Vergaser 28N1-3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon mz-henni » 27. Januar 2009 09:29

Mach ich das Gas ein Stück wieder zu, kommt sie auch auf Drehzahl.


ALLERDINGS hab ich dann bei ca. 100 km/h immernoch dieses Knistern im Hintergrund, was mit ziehen des Chokes verschwindet.


Naja, zu kleine HD halt ich für ein Gerücht,


Fein, viel Spass beim Klemmer!

Die Kiste läuft mit den Symptomen, die du beschrieben hast, ganz eindeutig zu mager, und da du ja angeblich sämtliche Falschluft beseitigt hast, kann es eigentlich nur an der Einstellung des Vergasers liegen, für die TS250, die zwar einen anderen Vergaser, aber ziemlich den gleichen Motor hat, wird eine 140er HD empfohlen...

Ich würde trotzdem empfehlen, eine größere HD zu verwenden und die Nadel vielleicht mal eine Kerbe höher zu hängen. HD MESSEN und NICHT ABLESEN!

Die Zündung stimmt aber und wurde, soweit noch vorhanden, bei ausgedrückten Fliehkraftgewichten eingestellt...?

Grüße, Henni
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Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 29. Januar 2009 17:54

So, ich habe jetzt mal eine 130er HD verbaut und siehe da...sie läuft noch bescheidener.
Erstmal räuchert sie im kalten Zustand alles voll und wenn sie warm ist, sind die Aussetzer beim schlagartigen Gasgeben noch schlimmer.
Können wir damit nun eine zu kleine HD ausschließen oder soll ich noch eine 140er verbauen?
Ansonsten hab ich noch einen 30 N2-5 hier, aber die Bude muss doch auch mit dem 28 N2-3 ans laufen zu bekommen sein!?

Ich verweise nochmal hier drauf.

Alex
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Beitragvon mz-henni » 29. Januar 2009 19:25

Mmmh...langsam fällt mir nichts mehr ein. Bist du dir mit den Düsengrößen ganz sicher? Bei meiner RT/2 habe ich einen tollen Vergaserreparatursatz verwendet, die mit 80 gestempelte HD hatte 60er Durchmesser...

Misstrauen ist bei Düsen manchmal angebracht.

Glücklicherweise bin ich bei meinen BVFlern bis jetzt größtenteils von Problemen befreit gewesen...Einmal überholt, abgestimmt, funktioniert...

Grüße, Henni
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Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2009 19:31

Alexander_81 hat geschrieben:... wenn sie warm ist, sind die Aussetzer beim schlagartigen Gasgeben noch schlimmer.

Diese Beschreibung für sich deutet auf zu mageres Gemisch oder defekte Kerze hin. Knistert sie noch bei Vollast?
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Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 29. Januar 2009 20:34

Also die 130er HD, die nun drin ist, hat Ente mir aufgerieben und vermessen, da würde ich von ausgehen, dass die stimmt.
Kerzen hab ich einige durch, in der Schwalbe tun sie auch wunderbar ihren Dienst.
Das Knistern war zumindest letzte We noch vorhanden, halt nur in der Volllast; heute hab ich es nicht getestet, ich kam nicht mal in die Nähe, da nur bocken und spucken aus dem Moped zu locken war.

Ei, es gibt hier doch so viele Leute die aus der Gegend kommen; ist da nicht einer von gewillt, mit mir am Samstag mal einen funktionierenden Vergaser in mein Moped zu implantieren? Dass ich zumindest weiß, ob es nun an meinem liegt oder was anderes ist.

Alex
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Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 30. Januar 2009 17:59

So, bin heute morgen nochmal mit dem Ding zur Arbeit gefahren und hab dann mal die Kerze rausgeschraubt und die ist jetzt pottenschwarz inzwischen...mein Motoröl inzwischen auch. Ist im Juli 2008 draufgekommen. Und riecht nach Sprit...
Ich hab halt keinen Vergleich, wie das Motoröl bei so nem Bomber aussehen darf/ soll und wieviel Spritgeruch normal ist. Kann mir nicht vorstellen, dass da so dicht ist, dass das nie nach Sprit riecht.

Alex
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Beitragvon trabimotorrad » 30. Januar 2009 18:08

mein Motoröl inzwischen auch. Ist im Juli 2008 draufgekommen. Und riecht nach Sprit...


Oh oh, das hört sich böse nach Kurbelwelensimmerringen an! Drückt Deine ES auffällig Öl raus? Bei miener ES kam das Öl zur Entlüftungsbohrung im Einfüllpropfen raus und hat den ganzen Motr eingesaut.
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Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 30. Januar 2009 20:11

Weil sie Öl rausgedrückt hat, hab ich damals mit Paule56 den Motor neu gemacht; aber nun kommt nix raus, aus keiner Öffnung.
Auch die abgelassene Menge entspricht eigentlich der, die reingehört...riecht halt nur nach Benzin.
Als damals die Ringe platt waren, hatte ich auch extreme Startprobleme, jetzt aber gar nicht, ob warm ob kalt, springt immer an. Fährt halt nur nicht...

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Beitragvon Martin H. » 31. Januar 2009 18:50

Alexander_81 hat geschrieben: pottenschwarz inzwischen...mein Motoröl inzwischen auch. Ist im Juli 2008 draufgekommen. Und riecht nach Sprit...

:?: Ääääh... Du meinst sicher das Getriebeöl, oder? Denn daß das Motoröl (also das zu verbennende Gemisch) nach Sprit riecht, halte ich für relativ normal... :wink:
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Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 31. Januar 2009 18:56

Naja, wir wollen ja keine Haare spalten hier...meine schon das Getrieböl. :)
Egal welches Öl, es kommt jedenfalls nix raus.Und laufen tut sie auch nicht.
Bin weiter für alles offen!
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Beitragvon Christof » 1. Februar 2009 09:34

Deine Luftfilteranlage hast du auch schonmal geprüft?. Fahr mal erst mit offenen Luftfilterdeckel und wenns da nicht besser wird dann ohne Luftflter. Die selben Syntome hatte letztens ein TS250-Fahrer bei mir. Er meinte einen Lappen um den Rahmen am Tankbereich wikeln zu müssen, weil er die vorderen Tankgummis versiebt hatte und der Tank ohne Gummis halt nun mal auf dem Rahmen klappert. Das der Motor dort seine Luft zieht hat er nich gewußt!
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Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 1. Februar 2009 12:22

Mit offenem Luftfilterdeckel? Wie denn das? Der hält doch den Luftfilter!?
Ich kann es zumindest mal komplett ohne alles versuchen.
Aber passt das denn zu den Symptomen; beim Beschleunigen zu fett und in der Volllast zu mager?

Alex
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Beitragvon Christof » 1. Februar 2009 17:18

Alexander_81 hat geschrieben:Mit offenem Luftfilterdeckel? Wie denn das? Der hält doch den Luftfilter!?
Alex


Nicht bei allen Versionen bis 1968/69 gabs ne Spannbügel der den Luftfilter hält. Erst später kam der Deckel mit der Druckfeder.

Alexander_81 hat geschrieben:Aber passt das denn zu den Symptomen; beim Beschleunigen zu fett und in der Volllast zu mager?
Alex


Probiers einfach mal aus. Bevor ich nen Motor zerlegen würde, würde ich alles in Betracht ziehen.
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Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 1. Februar 2009 19:51

Naja, why not. Testen kann ich es ja mal.

Alex
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Lorchen » 15. April 2009 09:11

Ich habe den Nachbauauspuff abgebaut und stattdessen einen originalen TS/1 Auspuff dran. Das Gespann fährt im mittleren Bereich deutlich besser. Allerdings ist jetzt wieder ein leichtes Knistern bei Vollast da. Ich muß also die Hauptdüse noch ein gaaanz klein wenig vergrößern. Möglich, daß der TS-Auspuff für mehr Gasdurchsatz im Zylinder sorgt.
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Vergaserabstimmung ES 250/2

Beitragvon Vinc » 7. März 2010 19:32

Hallo,
ich habe noch den 17,5 PS Motor in meiner ES 250/2. Hat jemand schonmal den Test gemacht ob man den Unterschied zur 19 PS Version wirklich spürt? Außerdem würde mich interessieren ob diese Leistungssteigerung hautsächlich durch den später größer bedüsten Vergaser ob hauptsächlich über die leicht geänderten Steuerzeiten berwerkstelligt wurde? Mich wundert ein wenig das sie mit einer 107er HD angegeben ist und die 19PS Version gleich eine 115er hat. Also ist es sinnvoll die 115er HD in den 17,5PSer einzubauen?

Die TS mit ähnlichem Motor hat sogar eine 140er! Ganz schön heftige Unterschiede!! Verstecken sich da Leistungsreserven oder erhöhe ich nur den Sprittverbrauch und habe dadurch eine bessere Innenkühlung?

Gruß Vinc
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Lorchen » 7. März 2010 19:37

Deinen Beitrag hier angehängt. (Ganz schön anstrengend das Moderieren heute. Mal Scheffe um eine Gehaltserhöhung bitten.)

Die Leistungssteigerung beruht auf einer Verdichtungserhöhung von 8,5 auf 10:1. Infolge dessen mußte der Vergaser anders bestückt werden.

Die TS hat außerdem einen größeren Vergaserdurchlaß. Mehr Luft bedeutet mehr Sprit, sonst läuft sie zu mager und klingelt.
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Vinc » 7. März 2010 19:45

Bedeutet also das die 107er Düse völlig OK ist? Konnte noch keine ausgiebige Testfahrten machen, hab noch kein Kennzeichen und wohne mitten in der Stadt...

Gruß Vinc
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Christof » 7. März 2010 19:50

Lorchen hat geschrieben:Die Leistungssteigerung beruht auf einer Verdichtungserhöhung von 8,5 auf 10:1. Infolge dessen mußte der Vergaser anders bestückt werden.


Und auf Veränderung der Steuerzeiten. Vergleich:

17,5PS 19PS
=========================================
Einlaß 140° 155°
Überströmen 113° 118°
Auslaß 160° 170°

Auch das Einlaßfenster und die Länge des Einlaßweges im Zylinder wurden verändert! 107/110er Düsen am 17,5PS-Aggregat reichen aus!
Grüße

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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Vinc » 7. März 2010 20:07

Geringere Verdichtung dürfte ja auch weniger Klingelneigung bedeuten, eigendlich ein Vorteil. Merkt man den Unterschied und und lohnt sich der Umbau auf 19PS( es soll ein Gespann werden) oder merkt mans eigendlich nicht? Bei der ETZ mit ihren ihren 21PS ist es ja sogar anders herum, die 19PS TS hat mehr Durchzug unten rumm. Würde mich einfach mal interessieren, ich finde dazu leider nix passendes in meinen alten Büchern...

Gruß Vinc
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 7. März 2010 20:37

Lorchen hat geschrieben:Die Leistungssteigerung beruht auf einer Verdichtungserhöhung von 8,5 auf 10:1. Infolge dessen mußte der Vergaser anders bestückt werden.


Das dürfte aber eigentlich nicht zusammenhängen. Bei der Verdichtung des Gemischs im Brennraum spielt der Vergaser keine Rolle mehr. Durch diesen wird ja zur gleichen Zeit bereits die nächste Füllung ins Kurbelgehäuse gezogen.

Die größere Hauptdüse macht eigentlich nur dann Sinn, wenn im Gegenzug durch das Ansaugsystem dahinter auch mehr Luft angesaugt werden kann. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, wie der Luftstrom durch den Vergaser geht (veränderter Einlass).
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon ETZetto » 8. März 2010 10:15

Also in den alten Testberichten der KFT wurden keine signifikanten Unterschiede in den Fahrleistungen zwischen 17,5 PS-Motor und 19 PS-Motor festgestellt. Im Gespann schneidet der 17,5 PSer hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sogar am besten ab, auch im Vergleich mit späteren Gespannbeurteilungen der ES 250/2 19 PS, TS 250 und TS 250/1. Ich halte diesen Motor für sehr interessant: relativ niedrige Verdichtung und zahme Steuerzeiten haben nämlich meist den Vorteil einer höheren Laufkultur und einer schönen Drehmomentkurve. Falls mir mal noch eine 250/2 über den Weg läuft, dann bekommt sie den 17,5PS-Motor! :ja:

Grüße,
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon P-J » 8. März 2010 13:11

Ich fahr seit zwei Jahren den 19 Ps TS 4 Gang Motor mit 28er Vergaser im ES/2 Gespann. Gegenüber dem 30er Vergaser hat der ein breiteres Leistungsband bei minimaler weniger Endleistung. Fährt sich sehr angenehm nur das fehlende Standgas was immer nachreguliert werden muss stört.

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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Vinc » 8. März 2010 13:47

ETZetto hat geschrieben:Also in den alten Testberichten der KFT wurden keine signifikanten Unterschiede in den Fahrleistungen zwischen 17,5 PS-Motor und 19 PS-Motor festgestellt. Im Gespann schneidet der 17,5 PSer hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sogar am besten ab


Genau dieser Test stand doch mal irgendwo online oder? Ich finde ihn nicht mehr...

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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon ETZetto » 8. März 2010 14:10


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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Vinc » 8. März 2010 14:14

Ahhh cooles Ding, dank dir! Gibts auf der Seite noch mehr dieser Testberichte? Wie komme ich denn auf die Hautseite?

Gruß Vinc
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon ETZetto » 8. März 2010 15:52


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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Lorchen » 20. April 2010 08:46

Die Motoren reagieren doch recht unterschiedlich. Meine ETS läuft gut mit der Standardeinstellung des Vergasers. Leerlaufdüse und Hauptdüse haben die vorgeschriebenen Durchmesser. Die Teillastnadel hängt sogar ganz unten. Mit der sonst üblichen Vergrößerung der Düsen lief sie zu fett.
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon ETZetto » 20. April 2010 12:20

Ja, jeder Motor hat seinen eigenen Charakter :D Meine 68er 175/2 läuft auch am besten mit der Werkseinstellung des 26 N1-1, also 100er HD, TN Kerbe 3, LLD 35. Bei der ersten Vergaseroptimierung, nachdem ich das Nummernschild hatte, hab ich gemerkt, das das Kraftstoffniveau im Vergaser einen enormen Einfluss hat.

Grüße,
Jens

@ Lorchen: Viel Spaß mit Deiner 67er 175/2, das ist ganz was feines, viel besser als die rüpelhaften, (lauf)kulturlosen 250er :ja: :ja: :mrgreen:

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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Christof » 21. April 2010 21:18

ETZetto hat geschrieben:Ja, jeder Motor hat seinen eigenen Charakter :D Meine 68er 175/2 läuft auch am besten mit der Werkseinstellung des 26 N1-1, also 100er HD, TN Kerbe 3, LLD 35. Bei der ersten Vergaseroptimierung, nachdem ich das Nummernschild hatte, hab ich gemerkt, das das Kraftstoffniveau im Vergaser einen enormen Einfluss hat.


Genau so ist es, Jens . Ich bin auch unwissentlich mit meiner ES 175/2 (auf 26N1-2 umbedüster 26N1-3) mit 11mm Kraftstoffhöhe unterwegs gewesen. Trotz orginaler Bedüsung hing immer ne Rotznase am Endstück des Topfes und der Verbrauch war um die 5 Liter! Jetzt hab ich exakt 14mm und alles ist schön!

ETZetto hat geschrieben:@ Lorchen: Viel Spaß mit Deiner 67er 175/2, das ist ganz was feines, viel besser als die rüpelhaften, (lauf)kulturlosen 250er :ja: :ja: :mrgreen:



WAS FÜR EIN WAHRES WORT! :ja: :mrgreen:
Grüße

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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon ETZetto » 23. April 2010 07:35

Was hat es eigentlich mit dieser Nase im Vergasergehäuse auf sich? Ist das vielleicht die Markierung für das richtige Kraftstoffniveau bei abgenommener Wanne?

Grüße,
Jens
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Lorchen » 23. April 2010 08:13

Nein, damit wird verhindert, daß der Lagerstift des Schwimmers seitlich verrutscht.
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon mutschy » 23. April 2010 08:15

Nein!

Die is dafür da, dass der Schwimmerbolzen nich rausruscht.

Gruss

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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon Lorchen » 23. April 2010 08:17

Nein, der ist dazu da, daß der Lagerstift des Schwimmers seitlich nicht verrutscht.
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Re: Vergaser 28N1-3

Beitragvon ETZetto » 23. April 2010 10:08

Ja, klar :idea:
Danke.

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