Kupplungsbowdenzug ES250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsbowdenzug ES250

Beitragvon kutt » 23. April 2006 19:31

Hi!

ich bin gerade am "rausfinden" welchen seitendeckel ich verwenden soll

einer hat ein großes gewinde (so um die 18mm) und die kupplungsaufnahme ist über ein kleines gestänge gemacht in das der bowdenzug eingehängt wird

und bei dem 2ten deckel ist ein kleines gewinde drinn und der bowdenzug sieht wie auf dem foto aus und wird direkt in dem hebel eingehängt

Bild

ich hab das ding hin und her gedreht, weil ich gern die einstellschraube runterhaben will - aber das ist nicht so einfach.
ist der bowdenzug gelötet? gibt es noch irgendwo bowndenzüge zum "selber" löten ? den, der jetzige ist total marode...

und meine 2te frage: welcher deckel ist orginal an der ES drann? es sollte eine späte der 0 serie sein (also nach motornummer 2108260 baujahr 61)

Bild
Bild

rechts ist der mit dem kleinen gewinde, wo der eigenartige bowdenzug drann war/ist

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon der lange » 23. April 2006 19:58

ich an deiner stelle würde auf jeden fall den deckel mit dem größeren gewinde nehmen.
vorteile:
-bowdenzug von außen wechselbar
-o-ring in der bohrung der schalthebelwelle.
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon kutt » 23. April 2006 20:27

der lange hat geschrieben:-o-ring in der bohrung der schalthebelwelle.


hui ?

da ist in keinem der deckel eine nut - ich habe aber noch einen von der /2 serie (denk ich das es /2 ist)

da sind nuten drinn - den wollte ich als vorbild nehmen und nuten einfräsen lassen (geht bei nem kumpel so mit "handschlag")

wie dem auch sei .. mit den deckeln bin ich hin und her gerissen - der eine (also der wo man den bowndenzug von außen wechseln kann) hat einen winzigen riss und scheint aus irgend einem grund ganz leicht rund zu sein
ich denke aber wenn ich den riss abbohre und das loch mit epoxydharz abdichte wird der gehen

der andre deckel ist "super gerade" aber ich konnte bei der demontage die büchse des dritten kurbelwellenlagers mit etwas mühe hin und her schieben (im deckel) - somit vermute ich, daß der sitz etwas ausgeschlagen ist

ist alles noch reparierbar aber naja -- wenn man die wahl hat hat man die qual :)

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon gexx » 24. April 2006 09:31

Hi Kutt,

der rechte Deckel dürfte meines Wissens keiner der /0 Serie sein, denn diese hatten noch nicht die "Ecke" bei der Kupplungszugaufnahme, sondern waren rund.

Gruß aus Chemnitz
Robert

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 25
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43

Re: Kupplungsbowdenzug ES250

Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2006 15:35

kutt hat geschrieben:ist der bowdenzug gelötet? gibt es noch irgendwo bowndenzüge zum "selber" löten ? den, der jetzige ist total marode...

Sämtliche Nippelformen, Hüllen, Seelen etc. bekommt man bei www.goetz-motorsport.de

(Unter "suchen" einfach "Nippel" angeben)

Bei Louis usw. gibt es sogannte Reparatursets, dort sind diverse Züge/Hüllen und Nippel in einer Schachtel für die Unterwegsreparatur. Gute Bowdenzüge sind IMMER gelötet. Die Enden welche verlötet werden, müssen aber "aufgespleißt" werden, sonst hält das nicht.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, gexx, TS Paul und 23 Gäste