Ölpfütze

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ölpfütze

Beitragvon Gemüsephilipp » 24. April 2006 18:10

Hey.

Ich wundere mich schon seit einigen Wochen, woher manchmal diese Ölpfütze auf meinem Motor kommt (unter Vergaser in Richtung Zylinder). dachte erst Vergaser aber der hält astrein dicht. Jetzt hab ich festgestellt, dass wenn ich die Emme mal n bißchen in die hohen Drehzahlen kommen lasse (so 6000-7000) dass es irgendwie aus dem Ölnachfüllloch nach oben spritzen muss, obwohl ja dort dieser Gummistöpsel drauf ist. Kennt das Prob jemand von euch und hat ne Lösung?

MfG Gemüsephilipp

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 10
Registriert: 8. März 2006 17:44
Wohnort: Neusörnewitz bei Coswig bei Dresden
Alter: 38

Re: Ölpfütze

Beitragvon Ex User Otis » 24. April 2006 18:54

Gemüsephilipp hat geschrieben:Hey.

Ich wundere mich schon seit einigen Wochen, woher manchmal diese Ölpfütze auf meinem Motor kommt (unter Vergaser in Richtung Zylinder). dachte erst Vergaser aber der hält astrein dicht. Jetzt hab ich festgestellt, dass wenn ich die Emme mal n bißchen in die hohen Drehzahlen kommen lasse (so 6000-7000) dass es irgendwie aus dem Ölnachfüllloch nach oben spritzen muss, obwohl ja dort dieser Gummistöpsel drauf ist. Kennt das Prob jemand von euch und hat ne Lösung?

MfG Gemüsephilipp


tach..Gemüse..

1.) könnte es sein,dass du zuviel Getriebeöl im Motor hast..?
2.) der Gummistopfen hat einen "Austrittsschacht"..welcher in Richtung Hinterrad zeigen soll..

Ölkontrolle--> Kontrollschraube bei abgebockter (du hast ja die kleine ETZ) Maschine herausschrauben..und Stand kontrollieren..
Im Falle des "Zuviel" ablaufen/tropfen lassen..und wieder verschliessen.

Etwas anderes..qualmt deine Maschine..?..(Auspuff) übermässig..?..auch wenn sie warmgefahren ist..?
(nur so präventiv mal angemerkt..nicht,dass ein defekter Simmerring--kupplungsseitig da für Überdruck sorgt !!)
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 24. April 2006 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon mz-henni » 24. April 2006 18:55

Könnte es víelleicht sein, das du zuviel Öl drin hast oder der Wedi kupplungsseitig hin ist, so das Benzin ins Getriebeöl kommt??

Grüße, henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Rolf » 24. April 2006 19:00

Das Prob ist bekannt: vermutlich undichte/r Simmerring/e. Aus dem Kurbelhaus bläst es ins Getriebe durch. In Maßen tritt das schon mal auf, auch wenn a weng z'vui Öl drinnen ist..
Abhilfe schaffte ich mir als Jungspund durch Abdichten des Gummis auf dem Öleinfüll - Loch. Da kam es dann vorne zum Kupplungzug - Verschluss raus. Dann habe ich da auch dicht gemacht. Da kam es oben zum Kupplungszug raus. Da habe ich vom Öleinfüllstutzen einen Schlauch hinter den linken Seitendeckel in eine Ölflasche münden lassen, und das Zeugs dann regelmäßig wieder zurück geschüttet.

Das ist natürlich nur Pfusch. Einzige Abhilfe: Simmerring/e wechseln.
Kupplung runter, Simmerring vorsichtig anbohren (VORSICHT! nicht das Kugellager anbohren!!!!) und mit 2 gekrümmten Haken rausziehen.

Hinter der Lichtmaschine genauso. Einbaulage der neuen Ringe beachten.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Ex User Martin » 24. April 2006 19:50

Wie hoch darf man die ETZ 125 denn drehen?
Ex User Martin

 

Beitragvon gexx » 24. April 2006 21:11

Hi,

wenn die Simmerringe nicht mehr dicht sind, müßte beim Öffnen der Ölkontrollschraube das verdünnte Öl schön herauslaufen. Wenn nicht, sind die Ringe dahingehend zumindestens in Ordnung und dann müßte zuviel Getriebeöl das Problem sein.

Grüße
Robert

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 25
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43

Beitragvon Gemüsephilipp » 25. April 2006 17:37

Hmm, also ich glaub ich muss euch enttäuschen, denn ich denke meine Simmeringe sollten iO sein, denn sonst würde die Emme doch auch unrund laufen und außerdem qualmen, aber sie schnurrt wie ein kätzchen, läuft im Stand total kreisrund bei 1.200 Umdrehungen etc.
Theoretisch ist das ja kein Thema die Siris zu wechseln aber ich werd ma noch auf meine neuen Motordeckel warten da habs ich dann eh mal auf, wobei ich glaube dass die neuen siris auch net helfen.
Zu viel Öl kann es auch nicht sein, denn hab erst vor 3 Wochen vor der Wiederinbetriebnahme nochma nen schönen Ölwechsel gemacht mit Motorspülung etc. Danach dann 0,6 l mitm Messbecher reingekippt also das sollte es auch nicht sein.
Hab mir heut den Gummistöpsel ma angeguckt und festgestellt (wie Otis bereits erwähnte) dass der gar nicht zu ist wie ich dachte sondern n loch hat.
Denk mal wird wohl eher daran liegen, aber hab keine wirklich gute Lösung parat, bis auf so einen gedanken wie Rolf mit nem auffangbehälter aber das kommt mir auch bißchen russisch vor.

MfG Gemüsephilipp

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 10
Registriert: 8. März 2006 17:44
Wohnort: Neusörnewitz bei Coswig bei Dresden
Alter: 38

Beitragvon gexx » 25. April 2006 19:15

Gemüsephilipp hat geschrieben:Hab mir heut den Gummistöpsel ma angeguckt und festgestellt (wie Otis bereits erwähnte) dass der gar nicht zu ist wie ich dachte sondern n loch hat.
Denk mal wird wohl eher daran liegen...
MfG Gemüsephilipp


Nein,daran liegt es nicht. Der Gummistöpsel ist nämlich auch die Entlüftung und deshalb muss da ein Loch drin sein.
Stell sie mal gerade und mach die Ölkontrollschraube auf, da darf nichts rauslaufen. Wenn dem so ist, dann einfach nochmal fahren und sehen, ob's wieder verölt. ...vielleicht schäumt auch das Getrieböl während der Fahrt und es drückt etwas durch die Entlüftung??

Beim Ölwechsel immer das Öl einfüllen (etwas mehr als vorgesehen) und über Nacht mit offener Kontrollschraube stehen lassen. Dann läuft das überschüssige Öl raus und du hast einen exakten Ölstand.
Nur mit dem Meßbecher füllen, ist so eine Sache. Die meisten haben eine alles andere als exakte Maßeinteilung. Schon eine geringe Menge mehr an Öl sucht sich bei hohen Drehzahlen den Weg ins Freie.

Hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung:

"Keinesfalls mehr als 0,75 l einfüllen[..] wird das überflüssige Öl durch die Belüftungsbohrung des Einfüllstopfens herausgedrückt und schmiert unerwünscht den Hinterradreifen und die Strümpfe der Sozia!"

Grüße
Robert

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 25
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 25. April 2006 21:16

genau! ölmenge und siris checken wenndst mal offen hast des ding, mach ihn profilaktisch neu KOST DOCH NICH DIE WELT!

hatte ich auch bei meinem alten motor, ständig war das möp bis hinten hin versifft, dan gab die kurbelwelle auf und es musste ein neuer rein, der macht des nich mehr mit dem öl -> also warens die simmerringe. der is auch normal angesprungen und gefahren (bis auf das schleifgeräusch der kurbelwelle :twisted: )

keine probs mehr...
grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon gexx » 26. April 2006 06:32

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:also warens die simmerringe. der is auch normal angesprungen und gefahren (bis auf das schleifgeräusch der kurbelwelle :twisted: )
grüße


Wobei hier beim Öffnen der Kontrollschraube das (verdünnte) Öl rausgeschossen gekommen wäre. Wenn das nicht so ist, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass die Simmeringe Sprit durchlassen.

Grüße
Robert

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 25
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 26. April 2006 08:22

nun... die menge hat gestimmt, an die viskosität und den geruch kann ich mich nicht mehr entsinnen...

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Ex User Otis » 26. April 2006 08:30

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:nun... die menge hat gestimmt, an die viskosität und den geruch kann ich mich nicht mehr entsinnen...

grüße


kein Wunder..Ingolstädter-->

grüße MZ BIKER INGOLSTADT (der FRAUENBISFÜNFUNDZANZIGDOKTOR)
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 26. April 2006 08:37

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:nun... die menge hat gestimmt, an die viskosität und den geruch kann ich mich nicht mehr entsinnen...

grüße


@ MZ-B-I..

So ein GL 4 z.B. hat einen bitter-herben Geruch..
Dagegen ..bei durchlässigem Simmerring..eben den Qualm von 2-Ta-Mix..klar oder..??..
Sonst würde es ja..

1.) nicht verdünnt sein..das Öl..
2.) nicht am Entlüftungs-Proppen..rausdrücken..(wobei das auch bei Zu viel! Öl passieren kann)
und 3.) ...--> würde es am Heck net so sehr qualmen..
4.) verdünntes Getriebe-Öl ist eben fürs Getriebe..nur noch kurzzeitig zu nutzen..(Blut ist eben ein ganz besonderer Saft)
Ex User Otis

 

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 26. April 2006 08:46

ach otis...

ich weiß das mineralisches getriebeöl stinkt wie'd sau

aber ich weiß nicht mehr ob des von meinem mopped nach sprit gestunken hat... is zu lang her

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Ex User Otis » 26. April 2006 08:49

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:ach otis...

ich weiß das mineralisches getriebeöl stinkt wie'd sau

aber ich weiß nicht mehr ob des von meinem mopped nach sprit gestunken hat... is zu lang her

grüße


Sprit stinkt net...der riecht..so..wie z. B. ein guter Whisk
sein Aroma erst bei ordentlicher Raum-Temp. entfaltet..
..sowas merkt man sich.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon gexx » 26. April 2006 14:47

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:nun... die menge hat gestimmt

grüße


Da hätte es aber kein Getriebeöl rausdrücken dürfen. Denn das ?Versiffen? liegt ja nicht nur an der Tatsache, dass die Dichtringe hinüber sind, sondern weil durch die Undichtigkeit Sprit ins Getriebeöl gelangt, dadurch der Ölstand (auch wenn jetzt mehr oder weniger verdünnt) steigt und dann die Suppe rausläuft.

Grüße
Robert

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 25
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Hallenser, MZ-Wessi, Niki, thomsen61 und 30 Gäste