Welche Kette für TS 250/1?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Welche Kette für TS 250/1?

Beitragvon cook » 3. Januar 2008 14:38

Hallo Gemeinde.Zuerst mal ein Gutes Neues Jahr.
Eine Frage, welche Kette (genaue Bezeichnung wär sehr hilfreich) soll ich für meine TS 250/1 nehmen? Ich hatte mich neulich mal mit einem Händler unterhalten, der meinte eine D.I.D. Kette, allerdings ist dann die Frage nach der genaueren Bezeichnung im Gespräch untergegangen.
Ich muß heute noch nach Ulm und da gibts Gerecke Louis und Polo vielleicht gibts die Kette ja da allerdings sollte ich eine genaue Bezeichnung haben.
Was ist da zu empfehlen? Mit den zig verschiedenen Varianten, O-Ring X Ring doppelt einfach und was weiß ich noch wird man ja ganz dusselig.
Besten Dank

Fuhrpark: Simson S51 Comfort
MZ TS 250/1 im Aufbau
cook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 24
Registriert: 2. Juli 2007 17:23
Wohnort: Biberach an der Riß
Alter: 56

Re: Welche Kette für TS 250/1?

Beitragvon Norbert » 3. Januar 2008 15:01

cook hat geschrieben:Hallo Gemeinde.Zuerst mal ein Gutes Neues Jahr.
Eine Frage, welche Kette (genaue Bezeichnung wär sehr hilfreich) soll ich für meine TS 250/1 nehmen? Ich hatte mich neulich mal mit einem Händler unterhalten, der meinte eine D.I.D. Kette, allerdings ist dann die Frage nach der genaueren Bezeichnung im Gespräch untergegangen.
Ich muß heute noch nach Ulm und da gibts Gerecke Louis und Polo vielleicht gibts die Kette ja da allerdings sollte ich eine genaue Bezeichnung haben.
Was ist da zu empfehlen? Mit den zig verschiedenen Varianten, O-Ring X Ring doppelt einfach und was weiß ich noch wird man ja ganz dusselig.
Besten Dank


guckst Du:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.h ... 251b2.html -1.5.Kraftübertragung

keine Ringe ! eine ganz normale Kette , möglichst von einem Hersteller mit Namen.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Januar 2008 16:17

RK428H, 126 Glieder

428 ist die Bezeichnung für eine Kette der Größe 1/2 x 5/16, wie die MZ sie benötigt.

RK Ketten sind gut, DID ebenfalls.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Merten » 3. Januar 2008 18:15

Ääääähm, hab letztens grade meine Kette getauscht, und die hat 128 Glieder. Und die war schon fast zu kurz...126 Glieder würden da ja viel zu kurz werden. Ich hab bei meiner sogar nachgezählt :wink:

Oder hab ich mich verzählt^^

Grüße

Edit: Hm bei Miraculis steht ja auch 126... igrendwie is das komisch.
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Januar 2008 18:17

Laut Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch sind es 126 Glieder bei Standardübersetzung mit 20Z Ritzel.

Zu kurz erscheint sie nur im Neuzustand, nach wenigen Km ist das OK.

Natürlich kann man auch eine 128er Kette nehmen ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Merten » 3. Januar 2008 20:32

Bei mir wars wie gesagt ganz schön knapp, sogar bei 19Z Ritzel :lol: naja wie auch immer, hauptsache passt^^
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Beitragvon Sv-enB » 24. April 2008 09:58

Eine 428 finde ich bei Louis gar nicht und bei Polo nur mit O/X-Ringen. HG gibt es leider nicht in PB.
Versand für eine Kette bringt es auch nciht.

Und da heißt es, im Westen gibt es alles. :-(
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2008 13:54

Merten hat geschrieben:Bei mir wars wie gesagt ganz schön knapp, sogar bei 19Z Ritzel :lol: naja wie auch immer, hauptsache passt^^

Ist nur neu so, sie längt sich schon bei der ersten Runde um den Block.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2008 14:00

Sv-enB hat geschrieben:Eine 428 finde ich bei Louis gar nicht und bei Polo nur mit O/X-Ringen.

Nimmste bei Polo DIESE oder wenn nicht auf Lager DIESE und schnippelst 6 Glieder ab.

Geht ideal HIERMIT und das Teil kann man öfter mal gebrauchen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 25. April 2008 07:36

Hermann, den Kettentrenner habe ich schon. Der macht sich wirklich gut.

Die verlinkte Kette hatte ich gestern schon auf meinen Einkaufszettel geschrieben. Aber ich mecker ja nur, weil ich dann eine Kette mit O-Ringen habe. Da habe ich dann was teures und edles verbaut und keiner sieht es :-(.

Ich brauche Hilfe. :-)
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2008 09:01

Für umme 20 Euro ist das KEINE O-Ring!

Die RK428H ist eine verstärkte Standardkette, die hab ich in den 80ern schon auf TS und ETZ gefahren.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 25. April 2008 09:21

Hermann hat geschrieben:Für umme 20 Euro ist das KEINE O-Ring!


Ich kenne mich mit Ketten doch nicht aus. Auf meiner HuFu ist noch eine aus volkseigener Produktion drauf, schon seit 1989.

Und meine Honda hatte sowas nicht und die BMW auch nicht. Habt Nachsicht mit mir, ich kenne die Kettenpreise doch nicht.

Aber im Ernst.
Mich wunderte der identische Text bei allen RK-Ketten. Und dann sind die Ringe auch noch so betont. Aber alles egal. Ich werde dann bei Polo die Kette holen. Sieht ja nachher eh keiner, was drauf ist. :lol:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2008 10:00

Lach, das ist die Richtige! Vertrau mir einfach!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 25. April 2008 10:01

Hermann hat geschrieben:Lach, das ist die Richtige! Vertrau mir einfach!


:flehan: :flehan: :flehan: :flehan:
Aber sicher.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon mareafahrer » 19. Juni 2008 09:19

Haben die RK-Ketten eigentlich schon ein Kettenschloss dazu oder muss man das extra bestellen? Oder sind die Ketten etwa endlos?
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon Sv-enB » 19. Juni 2008 09:21

Ein Kettenschloß war bei Polo mit dabei. Keine Endloskette.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon mareafahrer » 26. Juni 2008 12:32

Ich also zu Polo.

ICH: Ist zur Kette auch ein Schloss dazu?
VERKÄUFER: Nein. Unsere Ketten sind immer endlos!
ICH: :gruebel: Darf ich mal sehen?
VERKÄUFER: Oh! Die Kette ist ja doch offen! Und hier ist auch das Schloss!
ICH: :biggrin:


EDIT: Und was nimmt man am besten zum schmieren der Kette? :versteck:
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon Sv-enB » 26. Juni 2008 12:49

mareafahrer hat geschrieben:Ich also zu Polo.

ICH: Ist zur Kette auch ein Schloss dazu?
VERKÄUFER: Nein. Unsere Ketten sind immer endlos!
ICH: :gruebel: Darf ich mal sehen?
VERKÄUFER: Oh! Die Kette ist ja doch offen! Und hier ist auch das Schloss!
ICH: :biggrin:


So ungefähr lief das bei mir auch ab.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: atze-15, Aynchel, Dieter, Google Adsense [Bot], hmt, Mell, Mikithomsen, ronnyk, Spass77 und 35 Gäste