ach wie gut das niemand weiß II,......

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 14. Dezember 2008 18:45

irgendwie ist der erste Beitrag im Nirvana des WWW verschollen


wir erinnern uns, das war vor 4 Wochen

Bild

Bild


heute gings weiter

Bild

jetzt isse wech de Nas

Bild

Nächste Woche gehts auf zum Kurz
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon rängdäng » 14. Dezember 2008 18:50

saubere sache
(nix Kernschrott :) )

wann fliegt der kolben denn nun in dem hubraum auf und ab

grüsse aus dem saarland
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 14. Dezember 2008 23:44

Hubraum bekommt er dann beim Kurz, satte 300 ccm, dann geht die ETZe ab wie Zäpfchen :schaf:
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Sven Witzel » 14. Dezember 2008 23:51

Sieht sehr gut aus !

Mal ne andere Frage : Hast du den Zylinder strahlen lassen ? Wenn nicht - wie bekommt man den so sauber ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon motorradfahrerwill » 14. Dezember 2008 23:57

Geschirrspüler ?

wenn frauchen nicht da ist :twisted:

MfG Kurt
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3872
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 15. Dezember 2008 00:00

Sven Witzel hat geschrieben:Sieht sehr gut aus !

Mal ne andere Frage : Hast du den Zylinder strahlen lassen ? Wenn nicht - wie bekommt man den so sauber ?


mit Glasperlen gestrahlt.
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon motorradfahrerwill » 15. Dezember 2008 00:07

Bezug zum 1.Post : mal hier gucken :D

MfG Kurt
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3872
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Beitragvon andreas_leipzig » 2. Januar 2009 19:28

sandstrahlen ist kein problem :juggle:

Fuhrpark: Ich habe eine TS 250/1 Baujahr 02/1980, außer der Hupe ist alles 100 % orginal und erhalten.
andreas_leipzig

 
Beiträge: 1
Registriert: 21. August 2008 19:06
Wohnort: LEIPZIG
Alter: 67

Beitragvon Ex-User krippekratz » 2. Januar 2009 19:32

andreas_leipzig hat geschrieben:sandstrahlen ist kein problem :juggle:


und sieht scheiße aus und macht das es schmutz einfängt wie sau.
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 2. Januar 2009 21:25

krippekratz hat geschrieben:
andreas_leipzig hat geschrieben:sandstrahlen ist kein problem :juggle:


und sieht scheiße aus und macht das es schmutz einfängt wie sau.


genau, schau mal hier Lorchens 300er Zylinder und vergleiche.
Ich hätte die Typen gesteinigt

Bild
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2009 21:38

Für den "verhunzten" Zylinder weiß ich vielleicht Abhilfe: Gleitschleifen!
Wir haben auf Arbeit eine Gleitschleifmaschine, wenn der Zylinder am 12. Januar oder später ordendtlich verpackt und mit Rückporto versehen, bei mir ankommt, werde ich ihn mal eine Nacht lang "durchschütteln" lassen.
Es werde warscheinlich noch ein paar Steinchen zu entfernen sein, aber die Oberfläche wird ganz ordentlich. In die Zylinderbohrung sollte aber ein Holz genau passen eingetrieben werden.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Ex-User krippekratz » 2. Januar 2009 21:40

und auch in die kanäle... 300er tunt man nich!
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2009 21:50

In den Kanälen würde sich nur die Oberfläche geringfügig verbessern. Gleitschleifen hat keinen nennenswerten Materialabtrag. Das ist ein badewannengroser Behälter, vollgefülltmit kleinen Steinchen 4mm Duchmesser, 6mm lang. Dann viebriert das Ganze niederfrequent und die Steinchen verdichten die Oberfläche. Sieht am Ende so ähnlich aus, wie neuer Druckguß. Das machen wir um sandgestrahlen Gipsküvetten-Aluteilen ein "Serienoutfit" zu geben.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Ex-User krippekratz » 2. Januar 2009 21:59

na dann braucht man die laufbuchse auch net abdecken^^ außer die dinger sind schon frisch geschliffen...
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2009 22:08

Ich weiß nicht, aber mir ist die Vorstellung, das an meine Laufbuchse 10 Stunden lang tausende kleine Steinchen klopfen nicht sympatisch, darum würde ich ein Holz reinstecken/verkeilen.
Wie aber schon geschrieben, den Zylinder kann ich beim nächsten Gleitschleifvorgang reinschmuggeln und auch wieder zur Post bringen. Wer nun was vorbereiten will, oder auch nicht, ist mir eigentlich egal :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 2. Januar 2009 23:55

mit dem Vorschlag wende Dich an Lorchen, es sind ja seine, der küßt Dir vieleicht die Füße!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Sven Witzel » 3. Januar 2009 00:36

Muss der Zylinder dafür so aussehen wie auf dem Foto von Lorchen ?
oder kann er auch "ganz normal" alltagsdreckig sein ?

Bis zum 12. wird´s nichts aber langfristig vielleicht ?!
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 3. Januar 2009 00:53

wenn Du nen "normal" verschmutzten Zylinder hast reicht das Strahlen mit Glasperlen allemal.
Wenn die Dinger aber durch falsche Behandlung ruiniert wurden, könnte man sie mittels "trowalieren" wieder hinkriegen.
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon trabimotorrad » 3. Januar 2009 07:25

Wie schon beschrieben, wir haben auf Arbeit so eine Trowaliermaschiene. Da kann ich von Zeit zu Zeit was "reinschmuggeln" Aber verdreckte Gegenstände gehen nun gar nicht. Der Sandstrahler Eures Vertrauens jagt Euch auch zum Teufel, mit verdreckten Teilen, weil er danach den Sand wechseln muß. Verölte Teile kann ich nicht bearbeiten!!! Mein Angebot bezog sich auf die abgebildeten Zylinder!!!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 3. Januar 2009 12:05

trabimotorrad hat geschrieben:....Der Sandstrahler Eures Vertrauens jagt Euch auch zum Teufel, mit verdreckten Teilen, weil er danach den Sand wechseln muß. Verölte Teile kann ich nicht bearbeiten!!! Mein Angebot bezog sich auf die abgebildeten Zylinder!!!


moderne Strahlanlagen haben dann schon einen Filter, der den Dreck aussortiert, und wenn der Kram nicht allzusehr verölt ist, geht das auch!
Ex-User Eifelheizer

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 15. Februar 2009 18:55

am Donnerstag kam endlich das Paket vom Kurz

Bild


heute dann der Zusammenbau und schonmal knattern lassen.

Bild
Ex-User Eifelheizer

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon telefoner » 15. Februar 2009 19:37

ich habe es letztens schonmal geschrieben...
laut unserem leipziger mz händler (der mit mz auch rennen fährt), bringt es rein garnichts die nase zu entfernen. die ausführungen zu gemischgeschwindigkeit etc., spare ich mir hier jetzt mal. da der zylinder nun 300 ccm hat, ist ein vergleich zu mit/ohne nase ja auch nicht mehr möglich. man kann nur hoffen das er gut läuft.

am selben punkt wie eifelheizer bin auch gerade, allerdings mit 2mm angehobenen zylinder und abgedrehtem kopf (ausgleich der verkürzten steuerzeiten durch das aufbohren), sowie gekürztem ansaugstutzen und auf 5500 upm berechneten auspuff. eine ausführliche testfahrt steht allerdings aufgrund der witterung :evil: noch aus.

ps: ich wage mal eine prognose für eifelheizers motor:
motor hat ordentlich drehmoment untenrum, dreht aber kaum über 5000 upm :twisted: .
auch nach dem einfahren. lasse mich aber gerne eines besseren belehren 8)
Zuletzt geändert von telefoner am 15. Februar 2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User krippekratz » 15. Februar 2009 19:41

@telefoner: 1. der test mit ohne nase erfolgte schon bei einem 250er und viel positiv aus.
2. werden durch das aufbohren die steuerzeitn nicht kürzer. der auslatzschlitz wird nur an der unterseite 2mm länger. also insgesamt ist er dann in der höhe 2mm größer und deswegen steht in UT der kolben noch leicht hinein. wenn man den zylinder um 2mm anhebt erreicht man eine auslasssteuerzeit von fast 190 grad.
Ex-User krippekratz

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon telefoner » 15. Februar 2009 19:47

krippe,

ich kann nur von meinem motor ausgehen,
da haben sich die steuerzeiten definitiv verkürzt:
ich hatte original, wie der motor von gabor ausgeliefert wurde, folgende steuerzeiten:

einlass 152 kw grad
überströmer 119 kw grad
auslass 174 kw grad

mit der 2 mm platte sind sie jetzt mit nach tuninganleitung bearbeiteten zylinder

einlass 155 Kw grad
überströmer 123 kw grad
auslass 181 KW grad

das habe ich selber mit der gradscheibe nachgemessen.


ps: wenn das mit nase zu entfernen was bringt ist das ja prima.
ich konnte bisher nur nicht so richtig daran glauben,
und der ausführliche selbstversuch steht wie gesagt bei mir noch aus.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User krippekratz » 15. Februar 2009 23:28

hm sehr merkwürdig. hattest du vielleicht nen 251er zylinder? :P
Ex-User krippekratz

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon telefoner » 16. Februar 2009 07:53

krippe,

nein, ganz normal 250 etz aufgebohrt, kolben 75,25.
vielleicht sollten wir nochmal genau definieren, wie genau man zb. den auslasswinkel abliest.
ich habe gemessen, sobald die kolbenkante den oberen auslassschlitz minimal freigibt,
optisch durch den auspuffschlitz gemessen. dann einmal ut und wieder hoch.
das sind bei mir jetzt 180 bis 182 kw grad. mein zylinder kam übrigens von gabor schon mit den tuningmassen am auslassschlitz. daher das mass von zylinderoberkante bis oberkante auslassschlitz sind 35 mm.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User krippekratz » 16. Februar 2009 11:45

also habe grade nochmal bei unserem originalen etz250 zylinder gemessen. der auslass beginnt dort von der oberen zylinderdichtfläche aus gemessen bei 36mm und hat dann selbst eine höhe von 29mm. macht bei einem gegebenen hub und pleuellänge etc pp nach einem schlauen programm einen öffnungswinkel von 182°.

beim aufgebohrten 300 waren die werte: kante auslasschlitz von oben 35,6mm. höhe auslassschlitz 32mm, aber natürlich im UT durch den herreinragenden kolben nicht ganz offen, so daß die effektive öffnung nach wie vor 29mm betrug.also kommen auch die gleichen steuerzeiten raus, wenn man die 0,4mm mal unter den tisch fallen läßt (genau genommen wären es 183,6°).

also sehr merkwürdig, das du (und auch andere) dann noch hömmele dicke fußdichtungen brauchen um an die originalen 180 grad zu kommen, erst recht wenn an der oberkante vom auslassschlitz noch was weggenommen wurde ;)
Ex-User krippekratz

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon telefoner » 16. Februar 2009 12:06

krippekratz hat geschrieben:also habe grade nochmal bei unserem originalen etz250 zylinder gemessen. der auslass beginnt dort von der oberen zylinderdichtfläche aus gemessen


hm, also ich habe nicht vom ende zylinderdichtfläche gemessen, sondern vom ende der laufbuchse. und da sind es dann genau 35 mm innenmass bis oberkante auslass.
wieviel da jetzt nacharbeitet worden ist kann ich nicht sagen, weil ich den zylinder im austausch ja so bekommen habe, laut meinen informationen soll der original etz 250 zylinder da ein mass von 37 bis 40 mm haben. das weis ich aber nicht genau.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User krippekratz » 16. Februar 2009 12:31

also beim 300 is doch das ende des zylinders gleich der dichtfläche, da der zentrierbund ja weggedreht wird. beim normalen 250er war das maß inkl zentrierbund dann 37,7mm ja...die höhe des bundes hatte ich dann schon rausgerechnet. wenn der gabor dir natürlich wieder nen zentrierbund dran gedreht haben sollte... wären unsere vergleichsmöglichkeiten fürn arsch^^
Ex-User krippekratz

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon telefoner » 16. Februar 2009 13:12

krippe,

zentrierbund/laufbuchse sind auf jeden fall dran, schätze so 2 mm.
der dazu ausgelieferte zylinderkopf war ja für den 300 passend gemacht.
original hatte der zk von der quetschkante bis dichtfläche ca. 4 mm.
scheint aber ein einheitsmass zu sein, denn ich hatte schon 2 identische 300 zk von gabor.
ich habe ihn auf grund der 2mm zylinderanhebung dann um 2mm planen lassen.
mit einer 0,2 mm kopfdichtung schließt die quetschkante jetzt bündig mit dem zentrierbund ab. kann man durch den auslass gut erkennen. spaltmass 1mm.

übrigens überstreift die kolbenoberkante die unterkante der überströmer jetzt bei UT um etwa 0,5mm. kolbenoberkante ist bei UT genau mit der unterkante des auslassschlitzes passend.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 16. Februar 2009 22:49

es gibt eben Leute die telefonieren und welche die heizen :schaf:
Ex-User Eifelheizer

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon motorradfahrerwill » 16. Februar 2009 22:50

Beides zusammen sollte man ja auch nicht machen. :schlaumeier:
:P

MfG Kurt
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3872
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon telefoner » 27. Februar 2009 21:28

so mal nach vorne hol...

eifelheizer,

was gibts denn zu deinem motor zu berichten?
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User krippekratz » 27. Februar 2009 21:45

läuft ganz gut :) im vergleich zur 250er schon jetzt schneller trotz einfahrerei... der rest zeigt sich dann danach ;)
Ex-User krippekratz

 

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon telefoner » 27. Februar 2009 22:17

krippe,

und wie ist es mit dem drehfreudigkeit?
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ach wie gut das niemand weiß II,......

Beitragvon Ex-User krippekratz » 27. Februar 2009 22:39

telefoner hat geschrieben:krippe,

und wie ist es mit dem drehfreudigkeit?


s.o. ^^ noch nix eingefahren... also abwarten ;) aber bei 5000 kickt sie richtig ;)
Ex-User krippekratz

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste