DKW Rt 125, Bj.54, Verschleiß Kette, Kettenrad und Ritzel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

DKW Rt 125, Bj.54, Verschleiß Kette, Kettenrad und Ritzel

Beitragvon Ex-User hardy.b » 27. April 2006 19:13

Hallo!
Meine Kette ist unterschiedlich gelängt. An einigen Stellen recht straff, an anderen soviel Spiel, dass man Sorge haben muss sie schlägt an den Kettenschutz. Wohl verschlissen, eine Ersatzkette habe ich noch liegen.
Nun meine Frage: Ist es notwendig den kompletten Satz, also Kettenrad und Ritzel mitzuwechseln? Die Zähne des Kettenrades sehen schon recht spitz aus, sodass normalerweise (bei modernen, leistungsstarken Maschinen)das Kettenrad mitgewechselt werden sollte. Ist es bei der 5 PS Maschine wichtig, verschleißt sonst die neue Kette schneller, oder was kann passieren? Ich frage deshalb, weil das Kettenrad genietet ist und ich davon keine Ahnung habe.
Zuletzt geändert von Ex-User hardy.b am 28. April 2006 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Nordlicht » 27. April 2006 19:23

Hallo Hardy! Wenn die Ritzel Spitz gelauffen sind,wie Haifischzähne sollten sie gewechselt werden.Und das ist normal
Meine Kette ist unterschiedlich gelängt. An einigen Stellen recht straff, an anderen soviel Spiel,
wenn vieleicht einzelne Rollen nicht mehr vorhanden sind. Normalerweise verschleißt das kleinere Ritzel am Motor schneller.Machst du eine neue Kette auf so ausgeluschte Ritzel,verschleißt sie sehr schnell,bzw.sitzt nicht mehr richtig auf dem Ritzel.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User hardy.b » 27. April 2006 19:26

Oh, habe das falsche Forum erwischt - hat ja nichts mit Elektrik zu tun!
Sorry!
Ex-User hardy.b

 

DKW Rt 125, Bj.54, Verschleiß Kette, Kettenrad und Ritzel

Beitragvon Ex-User hardy.b » 27. April 2006 19:27

Hallo!
Meine Kette ist unterschiedlich gelängt. An einigen Stellen recht straff, an anderen soviel Spiel, dass man Sorge haben muss sie schlägt an den Kettenschutz. Wohl verschlissen, eine Ersatzkette habe ich noch liegen.
Nun meine Frage: Ist es notwendig den kompletten Satz, also Kettenrad und Ritzel mitzuwechseln? Die Zähne des Kettenrades sehen schon recht spitz aus, sodass normalerweise (bei modernen, leistungsstarken Maschinen)das Kettenrad mitgewechselt werden sollte. Ist es bei der 5 PS Maschine wichtig, verschleißt sonst die neue Kette schneller, oder was kann passieren? Ich frage deshalb, weil das Kettenrad genietet ist und ich davon keine Ahnung habe.
Grüße aus Hamburg, Hardy
Ex-User hardy.b

 

Re: DKW Rt 125, Bj.54, Verschleiß Kette, Kettenrad und Ritze

Beitragvon 2Takt-Pit » 27. April 2006 19:52

hardy.b hat geschrieben:Ist es notwendig den kompletten Satz, also Kettenrad und Ritzel mitzuwechseln? Die Zähne des Kettenrades sehen schon recht spitz aus,


Wenn das Kattenrad spitze Zähne zeigt wird die neue Kette nicht ihre Lebensdauer erreichen, Kette passt ja nichtmehr 100% ins Kettenrad.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon Schwarzfahrer » 27. April 2006 21:05

Wenn schon, dann richtig, sonst hast du nicht lange Freude dran. Am besten alles auseinanderbauen, reinigen und inspizieren und gut gefettet wieder einbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Andreas » 27. April 2006 21:13

Verschoben!

Und zusammengeführt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Nordlicht » 28. April 2006 17:43

Das soll richtig sein :evil:
Wenn schon, dann richtig, sonst hast du nicht lange Freude dran. Am besten alles auseinanderbauen, reinigen und inspizieren und gut gefettet wieder einbauen.
Seit wann ersetzt Fett Ausgelaufenen Ritzel!! :cry:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon simmetuner » 28. April 2006 18:33

Hi,

die DKW hat ja eine freilaufende Kette da kann man auch dieses Mottorrad-Ketten-Haftspray benutzen ewigkeiten bei der 5PS maschine würde dann die von innen geschmierten Doppelgekapselten O-Ring-Ketten halten :twisted:

*totalkrankisdes*


Aber mach lieber mal ein Foto von dem Kettenrad da ich der meinung bin das die bei der DKW immer etwas spitzer aussehen als z.b. bei der MZ


MFG

simmetuner


P.s. eine MZ kette passt auch ist leider nur zu breit hält aber zur not sehr sehr lange :lol:

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon Ex-User hardy.b » 28. April 2006 19:17

Hier mal ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 28. April 2006 19:24

Hier noch das Kettenrad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 28. April 2006 22:07

Mit welchem Haifisch willste denn die vergleichen? So spitz sind die ja auch noch nicht. Es kommt halt darauf an wie teuer da Ersatz ist. Bei MZ würd ich was neues aufbauen, bei dem Motorrad würd ichs, je nach Preislage fahren bis die Kette überspringt. Kette bekommste ja für ca. 10?, Ritzel bestimmt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Nordlicht » 29. April 2006 06:00

Die Ritzel sehen wirklich noch nicht so verschlissen aus.Denke eine neue Kette reicht erst mal.Würde mir aber trotzdem mal Ersatzritzel besorgen,denn mit Ersatzteilen in späteren Zeiten wirds wohl immer schwieriger.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon simmetuner » 29. April 2006 11:17

Hallo,

seht ihr alle Bilder??

Ich sehe keine... Muss wohl was am Firefox umstellen.

Aber das Kettenrad lass mal drauf ist günstiger es zu wechseln wenn gar nicht s mehr geht und die RT wird sie dir bei guter schmierung auch nicht allzu schnell wegfressen :wink:

MFG

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon simmetuner » 29. April 2006 11:19

ah jetzt seh ich sie sehen super aus die Dinger halten schon noch ein
Stück. Wechsel die kette und spann sie richtig dann kannst du wieder glücklich in der gegend rumknallen :wink:

MFG

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katzenmoped, Maks, Meleager, MZ-Wessi, namron_s, Scharlachdorn, starke136 und 32 Gäste