Geräusche vom Kettenkasten hinten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Geräusche vom Kettenkasten hinten

Beitragvon PhDCuXx » 4. Juli 2008 18:17

Seit einiger zeit kommen komische Geräusche aus dem Kettenkasten hinten, es "knarzt". Vorallem nachdem ich mit dem Motorrad gefahren bin, stehe und es langsam vor und zurück schiebe. ein Ketten und Ritzelwechsel vorne stand an und wurde durchgeführt aber das Geräusch ist immer noch da. Optisch sah alles in Ordnung aus, als ich das Hinterrad ausbaute und mir den Hinterradantrieb anschaute.

Wisst ihr vllt woran das liegen könnte ?

MfG
PhDCuXx
Zuletzt geändert von PhDCuXx am 18. Juli 2008 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987

PhDCuXx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 30. Oktober 2007 19:53
Wohnort: Stuttgart
Alter: 38

Beitragvon UlliD » 4. Juli 2008 19:04

Dann klingt mir das irgendwie nach kaputtem Kugellager.... überprüfe die mal....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8794
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Beitragvon PhDCuXx » 4. Juli 2008 19:15

hmm..sollte es eine Distanzscheibe zwischen Kettenkasten und Schwinge geben? Bei mir ist keine.
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987

PhDCuXx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 30. Oktober 2007 19:53
Wohnort: Stuttgart
Alter: 38

Beitragvon Baraccuda » 4. Juli 2008 19:34

evtl. liegt es an der kette
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
Baraccuda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 47

Beitragvon MZ ETZ racer » 5. Juli 2008 11:44

das gleiche hab ich auch, nachdem ich gefahren binn. Kugellager denk ich aber nicht. Bei mir klingt es so, als ob der Mitnehmer am Kettenkasten reibt. Klingt aber eigendlich nicht gefährlich

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ racer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 19
Registriert: 9. Februar 2008 21:31
Wohnort: Heidenau (bei Dresden)
Alter: 31

Re: Geräusche vom Kettenkasten hinten

Beitragvon derMaddin » 5. Juli 2008 11:59

PhDCuXx hat geschrieben:Seit einiger zeit kommen komische Geräusche aus dem Kettenkasten hinten, es "knarzt". Vorallem nachdem ich mit dem Motorrad gefahren bin, stehe und es langsam vor und zurück schiebe. ein Ketten und Ritzelwechsel stand und wurde verbaut aber das Geräusch ist immer noch da. Optisch sah alles in Ordnung aus, als ich das Hinterrad ausbaute und mir den Hinterradantrieb anschaute.

Wisst ihr vllt woran das liegen könnte ?

MfG
PhDCuXx

Hatte ähnliches Problem mit meiner, als ich sie gekauft hatte. War der Antrieb der Tachowelle... Die Tachowelle war mit so engen Radien verlegt und festgeschnürt am Rahmen unter dem Tank, das man hätte meinen können, der Vorbesitzer dachte es ist ein Kabel... :lol: Da es aber nun mal eine "Welle" ist, die sich drehen können muß hab ich sie neu verlegt und das Geräusch aus dem Kettenkasten ist weg!
Ich denke mal, das sie sich so schweer gedreht hatt, das der Antrieb etwas "Zäneknirschend" rum rewoltierte und das hört sich dann eben so an...
Kugellager kann'ste außschließen, indem Du das Rad im ausgebauten Zustand mal auf der Steckachse "drehen lässt". Ich denke defekte Radlager würdest Du da erkennen...
"Flattert" der Zeiger des Tacho's beim Fahren?
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon PhDCuXx » 7. Juli 2008 20:17

So, habe mir diese Sache nochmal angeschaut. An dem tachoantrieb liegt es nicht. Es scheint tatsächlich, wie hier schon gesagt wurde, dass der Mitnehmer am Kettenkasten schleift. Nun muss ich nur noch herausfinden wieso, hmm :?: :roll:
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987

PhDCuXx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 30. Oktober 2007 19:53
Wohnort: Stuttgart
Alter: 38

Beitragvon PhDCuXx » 18. Juli 2008 15:02

Ok, es liegt doch am Tachoantrieb, nachdem ich mir die Sache nochmal nach einem Tachoausfall angeschaut habe. Also war es doch nicht die Kette oder der Kettenkasten wie ich Anfangs vermutete. Als ich das letzte mal nachschaute war das Tachoritzel noch OK, nun sind aber die Zähne zerstört. Zum Glück habe ich vor einpaar Tagen ein Fahrradtacho montiert :)

Ich habe mir eine neue Lagerbuchse + Ritzel besorgt. Die Lagerbuchse ist extrem schlecht verarbeitet. Sie ist komplett rund, statt abgeflacht zu sein, Das Loch für die Ritzelwelle ist zu klein so das sie nicht durchpasst und das Loch für die Befestigungsschraube ist zu klein und ohne Gewinde. Aber gut, habe es angepasst.

Ich hoffte das es mit dem neuen Ritzel vllt noch einigermaßen laufen würde, aber da sind noch lautere Geräusche da. Nach einpaar mal Hinterraddrehen habe ich das Ritzel wieder ausgebaut und die Zähne waren schon leicht angefressen.

Wie heißt nun das Gegenstück hinten auf dem Antriebsrad? Gibt es das einzeln oder nur komplett mit Kettenblatt hinten ?
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987

PhDCuXx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 30. Oktober 2007 19:53
Wohnort: Stuttgart
Alter: 38

Beitragvon derMaddin » 18. Juli 2008 19:17

PhDCuXx hat geschrieben:Ok, es liegt doch am Tachoantrieb...

Aah, guuuke...
Wie ist denn bei Dir die Tachowelle verlegt? Vielleicht frisst die ja die Ritzel? :lol:
Wenn sie sehr schwer geht, öl sie doch mal und verlege in größerem Radius... :wink:
Meinst Du das Schraubenrad für den Tachoantrieb? Ja das gibbe'ts einzeln... für z. B. meine 2,5'er TS hatt das die originale E-Nummer: 22-25.027

Gruß Martin!
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon mz_gespann » 18. Juli 2008 22:14

Und, wie du jetzt gerade gelernt hast - beides gleichzeitig tauschen, das geht sonst schnell ins Geld, weil es anders nicht dauerhaft hält. Wenn ein Teil abgenudelt ist, ist das Gegenstück zumindest soweit beschädigt, das es Neuteile regelrecht frißt.
Sparen lohnt in diesem Falle nicht
Gerhard

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 6. Oktober 2007 05:25
Wohnort: Hille
Alter: 63


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tingel und 8 Gäste