel, wo der Kupplungszug eingehangen wird (22 aufm Bild), fest damit verbunden ist. So hab ich die Schnecke so gut es ging mit Bremsenreiniger u Pinsel gereinigt u übern Schmiernippel neu gefettet. Geht im ausgebauten Zustand schon besser, aber nachm Einbau u Justierung der Madenschraube sind immernoch leichte Knarzgeräusche zu hören, wenn der Hebel langsam gezogen wird. Die anschliessende Probefahrt stimmte mich aber zuversichtlich, dass das Probelm zumindest minimiert wurde. Nach Ostern hab ich die Gelegenheit, zusammen mit Daddy auf Ursachenforschung zu gehn u das werd ich auch tun. Er kann mir ggf auch helfen, den Kupplungshebel abzunehmen u wieder aufzusetzen. Mit meiner eher spartanisch ausgestatteten Werkstatt geht das wohl kaum :cry:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3815
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Simson-Oli und 341 Gäste