24n1-1 contra 24n2-1

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24n1-1 contra 24n2-1

Beitragvon webopi » 28. Mai 2008 21:56

hallo leute,

hier eine frage an die spezialisten, welcher vergaser der bessere ist. der 24n1-1 oder der nachfolger 24n2-1. evtl ist einer davon etwas sparsamer als der andere. ihr wisst schon die verdammten sprittpreise...
Grüße Michael

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 28. Mai 2008 21:58

der 24n2-1 war an meiner ES150 nicht zum klappen zu bekommen. hab ihne nach 50 teststunden entnervt wieder verkauft
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Beitragvon webopi » 29. Mai 2008 10:01

das klingt aber gar nicht gut. ich habe hier 2 24n2-1 liegen. hätte fast schon gestern einen davon eingebaut, wenn da nicht auch noch ein anderer gas-bowdenzug nötig gewesen wäre.

evtl. hat ja jemand damit positive erfahrungen gemacht.
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Beitragvon lothar » 29. Mai 2008 10:43

webopi hat geschrieben:evtl. hat ja jemand damit positive erfahrungen gemacht.

Ist zwar nur reine Theorie, dennoch: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vergaser nicht funktionieren soll (wo selbst ein Bing anzupassen geht).
Erforderlich ist sicher eine Abstimmung der Hauptdüsengröße am konkreten Motor, sonst wird´s nichts.

Gruß
Lothar

PS:
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Beitragvon webopi » 29. Mai 2008 10:54

doch spritt sparen, ich liege mit meiner hufu im bereich 5-5,5 liter/100km bei moderrater fahrweise. kerzenbild ist rehbraun.

wenn ich hier im forum verbrauchszahlen von unter 4 litern lese, werde ich neidisch.
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Beitragvon Alex » 29. Mai 2008 11:04

Upps, das ist aber bei weitem zu viel!
Wohnst Du sehr gebirgig?

Ansonsten ist entweder Deine Vergasereinstellung kompletter Murks, oder Dein Choke defekt, oder vielleicht auch der Lufi nicht ganz i.O.
Wie alt ist Dein Kolben/Zylinder?
Oder der Vergaser ist total hinüber.

Eine sauber eingestellte Hufu sollte in halbwegs ebenem Gelände bei unter 4 Litern liegen.

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Beitragvon lothar » 29. Mai 2008 11:11

webopi hat geschrieben:doch spritt sparen, ich liege mit meiner hufu im bereich 5-5,5 liter/100km
:shock: Da liegt wohl motormäßig (z.B. Verschleiß der Laufgarnitur, Auspuff zu oder falsch) und/oder vergasermäßig (Schwimmerstand,
Verschleiß Nadeldüse, falsche HD) etwas kräftig im Argen.

Meine alte ES150 braucht bei sehr moderater Fahrweise 2,8l/100km (24KN1-2), die /1 bei moderater Fahrweise 3,3l/100km (24N1-1),
die ETZ150(Bing53) bei ??? Fahrweise etwa 4,0l/100km und die 500er etwa 5,5l/100km (Delorto).

Gruß
Lothar

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Beitragvon trabimotorrad » 29. Mai 2008 11:21

kerzenbild ist rehbraun.

Also bei rehbraunen Kerzengesicht ist mir das unerklärlich. Meine TS150 braucht im alleräußersten Fall mal 3,3Liter, im Regelfall immer knapp unter drei. Und die läuft recht ordentlich, 100Km/h kein Problem.
Garnitur hat 17 000Km drauf, ich habe Eigenbau Transistorzündung und Elektronikregeler verbaut. Sonst alles Serie.
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Beitragvon webopi » 29. Mai 2008 11:27

gebirgig ist relativ. für einen norddeutschen wohne ich im riesengebirge. es gibt schon flache straßen, aber auch genug steigungen, jedenfalls kann ich nicht heute schon sehen wer morgen zu besuch kommt :mrgreen:

vergaser ist komplett geschallt worden, hat komplett neue dichtungen bekommen, und ich meine nach dem kerzenbild müsste die vergaser-einstellung auch passen. auch schieberuckeln habe ich kaum. choke-zug hat ausreichend spiel.

aber verschlissen ist der vergaser zur genüge, der kolbenschieber klappert so stark, dass man im standgas meint, der motor müsste jetzt jeden moment auseinanderfallen. (das ist auch noch ein grund weswegen ich gerne den 24n2-1 einbauen würde).
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Beitragvon Sv-enB » 29. Mai 2008 11:28

webopi hat geschrieben:doch spritt sparen, ich liege mit meiner hufu im bereich 5-5,5 liter/100km bei moderrater fahrweise. kerzenbild ist rehbraun.

wenn ich hier im forum verbrauchszahlen von unter 4 litern lese, werde ich neidisch.


Macht Dir nichts draus, meine TS 150 braucht auch über 5 Liter. Allerdings kennt der Gasgriff nur auf oder zu. Dazwischen ist irgendwie nichts.

Zu anderen zeiten waren "nur" 80 auf der Landstrasse erlaubt und da brauchte sie auch um die 4 Liter.

Also zumindest in meinem Fall liegt es an der Wohngegend und im Handgelenk.
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Beitragvon webopi » 29. Mai 2008 11:34

trabimotorrad hat geschrieben: ... ich habe Eigenbau Transistorzündung ... verbaut.


klingt sehr gut, gefällt mir, hast du da eine anleitung oder weiterführende links?
Grüße Michael

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Beitragvon tippi » 29. Mai 2008 11:45

... Luftfilter ist sauber bzw. frei?

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Beitragvon Sv-enB » 29. Mai 2008 11:59

webopi hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben: ... ich habe Eigenbau Transistorzündung ... verbaut.


klingt sehr gut, gefällt mir, hast du da eine anleitung oder weiterführende links?


http://www.helotronik.de/
Gruß Sven

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Beitragvon webopi » 29. Mai 2008 12:07

tippi hat geschrieben:... Luftfilter ist sauber bzw. frei?


entschuldige, hatte ich vergessen. luftfilter ist neu


Sv-enB hat geschrieben:
webopi hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben: ... ich habe Eigenbau Transistorzündung ... verbaut.


klingt sehr gut, gefällt mir, hast du da eine anleitung oder weiterführende links?


http://www.helotronik.de/


sven, ich finde bei dem link leider keine anleitung zum eigenbau.
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Beitragvon Sv-enB » 29. Mai 2008 12:26

Nee, die ist da auch nicht, die wollen das ja verkaufen.
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Beitragvon TeEs » 29. Mai 2008 15:59

Eigenbau guckstu hier!
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Beitragvon Nordlicht » 29. Mai 2008 17:37

Ich fahre solange es geht mit den 24 N1..... ein 24 N2 liegt noch in der Ecke.Das er nicht an der TS HUFU funtzen soll ,kann ich mir nicht Vorstellen.150ccm sind 150 ccm...denke ist alles eine Abstimmungssache. Zum Spritsparen möchte ich nur eins sagen.......lieber mit einen 2 Takter einen Tropfen Sprit mehr als einen Klemmer zu riskieren ist meine Meinung. 4 Liter Verbrach bei straffer Fahrweise finde ich ok......
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Beitragvon roccokohl » 29. Mai 2008 18:06

Ich hatte an meiner TS 150 einen 24N2-2 dran.

Hat tausende Kilometer gut funktioniert!
Hatte auch nichts am Vergaser geändert. (außer die einstellung)

Warum soll das nicht funktionieren?

Edit sagt: im schnitt hab ich 3,5 liter auf hundert verbraucht. Mit dem 24N1.. aber auch.
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Beitragvon webopi » 12. Juni 2008 13:40

so, habe nach erhalt eines neuen, passenden, gaszuges den 24N2-1 montiert. so richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, bzw noch nicht. mal sehen was der vergaser nach der feinabstimmung sagt, kann mir aber nicht vorstellen dass man rund 15 km/h mit einer feinabstimmung herauskitzeln kann.

nadel war 3+4 kerbe von oben, kerze war etwas dunkel, worauf ich 2+3 kerbe eingestellt habe. seit dem läuft die kiste schlechter. irgendwie drosselt es mich ab 80km/h.... da stellt sich mir die frage ob da nicht irgendwie die 80km/h grenze von einer 125er im spiel sind.
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Beitragvon lothar » 12. Juni 2008 14:10

webopi hat geschrieben:...nadel war 3+4 kerbe von oben, kerze war etwas dunkel, worauf ich 2+3 kerbe eingestellt habe. seit dem läuft die kiste schlechter. irgendwie drosselt es mich ab 80km/h.... da stellt sich mir die frage ob da nicht irgendwie die 80km/h grenze von einer 125er im spiel sind.

Vergaserabstimmung heißt, Leerlaufsystem + Teillastsystem + Vollgas abzustimmen, wobei die Einflüsse der Komponenten
in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich sind und diese sich wiederum gegenseitig beeinflussen.

Nur mit "Nadel bissl hoch- und runterhängen" allein ist es nicht getan. (Suchfunktion: darüber wurde hier auch schon viel geschrieben)

Gerade bei Maximalgas (was du beanstandest) wirkt die Nadelstellung nahezu überhaupt nicht mehr, sondern nur noch der Durchlass der Hauptdüse...

Änderst du den, musst du dann nachher wieder die Nadelstellung für Teillast ändern ... das ist Feinabstimmung ... :roll:

Und was war mit dem Auspuff? Ist der völlig frei?

Gruß
Lothar

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Beitragvon webopi » 12. Juni 2008 21:33

auspuff ist frei. habe den 24n1-1 ja nur wegen dem nervigen kolbenschieber-geklapper und evtl etwas benzinersparnis (weil neuere entwicklung) versuchsweise getauscht. und weil ich von den 24n2-1 hier 2 stück herumliegen hatte.

im 24n2-1 ist halt die standard-düse mit 115 durchlass verbaut.
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Beitragvon webopi » 18. Juni 2008 20:07

krippekratz hat geschrieben:der 24n2-1 war an meiner ES150 nicht zum klappen zu bekommen. hab ihne nach 50 teststunden entnervt wieder verkauft


also ich muss krippekratz recht geben, habe den vergaser auch nicht vernünftig zum laufen bekommen und heute gegen den alten 24n1 zurückgetauscht.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. Juni 2008 20:10

wenigstens mal einer ders bestätigt.... der bing soll aber gehen hab ich gehört.
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Beitragvon Harald » 18. Juni 2008 20:11

Was sind denn nun die genauen Unterschiede zwischen den beiden Typen - außer der Bedüsung ?
Viele Grüße

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. Juni 2008 20:15

die vergaser sind komplett verschieden.. zb hat der n2 ein schieberanschlagschraube fürs standgas, ein komplett anderen schieber und sicher noch mehr unterschiede
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Beitragvon webopi » 18. Juni 2008 20:18

unterschiede? der gaanze aufbau ist anders. 24n2 hat standgasschraube, beim 24n1 muss das standgas über zug eingestellt werden. desweiteren hat der 24n2 einen "richtigen" kolbenschieber und nicht so ein dünnwandiges klapperteil wie beim 24n1.
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Beitragvon Harald » 19. Juni 2008 08:33

und nur deswegen soll er an den "alten" Maschinen icht funktionieren?
Viele Grüße

Harald

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Beitragvon webopi » 19. Juni 2008 08:45

Harald hat geschrieben:und nur deswegen soll er an den "alten" Maschinen icht funktionieren?


hä??? warum fragst du nach den aufbauunterschieden und verallgemeinerst das dann auf die funktion bei den älteren motoren? da läuft was falsch bei dir.

wenn ich das wüsste warum der bei den älteren motoren nicht zufriedenstallend funktioniert, hätte ich es vieleicht abstellen können. aber da ich es nicht wusste und mir hier auch keiner einen tip geben konnte, musste der 24n2 eben wieder dem 24n1 weichen.
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Beitragvon legrandgarcon » 15. August 2008 22:29

ich habe auch von 24N1-1 auf 24N2 (China-Nachbau) umgestellt und nach Wechsel der Hauptdüse war ich vollkommen zufrieden mit dem Gerät.

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