Mikuni Flachschieber an ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon matthias1 » 2. April 2017 21:48

Obwohl das Standgas bei 1000' stabil läuft und eine 15er LLD eingebaut war, hatte ich starkes Schieberuckeln bis in den mittleren Drehzahlbereich. Bis auf das Schieberuckeln lief der Vergaser in allen Bereichen durchaus zufriedenstellend. Deshalb hab ich probehalber eine 20er LLD und ein um 3/100 größere Nadeldüse eingebaut und die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt.
Jetzt hab ich das Problem, das der Vergaser im Standgas durch die Motorvibrationen über den Überlauf stark Benzin verliert. Es läuft fast als Strahl raus. Erst über 2000 Umdrehungen hört das auf. Mittlerweilen hab ich den Vergaser 3 mal auseinandergenommen und kontrolliert.
Das Nadelventil schließt ordnungsgemäß und der Schwimmer ist auch korrekt eingestellt. Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von matthias1 am 5. April 2017 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 5. April 2017 13:38

Ich verweise jetzt für alle, die den Mikuni neu eingebaut haben, nochmals auf meine Einstellungswerte, die ich auf der vorherigen Seite (S. 9) nochmals gepostet habe.

Diese haben bereits bei mehreren gut funktioniert und sind das Ergebnis von jede Menge Probefahrten und Zeitaufwand.

Aber anstatt einen kurzen Blick drauf zu werfen und einfach die LLD zu wechseln, reißen einige lieber den ganzen Vergaser auseinander, mit der Folge, dass gar nix mehr funktioniert. Aber vielleicht gibt es Leute, die nur "Lernen durch Schmerz" kennen ;D
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 5. April 2017 14:04

matthias1 hat geschrieben:Obwohl das Standgas bei 1000' stabil läuft und eine 15er LLD eingebaut war, hatte ich starkes Schieberuckeln bis in den mittleren Drehzahlbereich. Bis auf das Schieberuckeln lief der Vergaser in allen Bereichen durchaus zufriedenstellend. Deshalb hab ich probehalber eine 20er LLD und ein um 3/100 größeres Nadelventil eingebaut und die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt.
Jetzt hab ich das Problem, das der Vergaser im Standgas durch die Motorvibrationen über den Überlauf stark Benzin verliert. Es läuft fast als Strahl raus. Erst über 2000 Umdrehungen hört das auf. Mittlerweilen hab ich den Vergaser 3 mal auseinandergenommen und kontrolliert.
Das Nadelventil schließt ordnungsgemäß und der Schwimmer ist auch korrekt eingestellt. Woran kann das liegen?

Bau das vorherige Nadelventiel wieder ein.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon matthias1 » 5. April 2017 15:15

Christian, ich hab mir den ganzen Fred mehrmals durchgelesen, besonders deine Beiträge. Nur leider funktionieren deine von dir erfahrenen Werte nicht an meiner 164er. Das Mopped fährt damit zwar aber nicht optimal. Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Colin, ich hab mich verschrieben. Richtig muß es heißen - Nadeldüse. Das Nadelventil hab ich nicht gewechselt, das ist auch dicht. Das hab ich mit Unterdruck überprüft.
Gestern hab ich durch Zufall herrausgefunden, das der Vergaser nur dann überläuft wenn das Mopped aufgebockt ist. Sobald es auf beiden Rädern steht ist alles dicht.
Ich hatte den Schwimmer sogar probeweise um 3 mm verstellt, so das das Nadelventil eher schließt. Das hat überhaupt nichts an dem Problem geändert.
Die Ursache sind definitiv Motorvibrationen. Aufbocken - Vergaser läuft über, abbocken - alles dicht.
Weiß vielleicht jemand den korrekten Benzinstand im Vergaser vom VM26 665?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 5. April 2017 15:25

matthias1 hat geschrieben:Christian, ich hab mir den ganzen Fred mehrmals durchgelesen, besonders deine Beiträge. Nur leider funktionieren deine von dir erfahrenen Werte nicht an meiner 164er. Das Mopped fährt damit zwar aber nicht optimal. Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Colin, ich hab mich verschrieben. Richtig muß es heißen - Nadeldüse. Das Nadelventil hab ich nicht gewechselt, das ist auch dicht. Das hab ich mit Unterdruck überprüft.
Gestern hab ich durch Zufall herrausgefunden, das der Vergaser nur dann überläuft wenn das Mopped aufgebockt ist. Sobald es auf beiden Rädern steht ist alles dicht.
Ich hatte den Schwimmer sogar probeweise um 3 mm verstellt, so das das Nadelventil eher schließt. Das hat überhaupt nichts an dem Problem geändert.
Die Ursache sind definitiv Motorvibrationen. Aufbocken - Vergaser läuft über, abbocken - alles dicht.
Weiß vielleicht jemand den korrekten Benzinstand im Vergaser vom VM26 665?


Achso, du hast eine 150er. Konnte ich aus deinen Beiträgen nicht entnehmen.
Dann sag ich auf jeden Fall mal "Sorry" und hoffe, dass du zum Ziel kommst. Am hilfreichsten sind Autobahnen, wenn du die Bedüsung testen willst. Oder halt Schnellstraßen. Wo du ein paar Kilometer vollgas fahren kannst. Und das Düsenset immer mitnehmen, so dass du ggf. schon während der Fahrt wechseln kannst, wenn du merkst, dass sie zu mager oder zu fett läuft. Bei mir hat das aber ziemlich lange gedauert.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 5. April 2017 15:43

matthias1 hat geschrieben:Christian, ich hab mir den ganzen Fred mehrmals durchgelesen, besonders deine Beiträge. Nur leider funktionieren deine von dir erfahrenen Werte nicht an meiner 164er. Das Mopped fährt damit zwar aber nicht optimal. Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Colin, ich hab mich verschrieben. Richtig muß es heißen - Nadeldüse. Das Nadelventil hab ich nicht gewechselt, das ist auch dicht. Das hab ich mit Unterdruck überprüft.
Gestern hab ich durch Zufall herrausgefunden, das der Vergaser nur dann überläuft wenn das Mopped aufgebockt ist. Sobald es auf beiden Rädern steht ist alles dicht.
Ich hatte den Schwimmer sogar probeweise um 3 mm verstellt, so das das Nadelventil eher schließt. Das hat überhaupt nichts an dem Problem geändert.
Die Ursache sind definitiv Motorvibrationen. Aufbocken - Vergaser läuft über, abbocken - alles dicht.
Weiß vielleicht jemand den korrekten Benzinstand im Vergaser vom VM26 665?

Ich habe einen 34 jikov Vergaser,der hatte dasselbe Problem.Wenn das Motorrad auf dem Ständer stand und lm Standgas lief,lief der Vergaser über.Sowie es aber auf den Rädern stand ,war allen gut.
Habe den Vergaser dann mit Gummischlauch am Stutzen befestigt und alles war dicht.Vibrationsproblem.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon matthias1 » 5. April 2017 15:57

Den Gummischlauch hab ich schon dran, kuck mal auf Seite 9.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 5. April 2017 16:21

Hier sind die Schwimmerstände zu finden: Link Topham

Bei mir war der Dichtring am Einlassventil defekt, dadurch lief der Vergaser immer über!
Bitte lest euch die Einstellungsanleitungen von Mikuni durch, die sind eigentlich sehr gut!
Ich bin nach 2 jähriger Abstimmung nun zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis beim TM32 gekommen. Muss nur noch alles notieren.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon matthias1 » 5. April 2017 16:34

Danke Heinz, das hab ich alles. Mit interessiert aber das Benzinlevel im Vergaser und nicht das Einstellmaß des Schwimmers.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 5. April 2017 23:09

Heinz hat geschrieben:Hier sind die Schwimmerstände zu finden: Link Topham

Bei mir war der Dichtring am Einlassventil defekt, dadurch lief der Vergaser immer über!
Bitte lest euch die Einstellungsanleitungen von Mikuni durch, die sind eigentlich sehr gut!
Ich bin nach 2 jähriger Abstimmung nun zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis beim TM32 gekommen. Muss nur noch alles notieren.


Hallo Heinz,

kannst du berichten, wie sich der TM32 auf die Leistung ausgewirkt hat? Überlege auch gerade, einen VM32 anzubauen, hab aber keine Ahnung, ob sich das lohnt.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 6. April 2017 16:58

koschy hat geschrieben:kannst du berichten, wie sich der TM32 auf die Leistung ausgewirkt hat? Überlege auch gerade, einen VM32 anzubauen, hab aber keine Ahnung, ob sich das lohnt.

Hast mich zwar nicht gefragt aber ich fahr den 32er VM an der ETZ. Beim 250er war schon ein Leistungszuwachs zu spüren, am deutlichsten im unteren und mittleren Drehzahlband. Oben rum wars eigendlich fast gleich. Zum Bummlen optimal weil man viel schaltfauler fahren konnte.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 6. April 2017 21:40

P-J hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:kannst du berichten, wie sich der TM32 auf die Leistung ausgewirkt hat? Überlege auch gerade, einen VM32 anzubauen, hab aber keine Ahnung, ob sich das lohnt.

Hast mich zwar nicht gefragt aber ich fahr den 32er VM an der ETZ. Beim 250er war schon ein Leistungszuwachs zu spüren, am deutlichsten im unteren und mittleren Drehzahlband. Oben rum wars eigendlich fast gleich. Zum Bummlen optimal weil man viel schaltfauler fahren konnte.


Danke für die Info! Hast du auch die Bedüsung im Kopf?
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon matthias1 » 7. April 2017 09:42

4 mm unter Dichtfläche Vergaserwanne soll der Benzinstand beim VM26 665 sein, so Topham.
Ich hab das mal ausprobiert. Das Ergebnis- beim vorgegebenen Schwimmereinstellmaß von 21mm ist der Benzinstand zu hoch. Bei der Überprüfung mit einem Glas schließt das Nadelventil nicht, das Glas läuft über.
Zu einer Probefahrt bin ich auch gekommen. Mit der neuen Bedüsung ist das Schieberuckeln weg und der Motor läuft bei niedrigen Drehzahlen ruhiger. Bei 40 km/h im 5. Gang ist ein langsames Beschleunigen möglich, sogar bei 30 km/h kann die Geschwindigkeit ohne zu Ruckeln gehalten werden.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 7. April 2017 15:31

koschy hat geschrieben:Danke für die Info! Hast du auch die Bedüsung im Kopf?
Im Kopf nicht, tschuldige Festplatte voll :oops: , aber weiter oben hab ichs aufgeschrieben, in diesem Fred. :ja:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Etzitus » 7. April 2017 21:32

Du hattest weiter oben das angegeben:
P-J hat geschrieben:Da ich den Mikuni VM 32 grad raus hatte hab ich die Düsengrösen rausgeschrieben. Schwimmernadelventil 3,3, HD 125, LD 20.

Biste dir da mit der HD 125 sicher? Müsste das nicht eher 175 heißen?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 8. April 2017 07:08

Ich denk schon das das stimmt, auseinanderbauen mag ich das jetzt nicht zum nachsehen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon walkabout 98 » 8. April 2017 08:59

175iger ist zu fett. Mit meiner 165iger läuft meine ja schon zu fett. Ich werd demnächt auch mal ne 125iger testen.
Ansonsten kann ich auch bestätigen, das die Maschine jetzt super von unten raus beschleunigt. Gerade bei meiner 4 Gang spart das manchen Schaltvorgang

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon koschy » 8. April 2017 20:46

Ich fahre auch eine 165er. Damit läuft sie wirklich gut. Bei einem 32er macht dann die 175er durchaus Sinn.

Ich weiß zwar nicht, ob man das so berechnen kann, aber der Durchlass nimmt ja um 7% zu, wenn ich von einem 30er auf einen 32er umbaue.

Dementsprechend müssten die Düsen ja auch um 7% vergrößert werden. Bei einer 165er HD im 30er-Vergaser wäre das dann eine 175er bzw 180er HD im 32er Vergaser.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 12. April 2017 22:13

Also ich finde das der TM wesentlich besser anspricht und der Verbrauch gering ist. Leider ist alles sehr Subjektiv (wie fast immer), da noch einiges mehr am Motorrad gemacht wurde (300 cm³, K&N Luftfilter jedoch keine andere Bedüsung im Vergleich zum Standart, Lang Auspuff).
Der Schieberausschnitt ist jedoch mit 4.0 und selbst noch 3.0 zu groß. Damit ruckelt die Maschine ganz licht bis 1/3 Gas im Schiebebetrieb mit korrekt eingestellter LLD. Der Durchzug ist sauber.
Hier mein aktuelles Setting:
LLD 25
HD 165
Nadel 5FP17-3
Nadeldüse P-4
Schieber 3.0

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon matthias1 » 13. April 2017 08:55

Das gleiche Problem hatte ich auch. Durch vergrößern der LLD hab ich das weg bekommen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 13. April 2017 15:44

Die LLD zu vergrößern hatte nicht funktioniert, Gemischschraube musste dann zu weit raus, unruhiges Standgas und Motor soff nach einiger Zeit an der Ampel ab.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon colli » 13. April 2017 17:23

Ihr mit Eure Flachschieber,habe da wirklich so einiges durch.Ich habe nicht einen Flachschieber gehabt, ob Mikuni,keihin oder sonst irgendwelche Nachbauten ,die 100 % auf MZ gepasst haben.Das größte Problem war immer der Leerlaufbereich. Meine Favoriten sind Rundschieber,am liebsten VM Mikuni. Egal ob für Schlitzer ,oder Membraner.
Gruss Wolfgang

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 13. April 2017 17:38

colli hat geschrieben:Meine Favoriten sind Rundschieber,am liebsten VM Mikuni.


Allein der massive Rundschieber und die kollosale Feder die zwar leichtgängig ist aber trotzdem Kraft genug hat den Schieber sogar bei 6000 untenzuhalten. Ich will auch nie wieder was anderes. :ja:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 14. April 2017 09:17

Ich hab mir jetzt einen Satz Hauptdüsen besorgt und werde damit demnächst probieren.
Außerdem hatte ich Topham angeschrieben und gefragt, wie er bei meinen Symptomen das Setup verändern würde.
Zum Thema Schieberuckeln meinte er, dass man die Luftdüse verkleinern sollte (wenn die LLD korrekt ist und sie trotzdem ruckelt).
Hat von euch einer schonmal diese Düse angepasst?
Einfahrzeit ist, wenn der Kolben erstmal davon überzeugt werden muss, dass die Laufbuchse ihm nichts böses will und er daher nicht so zaghaft zu sein braucht.

Schalten ist ein spanabhebender Vorgang!
So lange der Motor klappert weiß man, dass er noch da ist.

Wer unbewusst während der Fahrt nach seinen Seitenteilen tastet weiß, dass er zu oft MZ fährt.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 14. April 2017 17:08

Orientier dich einfach beim koschy, dann hast du ne gute Ausgangsbasis.

Die Luftdüse verhält sich genau anders herum zur LLD, die genauen Feinheiten findest du in der Mikuni Einstellanleitung!
Schieberuckeln bedeutet, dass zu viel Luft und zu wenig Sprit da ist.
Im unteren Öffnungsbereich kann man laaaaannge probieren, da es einige Möglichkeiten gibt: Leerlaufdüse, Luftdüse, Schieberausschnitt, Nadeldüse und Luftschraube :)
Und die müssen in Einklang gebracht werden...

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon matthias1 » 14. April 2017 17:24

Bei mir hat die Vergrößerung der LLD und ND zum Erfolg geführt.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Pharox » 4. Mai 2017 11:24

Ich möchte jetzt auch einen 32er Mikuni,
Flachschieber oder Rundschieber?

Die Preisentwicklung von 2006 ist ja auch enorm. 215 Teuro

Was sollte denn nun als Düsenvorrat reichen, für eine 300er ETZ mit Luftfilterumbau?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 4. Mai 2017 15:42

Pharox hat geschrieben:Flachschieber oder Rundschieber?


Da scheiden sich die Geister, Markus fährt den TM32 also Flachschieber und ist sehr zufrieden, ich hab nen alten VM32 und allein die Tatsache das der Schieber ein schwerer Klotz ist und ne grosse weiche Feder drüber ist lässt mich den VM empfehlen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Heinz » 4. Mai 2017 15:45

Hast du die Nase entfernt? Wenn nicht reicht die Fläche nur für den 30er.
Orientier dich am besten an Koschys Werten falls du dich für den VM entscheidest.
Wenn du den TM wählst nimm meine Werte als Anhaltspunkte.
Ich fahre ebenfalls den 300er mit K&N Luftfilter und Löcher im Ansaugdeckel. Ich musste nach dem Umbau nicht größer bedüsen.

In der Theorie dürfte der TM besser sein: Kürzere Baulänge steigert die Einlassreso, Stömungsgünstigere Schieberform dadurch besseres Ansprechverhalten. :nixweiss:
Den direkten Vergleich müsste man noch starten :sport:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Pharox » 4. Mai 2017 22:47

Heinz hat geschrieben:Hast du die Nase entfernt?


Nase ist bearbeitet, spitz, klein und niedlich.

Es würde doch bestimmt auch ein Polini PWK 32 tun?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 21. Mai 2017 17:33

Soooo also ich hab mir ja noch paar LLD`s bei Topham bestellt und aus Kostengründen nur 3 genommen, dachte das reicht. Aber wie das immer so ist, es reicht nicht. Ich hatte ja original eine 40er drinne, bin jetzt bei 32,5 und sie muss wohl noch kleiner werden. Die HD hab ich probehalber mal auf 260 vergrößert, es war definitv eine Verschlechterung-also muss eine kleinere rein. Ich will aber erstmal die LLD passend machen und dann mit der HD experimentieren.

Ich werde wieder berichten.

In den nächsten 3 Tagen steht eine 700km-Tour an, da wird sich zeigen, was das Mopped kann
Einfahrzeit ist, wenn der Kolben erstmal davon überzeugt werden muss, dass die Laufbuchse ihm nichts böses will und er daher nicht so zaghaft zu sein braucht.

Schalten ist ein spanabhebender Vorgang!
So lange der Motor klappert weiß man, dass er noch da ist.

Wer unbewusst während der Fahrt nach seinen Seitenteilen tastet weiß, dass er zu oft MZ fährt.

Alles unter 1bar Ladedruck zählt als Saugmotor.
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Alles unter 2 Liter Hubraum zählt als Luftpumpe.
Alles unter 500ml Kaffee zählt als Mundspülung.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Pharox » 25. Oktober 2017 19:12

So, ich habe jetzt einen Polini PWK 32 eingebaut. Ein Nachbau-Flachschieber auf Basis eines Keihin.
Bevor jetzt jemand rum meckert das der doch Rotz sei, der war nur die Hälfte günstiger als ein neuer TM 32.
Eventuell ist der dann auch nur halb so schlecht.

Anscheinend sind die Düsen anders als von Topham, denn mit den vorgegeben Daten läuft nichts.

Standardbedüsung ist: HD 122, ND 42 (Die größen scheinen exakt die selben wie bei BVF Düsen zu sein)
Ich habe nun extra ein HD-Satz von 150 bis 172 bestellt.

Also
HD: 165
ND: 45
Nadel 3. Kerbe von oben, damit konnte ich 400 Meter fahren und dann kamen nur noch weiße Wolken,
mit geschlossenem Benzinhahn ging es zurück.
Interessant war das das Standgas sehr gut lief, das ziehen vom choke während des Standgases zeigte keine Wirkung.

Zweiter Versuch,
HD: 150
ND: 45
Nadel 2. Kerbe von oben, gleiches Spiel wie beim 1. mal. Diesmal kam ich aber schon 2 km weit, zwar nur mit maximal 45kmh.
Der Ansaugstutzen war eiskalt.

3. Versuch
HD: 122
ND: 30
Nadel ganz unten, Standgas ist nun sehr schlecht, Ansprechverhalten ist gut. Bin 30 min durch die Stadt gegurkt und habe ausgiebig den Teillastbereich getestet.
50kmh im 5. Gang bei 2500U/min sind kein Problem, sogar bei 5% Steigung. Die Kerze ist nun sehr dunkel braun an der Elektrode und schwarz am Rand.
Ein Schieberuckeln ist bei mittleren Drehzahlen( 3000-4000) zu spüren und vorallem beim Gas zu machen.

Einen BVF Vergaser einstellen finde ich einfacher. Mein Gedanke war eigentlich das die Hauptdüse im Teillastbereich nicht viel zu sagen hat.
Zumindest war es bei den BVF so, da konnte ich eine 140er fahren genau wie eine 155er, es machte sich nur bei Vollgas bemerkbar.

Oder verpfuscht mir das die Nebendüse so?
Muss ich jetzt auch noch mit den Nadeln spielen?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Kai2014 » 25. Oktober 2017 19:26

Ich fahre diesen Hochwertigen Vergaser.:-) Mit 32 LL/ 128 HD und der Poverjet Düse, die eingebaut war. Der Anaugstutzen wurde auf 32mm ausgedreht. Für den Preis einfach Top. Die Kerze ist an der Spitze rehbraun und wird dann heller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Pharox » 25. Oktober 2017 20:26

Japp so sieht meiner aus aber ohne Powerjet.
Muss ich da was anders machen?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon rockebilly » 25. Oktober 2017 20:56

Aber was hat der Keihin nun mit dem Mik zu tun ???

Die Düsen sind wie beim Berliner metrisch. Stimmt. Die Werte von Mikuni sind nicht übertragbar.

Was du machen kannst um erstmal einen Anhaltspunkt zu haben wegen der benötigten Düsengrößen ist die selbe Größen in deinen Polini einzu setzen wie im 32 mm Berliner. Dafür musst du aber den Powerjet stilllegen mit ner Null Düse. Ab dann geht's los mit der Feinabstimmung.

Das ist die Basis damit er erst mal grob läuft. Dein Set mit 150 HD Düsen ist zu groß wenn du einen Originalen Auspuff fährst ( Original Volumen )

Ps. Gerade gesehen deiner ist ohne Jet. Vergiss die Null Düse.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Mainzer » 7. November 2017 21:12

Frage an die Menschen mit VM30 in den Emmen: Passt da der gleiche Bowdenzugnippel am Gaszug wie beim BVF?
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon walkabout 98 » 7. November 2017 21:46

Ja, der passt

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 7. November 2017 23:05

Ich hab bei meinem beide Bowdenzüge vom Bvf an den VM30 mitgenommen, hab kleine Muttern als Abstand untergelegt und es passt
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