Vergaser richtig einstellen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser richtig einstellen

Beitragvon MZ Cruiser » 21. April 2006 23:10

Hallo,

hab mal wieder ne Noob-Frage an euch:
Wie stelle ich meinen Vergaser optimal ein. IS der originale BVF, also 24 ...

Hab den Vergaser nach dem Winter gereinigt und ne ordentliche "Nadel" reingemacht. Habe die dann erstmal, wie im Reparaturhandbuch beschrieben in die 3te Kerbe gehängt und die Luftschraube 2 1/2 Umdrehungen raus. Nach der ersten Fahrt, war die Kerze total schwarz, also zu viel Sprit. hab jetzt die Nadel eine kerbe tiefer gehangen.Muss morgen mal das Kerzenbild kontrollieren.
Was gibt es ansonsten zu tun, um die Kerze zu einer ordentlichen Farbe zu bewegen?
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2006 06:41

Da muß man viele Faktoren beachten
Was gibt es ansonsten zu tun, um die Kerze zu einer ordentlichen Farbe zu bewegen?

-Motor muß in einem guten mechanischen Zustand sein(Simmeringe,Lager,Zylinder i.o.)
-Zündung richtig eingestellt und i.o. sein.
-Vergaser Schwimmerstand einstellen,wie im Buch beschrieben und der Chok sollte richtig schließen.
-mit der Luftregulierungsschraube,bei richtig warmen Motor einstellen.die 2,5 Umdrehungen ist ein Richtwert meiner läuft am besten bei 1,5 Umdrehungen.Dann sollte es auch klappen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon MZ Cruiser » 22. April 2006 14:56

Also, der Motor sollte recht gut sein! Er hat ca. 3000 km weg seit der letzten Generalüberholung. Der Zylinder befindet sich am ende der Einlaufphase, allso auch top. Zündung is ok. Nach dem Chok muss ich nochmal sehen. Hatte den auf "Verdacht" eigestellt und die Gute lief.

Also wenn ich den Choke richtig eingestellt habe: Die Nadel im Vergaser wieder auf die Stellung, wie im Reparaturhandbuch beschrieben? Und dann nur anhand der Luftregulierungsschraube verstellen? Wie machen sich die veränderungen an der Luft...-schraube bemerkbar?
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2006 16:33

So machen sich diese Sachen bemerkbar
Wie machen sich die veränderungen an der Luft...-schraube bemerkbar?
schlechter Leerlauf,schlechte Gasannahme.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon MZ Cruiser » 22. April 2006 16:51

Hm, also is der vergaser noch ein bissl verstellt. Nimmt schlecht Gas an. Gibts nen einstell Guide? Mach das zum ersten mal.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Ex User Martin » 22. April 2006 17:07

Komischerweise springt meine mit Choke an aber wenn ich den drin lass bzw reinmache geht sie aus is das normal?
Ex User Martin

 

Beitragvon Alex » 22. April 2006 17:24

Ein gezogener Choke bewirkt daß ein sehr fettes Gemisch im Motor landet (was beim Kaltstart hilfreich ist).
Fährt sie nur noch mit Choke, aber ohne nicht bedeutet das in der regel daß das Gemisch zu mager ist (und nur mit Choke in etwa so wie's sein soll).
Die Ursachen können vielfältig sein;
-Nebenluft irgendwo
-zu niedriger Schimmerstand
-Nadel zu tief
-Hauptdüse zu klein oder verdreckt
-usw....aber im Prinzip kommt alles in Frage was "zu viel Luft" oder "zu wenig Sprit" bewirken kann.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2006 17:26

Überleg mal Martin das kann doch nicht normal sein
Komischerweise springt meine mit Choke an aber wenn ich den drin lass bzw reinmache geht sie aus is das normal?
wenn du ein paar Meter gefahren bist, muß sie ohne Chok laufen sonst ist das Gemisch doch zu fett.Überprüfe mal deine Leerlaufdüse und Hauptdüse könnten verstopft sein.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Martin » 22. April 2006 17:28

Sie läuft ohne Choke auch nach dem Kaltstart stabil und wenn sie warm ist und ich den reinmach überfettet der Motor und blökert und stirbt sofort ab,also ist der nur zum Startenkannte das von der Simson und der Suzuki anders die mußten ne Weile mit Choke laufen im kalten Zustand sonst sind sie abgestorben.

Na dann is ja alles okay.
Ex User Martin

 

Beitragvon MZ Cruiser » 25. April 2006 17:59

Kann mir bitte einer erklären, wie ich die ideal-Einstellung für die Luftregulierungsschraube finde? hatte die heut mal 2 umdrehungen rausgedreht, dachte das sie besser fuhr, aber heut nachmittag sprang die mz mit der Einstellung nicht mehr an, also wieder zurück auf 2,5. mal sehen wie sie morgen früh anspringt. heut sprang sie mit 2 umdrehungen offen gut an.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste