Zylinderfußdichtung wechseln

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderfußdichtung wechseln

Beitragvon Ex-User hardy.b » 9. Mai 2006 14:22

Hallo!
Es leckt wohl etwas aus dem bereich Zylinderfuß. Da ich noch eine Dichtung liegen habe wollte ich diese wechseln. Dafür muß ich ja den Zylinder entfernen. Bekomme ich ohne Probleme und Spezialwerkzeug den Kolben später wieder in den Zylinder?

Wie schon häufig erwähnt habe ich eine DKW RT und keine MZ. Anbei Bilder. Bin gerne hier im Forum, weil es recht aktiv ist (bei DKW ist nicht soviel los), und man kompetente Unterstützung hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 9. Mai 2006 14:25

Hier noch ein Bild meiner DKW!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 9. Mai 2006 14:48

Es gibt einen Sog. Kolbenringspanner. Ich persönlich habe den noch nie gebraucht.
Ich setze den Zylinder vorsichtig! auf den ersten Ring auf und drücke den Ring reihum in den Zylinder. Genauso verfahre ich mit den weiteren Ringen. Mir ist dabei noch nie ein Ring gebrochen.

Vor der Montage nicht vergessen die Laufbuchse gut einzuölen.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Mai 2006 15:26

Ein supertolles wunderschönes Motorrad!! :gut:

MZ oder DKW ist egal, MZ ist lediglich den Weg weitergegangen, während DKW im Westen "kleingemacht" wurde. Schade drum.

Welche Gewindegröße haben die Zylinderstehbolzen bzw. welche Schlüsselweite die Muttern? Daran kann man das nötige Anzugsdrehmoment feststellen, wichtig beim Zusammenbau. Dazu benutzt man keinen Monsterdrehmomentschlüssel, sondern eine kleine Variante mit max. ca. 50Nm einstellbarem Drehmoment.

Beim abnehmen des Zylinders den Kolben festhalten, damit er bzw. das Pleuel nicht ans Gehäuse knallt. Eine 2te Person wäre sinnvoll, macht auch den Zusammenbau leichter.

Sehr hilfreich sind auch Reparaturanleitungen von MZ, schau mal in den Bereich "Literatur" hier im Forum. Die kleine MZ-Baureihe RT 125 basiert auf der DKW RT 125 Konstruktion, ebenso im Prinzip alle Nachfolgemodelle außer die aktuelle MZ RT 125 (Viertakter).
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 9. Mai 2006 15:44

Hallo!
Danke für "die Blumen".
Sind 10er Muttern. Habe immer nach Gefühl festgeschraubt, obwohl ich auch einen kleinen Drehmomentschlüssel habe. Wieviel NM nimmt man denn bei solch kleinen Muttern?
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Mai 2006 17:53

Schau mal unter Literatur, dort unter RT 125, die hat gleiche Gewindegröße. Ich bin nicht sicher, aber um 10NM bei den alten RT-MZ könnten es sein. Das würde in jedem Fall auch für die DKW passen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Rotbart » 9. Mai 2006 18:34

Ist die aber schööön!
:respekt:
Gruß
Rotbart

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Andreas » 9. Mai 2006 19:00

Die ist so richtig schön!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex-User hardy.b » 9. Mai 2006 19:37

Hallo!
Alles OK, Tank, Sattel und Zylinderkopf abbauen abbauen und Zylinder entfernen. Beim Zusammensetzen ist es etwas fummelig die Nut zu finden und die Ringe zusammenzudrücken. Hat aber alles geklappt, Probefahrt OK, Danke!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Mike » 10. Mai 2006 00:17

Wow :shock: , geiles Teil. Ist die neu :idea: :?:

Bei den Emzetten ist die Zylinderlaufbuchse unten angefasst, was die Montage erleichtert. Ist sicher bei der RT genauso. (Ist ja eine Familie :lol: )
Eine Gabel aus einem Hartholzbrett gesägt, wie im Neuber-Müller Bild 2.15.94 zu sehen ist als stabiele Kolbenauflage sehr Hilfreich. So eine Holzgabel sieht etwa wie eine Stimmgabel aus.
Die neue Fußdichtung mit etwas Fett auf der Dichtfläche ankleben, Holzgabel auflegen und den Kolben mittig auf der dergleichen festsetzen.
Jetzt kannst Du den Zylinder satt eingeölt draufschieben.
Dabei darauf achten, daß die Kolbenringstöße (offene Seiten der Kolbenringe) nicht mit den Arretierstiften, die in den Kolben stecken ins gehege kommen. Die müssen zwischen den offenen Ringstößen liegen.
Der Rest geht wie von selbst.

Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bavaria blu, BlackPearl und 48 Gäste