Kickstarter ohne "Widerstand"

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kickstarter ohne "Widerstand"

Beitragvon Hauni » 7. Mai 2006 18:43

Moin!
Gestern hatte ich beim Ankickversuch meiner 250er TS ein kleines Problem:
Nach ca. 10 cm Kickbewegung machte es deutlich hörbar "klack" (recht mechanisch klingend), und der Kicker sackte einfach (zusammen mit meinem Fuss) nach unten.
Der Kicker kam zwar sofort durch die Feder wieder nach oben, allerdings war nun keinerlei Wiederstand zu spüren......der Kicker lief sozusagen "frei", ohne irgendein Zahnrad anzutreiben. :cry:
Durch anschieben habe ich die Emme dann gestartet und bin problemlos nach Hause gefahren.
Seitdem ist wieder alles in Ordnung :roll:

Was kann das gewesen sein??
soll ich es ignorieren? bei Gelegenheit irgend etwas austauschen?
oder muss sofort was repariert werden?......und wenn ja, was?????
Hauni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 8
Registriert: 5. April 2006 23:03
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 58

Beitragvon mz-henni » 7. Mai 2006 18:58

Hallo, kurzfristige Abhilfe kann man bei diesem Problem meistens schaffen, wenn man mit einem Gummihammer 3-5 mal beherzt auf die Kickstarterwelle klöpfelt. Zumindest ist das bei der ETZ so. Kickstartermechanismus sollte aber der gleiche sein.
Das ganze Problem fusst anscheinend auf einem Ritzel, das seinen Platz verlässt und sich dann irgendwo auf der Welle verklemmt. Oder so, mir hat das schonmal wer erklärt, habe es dann aber wieder vergessen...

Eine langfristige Reparaturmethode kann ich dir leider nicht nennen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon mzmike » 7. Mai 2006 20:39

mz-henni hat geschrieben:
Eine langfristige Reparaturmethode kann ich dir leider nicht nennen.

Grüße, Henni


Hallo,
einfach die entsprechenden Zahnräder der Kickstarterwelle austauschen, dann müsste sich das Problem lösen lassen.

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Re: Kickstarter ohne "Widerstand"

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 02:31

Hauni hat geschrieben:Was kann das gewesen sein??
soll ich es ignorieren? bei Gelegenheit irgend etwas austauschen?
oder muss sofort was repariert werden?......und wenn ja, was?????

Nichts, der Mitnehmer war nur kurzzeitig verklemmt. Mach Dir keinen Kopp. Vor dem Kicken IMMER erst einrasten lassen, dann drauftreten!

Also den Kickstarter erst LANGSAM bis zum spürbaren Einrastpunkt bewegen, NICHT zurückgehen lassen sondern DANN treten! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 8. Mai 2006 05:44

Siehste Martin ... sag ich doch :-)
Komm ruhig zum Sölkpasstreffen mit der kleinen blauen "Gefahr"

Andreas, der kahlgryndige

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Hauni » 8. Mai 2006 16:06

Ja Danke!
Sicherheitshalber werde ich ein kleines Hämmerchen einpacken :wink:
Ansonsten übe ich das vorsichtige Ankicken :lol:

@ Kahlgryndiger: Die Chancen stehen echt gut, nur muss ich noch Zeit finden, vor dem Sölkpasstreffen den neuen Reifen aufzuziehen und die Bremsbeläge zu wechseln!......und natürlich habe ich dir und Alex geglaubt, nur........ihr wusstet es nun mal auch nicht sicher :oops:
Hauni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 8
Registriert: 5. April 2006 23:03
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 58

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 8. Mai 2006 19:07

Reifen muß ich auch noch wechseln vorm Sölk ... und noch einiges mehr.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste