Motor kleckert Öl

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor kleckert Öl

Beitragvon 250erHorst » 14. Mai 2006 08:28

Hallo Leute.

Meine schöne TS250/1 verliert seit Jahren schon Öl aus dem linken Seitendeckel. Unzwar kommt es aus der Schaltwelle. Habe schon einmal neuen Dichtring eingebaut, aber es läuft raus. Zwar nur Tropfenweise und auch nur wenn er warm ist, aber es nervt tierisch auf dem Parkplatz oder in der Garage ein Ölfleck zu Hinterlassen.
Habt ihr Tips für mich, wie ich da was machen kann, damit es wieder dichte wird??

MfG Kay
250erHorst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14. April 2006 16:00
Wohnort: Potsdam
Alter: 44

Beitragvon sammycolonia » 14. Mai 2006 08:47

hallo horst... einzige metode die ich kenne.. von aussen den deckel auffräsen lassen und den o-ring durch einen vernünftigen wellendichtring ersetzten... das gleiche kann man auch mit dem kickstarter machen...
auf jeden fall sollte man aber die feine verzahnung der wellen vorher etwas mit nem läppstein entgrahten...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon RT-Tilo » 14. Mai 2006 14:33

genau so !!! :gut:

- kann aber sein, daß nach einer Weile das Öl wieder rauskommt, denn durch die häufige Betätigung des Kickstarters,
wird der Simmerring immer nur einseitig belastet.
Dadurch nutzt er sich auch nur auf einer Seite ab und wird dann undicht.
Aber da ja dann die Nut eingefräst ist, ist er ja schnell gewechselt.
Man bekommt sie ja überall für wenig Geld.
Wenn du keinen bekommst - Größe an mich mailen oder PN - mein Arbeitgeber handelt mit sowas. ;D
Ich habs bei meiner MZ auch gemacht und es bewährt sich seit Jahren.
Ist es dann wirklich mal nötig zu wechseln, versuche ich es im Rahmen der Winterreparatur zu tun.
Zuletzt geändert von RT-Tilo am 15. Mai 2006 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon 250erHorst » 14. Mai 2006 21:18

Danke schoneinmal für die zwei schnellen Antworten und die zusammengefasst eine große und in meinen Augen auch effektive Hilfe.

Das mit einem Wellendichtring ist mir auch schon eingefallen.
Nur bestand mein Problem darin, das ich die ganzen Größen der WDR nicht kenne und auch keine Möglichkeiten hatte an eine Fräsmaschine zu kommen, was sich jetzt durch mein neuen Arbeitsbereich geändert hat.
Welche Größe des WDR für die Schaltwelle sollte ich nehmen und wie Tief einfräsen??

Gruß Kay
MZ ST 1000 ; MZ TS 250/1 ; MZ ES 250 DP (1956) ; IWL TR150 ; Simson SR 50 C und natürlich mein gutes Fahrrad
250erHorst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14. April 2006 16:00
Wohnort: Potsdam
Alter: 44

Beitragvon RT-Tilo » 15. Mai 2006 07:32

250erHorst hat geschrieben:Welche Größe des WDR für die Schaltwelle sollte ich nehmen und wie Tief einfräsen??
Gruß Kay


Die WDR - Größe hängt natürlich vom Bohrungsdurchmesser und dem Wellendurchmesser ab.
Man muß auch nach der Materialstärke des Motordeckels gehen.
Die WDR gibt es ja in mehreren Stärken zBsp. 5 mm, 7 mm usw.
Einfach mal in einer Werkstatt fragen oder selbst ausmessen.
Ich würde ihn auf alle Fälle nicht zu schwach wählen und dafür auf das größte möglichste Maß aufbohren.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baghira-Heiko, frmarco, mutschy, nobbi- mz, sully211 und 31 Gäste