TS 250/1 springt nicht an!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 springt nicht an!

Beitragvon royalk » 6. Juli 2008 21:18

Hallo,

ich habe eine TS 250/1. Sie stand jetzt einige Jahre herum und vor ca. einem 1 Jahr wollten wir schauen, ob man sie nicht wieder zum laufen bringen kann. Also haben wir eine Batterie ausgeliehen (die alte war tot) und den Vergaser sauber gemacht und nach dem 3 oder 4. Kick sprang sie dann auch an. Sie lief damals aber im Standgas bei 5000 Touren.

Daraufhin habe ich erstmal den WeDi an der Lima Seite gewechselt. Das brachte nicht die gewünschte Veränderung. Dann kam der Bund dazuwischen und solange habe ich nichts mehr dran gemacht. Nun wollt ich wieder ran und habe gleich festgestellt, dass wir den Gaser nicht festgeschraubt hatten sondern nur reingesteckt. :roll:

In meiner großen Hoffnung dass sie jetzt normal läuft,weil sie ja dort jetzt keine Nebenluft mehr ziehen kann, habe ich sie angeschoben (keine Batterie), natürlich in der richtigen Stellung des Zündschlüssels - Direktschaltung zum anschieben.

Jetzt ist aber gar nichts mehr zu machen. Wenn ich sie anschiebe, dann kommt sie zwar, wenn ich Gas gebe und tuckert bei Halbgas etwa bei 900 U/min umher und geht dann aus - mit und ohne Choke. Im Standgas geht sie sofort aus wenn ich die Kupplung ziehe. Warum nur? Der Vergaser ist heute nochmal gereinigt wurden - hab alle düsen durchgeblasen. Luftschraube auf 3 Umdrehungen raus aber auch bei 0 und 2,5 Umdrehungen ist es nicht anders.

Hab auch mal den Luftfilter rausgebaut, nicht anders nur lauter 8)

Wenn ich in der Direktschaltung die Kerze rausschraube, die an die Motormasse halte und dann mit der Hand durchkicke, müsste dann ein Funken kommen? Der kommt nämlich nicht. Aber wenn da gleich ein Funke da würe müsste man doch auch nicht anschieben oder? Und ausserdem tuckert sie ja auch so ein bissl. Das heißt doch auch dass ein funke da sein muss.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet ist meine erste emme und ich will endlich nicht mehr nur simson fahren sondern auch mal was größeres.

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2
royalk

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Skype: kausdd

Re: TS 250/1 springt nicht an!

Beitragvon derMaddin » 6. Juli 2008 21:29

royalk hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine TS 250/1. Sie stand jetzt einige Jahre herum und vor ca. einem 1 Jahr wollten wir schauen, ob man sie nicht wieder zum laufen bringen kann. Also haben wir eine Batterie ausgeliehen (die alte war tot) und den Vergaser sauber gemacht und nach dem 3 oder 4. Kick sprang sie dann auch an. Sie lief damals aber im Standgas bei 5000 Touren.

Daraufhin habe ich erstmal den WeDi an der Lima Seite gewechselt. Das brachte nicht die gewünschte Veränderung. Dann kam der Bund dazuwischen und solange habe ich nichts mehr dran gemacht. Nun wollt ich wieder ran und habe gleich festgestellt, dass wir den Gaser nicht festgeschraubt hatten sondern nur reingesteckt. :roll:

In meiner großen Hoffnung dass sie jetzt normal läuft,weil sie ja dort jetzt keine Nebenluft mehr ziehen kann, habe ich sie angeschoben (keine Batterie), natürlich in der richtigen Stellung des Zündschlüssels - Direktschaltung zum anschieben.

Jetzt ist aber gar nichts mehr zu machen. Wenn ich sie anschiebe, dann kommt sie zwar, wenn ich Gas gebe und tuckert bei Halbgas etwa bei 900 U/min umher und geht dann aus - mit und ohne Choke. Im Standgas geht sie sofort aus wenn ich die Kupplung ziehe. Warum nur? Der Vergaser ist heute nochmal gereinigt wurden - hab alle düsen durchgeblasen. Luftschraube auf 3 Umdrehungen raus aber auch bei 0 und 2,5 Umdrehungen ist es nicht anders.

Hab auch mal den Luftfilter rausgebaut, nicht anders nur lauter 8)

Wenn ich in der Direktschaltung die Kerze rausschraube, die an die Motormasse halte und dann mit der Hand durchkicke, müsste dann ein Funken kommen? Der kommt nämlich nicht. Aber wenn da gleich ein Funke da würe müsste man doch auch nicht anschieben oder? Und ausserdem tuckert sie ja auch so ein bissl. Das heißt doch auch dass ein funke da sein muss.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet ist meine erste emme und ich will endlich nicht mehr nur simson fahren sondern auch mal was größeres.

Fragen über Fragen...
Natürlich mußt Du ne'n Zündfunken haben, wie soll sich sonst Dein Gemisch entzünden? :wink:
Vervollständige doch mal Deine Daten. Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Dir helfen kann und mal auf's Möp drauf schaut. Dir hier und jetzt alles zu beantworten, ist sehr aufwendig. Ob sie läuft/anspringt hängt von vielen Faktoren ab, die stimmen müssen... Ach ja, Literatur wäre auch nich verkehrt, um mal die Zusammenhänge besser begreifen zu können... :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon royalk » 6. Juli 2008 21:36

Die Emme steht in Berlin, aber da wohne ich nicht. Ich bin jetzt aber die nächsten 4 Wochen in Berlin bei meinem Vater und arbeite dort.

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2
royalk

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Skype: kausdd

Beitragvon derMaddin » 6. Juli 2008 21:42

royalk hat geschrieben:Die Emme steht in Berlin, aber da wohne ich nicht. Ich bin jetzt aber die nächsten 4 Wochen in Berlin bei meinem Vater und arbeite dort.

O.K. das ist ein Wort. In Berlin hast Du diverse Leute...und der Eine oder andere ist bestimmt mal bereit Dir zu helfen! Also an die BERLINER: royalk brauch Hilfe Vergaser-technisch, Zündung's-technisch,...!
Mal sehen, ob Du ohne richtige Vorstellung hier akzeptiert wirst und Dir Einer hilft...
Ich würde ja gerne, nur meine Zeit ist arg begrenzt und dann müßte ich ja extra bis zu Dir fahren, ist ja nich gleich um'me Ecke... :lol:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon tippi » 6. Juli 2008 22:00

derMaddin hat geschrieben:Mal sehen, ob Du ohne richtige Vorstellung hier akzeptiert wirst und Dir Einer hilft...


... da fehlt wohl ein riesiger :arrow: :wink:

Willkommen !

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon derMaddin » 6. Juli 2008 22:02

tippi hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:Mal sehen, ob Du ohne richtige Vorstellung hier akzeptiert wirst und Dir Einer hilft...


... da fehlt wohl ein riesiger :arrow: :wink:

Willkommen !

Ja, war nich so bitter Ernst gemeint :lol:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon tippi » 6. Juli 2008 22:10

Martin, vergraul hier nicht die Leute :wink:
royalk: schau mal im Portal, oben links gibts eine Landkarte, dort sammeln sich auch Berliner - aber nicht die zum essen.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon royalk » 6. Juli 2008 22:21

Mensch danke für das Willkommen, das fetzt ja schon mal.
Übrigens, Dessau Roßlau kenn ich ich bin in Wolfen aufgewachsen.
Ich bin auch nicht ganz unbedarft, was sowas angeht, also ich habe wie zu sehen eine Schwalbe und die meiner Freundin hab ich auch schon neu aufgebaut.
Aber das ist halt meine erste MZ und das ist ja doch ein wenig anders als bei einer Schwalbe sodass ein erfahrener MZler da schon eine große Hilfe sein kann :-)
Also vielen Dank und ich werde mich mal unter den Berlinern zu erkennen geben - nur nicht mehr heute muss morgen wieder raus ;-)
Also gute nacht

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2
royalk

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Skype: kausdd

Beitragvon Sven Witzel » 7. Juli 2008 12:32

Wenn keine Batterie drin ist hast du beim kicken auch keinen Funken - sollte eine drin sein, sollte da schon einer kommen - wenn nicht:

Zündkerze - Zündstecker - Kabel - Zündspule - Ekeltronikkabel durchsehen !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon royalk » 8. Juli 2008 18:07

So jetzt habe ich eine Batterie eingebaut und siehe da! Funke ist da! Also Kerze rein, 3 mal getreten, läuft! Aber wie sie läuft, das ist nicht schön.
Es ist also wie vor einem Jahr. Ich mache sie an, sie tourt bei 4000 U/min, qualmt fürchterlich und der Qualm stinkt unmöglich!
Den Geruch kenn ich von nem Kumpel mit ner Schwalbe. Da war mal der kupplungsseitige WeDi hin und da hats genauso gerochen und gequalmt. Also eigentlich ist die Diagnose ja klar oder? Zumal wenn ich Beim Gaser die Luftschraube ganz rein drehe und das Standgas dafür ganz raus, ändert sich nichts an der Drehzahl. Gibt man kurz Gas pendelt sie sich bei 5000 - 6000 U/min ein.
Naja mal sehen vllt. bringe ich sie zur Reparatur aber eigentlich juckts mich ja schon in den Fingern und ganz unbedarft bin ich ja auch nicht zumindest an Simson habe ich schon viel gemacht (u.A. auch WeDi's gewechselt) und die fahren bis heute noch - und das gut!
Aber eine Emme ist was anderes also da hätte ich schon gerne Hilfe, wenn ich mich da ran mache - oder zumindest eine Anleitung weil der Motoraufbau ist ja sicherlich anders. Also hier meine Frage: Wäre denn jemand aus Berlin bereit, mir zu helfen? Die Emme steht in Niederschönhausen im Lager meines Vaters Betriebs. Oder gibt es gute Anleitungen in denen beschrieben ist, worauf ich achten muss? Übrigens: einen Kupplungsabzieher habe ich und zwar keinen für 5€ :wink:

Vielen Dank

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2
royalk

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Skype: kausdd

Beitragvon derMaddin » 10. Juli 2008 09:27

royalk hat geschrieben:...Oder gibt es gute Anleitungen in denen beschrieben ist, worauf ich achten muss? Übrigens: einen Kupplungsabzieher habe ich und zwar keinen für 5€ :wink:

Vielen Dank

Also den "Wildschrei" kennst Du noch nich, oder? Da ist, meiner Meinung nach sehr gut und ausführlich beschrieben, wie man den Möp-Motor zerlegt, auf was man achten muß und wie man ihn wieder zusammen baut... :wink:
ICH habe mir das schon mehrfach durchgelesen und muß sagen, daß ICH mich da nicht ran wage...
Soll nicht heißen, daß ich die Anleitung nicht verstehe, nö,nö :lol: aber von manchen Dingen lass ich dann doch besser die Finger... und frage lieber jemanden, der sich damit richtig gut auskennt/das richtige Werkzeug hat...
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon royalk » 10. Juli 2008 12:41

Hallo,
nein den "Wildschrei" kenn ich noch nicht.
Ich habe ja ohne Anleitung auch schon den Lima seitigen WeDi gewechselt. Das ist ja prinzipiell auch kein Problem, da die WeDis bei der TS 250/1 außerhalb liegen und man den Motor nicht spalten muss dafür.
Ich bin mir nur unsicher, weil ich ja die Kupplung ausbauen muss und das ist ja doch etwas umfangreicher als eine Lima. Außerdem ist der Motor ja auch anders aufgebaut als bei Simson, wo ich solche Arbeiten bereits gemacht habe. Da musste man einfach nur das Primärritzel auf der Kw abmachen und man ist dran.
Deswegen wollt ich eine Anleitung haben, damit ich keine Beschädigung am Kupplungsmechanismus verursache und so. Rantrauen prinzipiell würde ich mich schon.

Also wo finde ich diesen "Wildschrei" denn ?

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2
royalk

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Skype: kausdd

Beitragvon Sv-enB » 10. Juli 2008 12:46

Wildschrei ist ein gelbes Buch, was man käuflich erwerben kann.
Aber in der Literaturecke gibt es eventuell die Reparaturanleitung. Die sollte locker reichen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon derMaddin » 10. Juli 2008 13:13

Sv-enB hat geschrieben:Wildschrei ist ein gelbes Buch, was man käuflich erwerben kann...

Entweder HIER oder in jedem guten Bücherfachgeschäft. Ach jetzt merk ich erst mal...Du willst nur den Wedi wechseln? Na das würde ich mir auch zutrauen. Ich habe vorhin mal wieder etwas auf der Leitung gestanden :irre: ich dachte Du willst den kompletten Motor zerlegen... :oops:



PS: Sorry, sei mir nich böse, aber hier im Forum gibt's soviel "Literatur", wie Sv-enB schon schreibt. Lies da mal nach...
Und gewisse "Standartwerke" (MZ-Schrauberbuch, Reperaturhandbuch von Neuber & Müller) könnte man sich doch auch erst mal besorgen/lesen. Da stehen Grundlagen drinn, ohne die ICH zum Beispiel nie an der Emme schrauben würde wollen. Manchmal verstehe ich auch nicht alles

UND DANN KANN MAN JA HIER WIEDER FRAGEN

ehe man "kaputtschraubt"... :lol: Soll jetzt nich heißen, daß wir Dir nicht gern helfen, aber besorge Dir mal die Bücher. Wirst sehen, vieles verstehst Du dann besser und jeder noch so kleine Zusammenhang wird dann plötzlich "logisch"... mir ging das immer so, wenn ich etwas reparieren wollte und erst mal darin nachgelesen hatte...
Viel Spaß beim Schrauben und bei auftauchenden Fragen, na Du weist schon: Erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker. :gruebel: oder besser den Meister der Werkstatt oder den Gesellen... :lol: :lol: :lol:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon royalk » 27. Juli 2008 19:48

So da bin ich wieder :D
Also ich habe jetzt die WeDis auf beiden Seiten gewechselt.
Dabei hab ich mich durch die Rep.-Anleitung anweisen lassen. Hat gut geklappt und ich würde sagen, dass die Ringe gut draufsitzen.
Leider leider leider ist das Problem mit der hohen Drehzahl nicht behoben.
Ich bin mir sicher, dass zumindest der Kupplungsseitige WeDi richtig sitzt, denn wenn die Emme etwas warm ist, säuft sie jetzt mit dem choke ab. Vorher hat der choke überhaupt keine wirkung gehabt und sie stinkt nicht mehr so nach verbranntem getriebeöl.
Aber trotzdem: Ich kicke an und habe 3500 U/min mit gelegentlich so etwas wie zünaussetzer, dabei geht sie runter auf 2000 und dann wieder hoch. Das geht immer so weiter, bis sie etwas wärmer ist, da geht sie dann hoch bis 4500 U/min. :(
Vergaser ist dicht, Schieber schließt richtig, Choke auch. Mit Bremsenreiniger probiert ob sie im Bereich Übergang Vergaser - Zylinder Nebenluft zieht - nichts, sowohl am Vergaser als auch am Zylinder nicht. An den Limaseitigen WeDi komm ich im Betrieb ja nich ran, trotzdem probiert, hinter die Lima zu sprühen - nichts.
Gibt man einen kurzen Gasstoß dreht sie blitzschnell und sofort hoch bis 5500 - 6000 und geht dann langsam wieder auf 4000 - 4500 runter. :?
Dreht man am Vergaser die Luftschraube weit raus geht die Drehzahl runter, die Sache mit dem Gasstoß bleibt aber unverändert.
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich bin jetzt soweit, dass ich sie zum MZ-Meister Jung um die Ecke in Berlin Hohenschönhausen bringe und frage ob ich bei der Reparatur mit dabei sein darf - zu Lernzwecken.
Trotzdem wollte ich euch noch mal fragen - was denkt ihr, woran kann das liegen? Ich denke Nebenluft im Bereich Zylinderfußdichtung oder zwischen den Motorhälten.
Aber vllt übersehe ich ja was.
Tschuldigung für den langen Text ging nich anders...
Vielen Dank für die Mühe und die bisherigen Tipps, echt super hier! :oops:

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2
royalk

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Skype: kausdd

Beitragvon royalk » 5. August 2008 19:54

Hallo,
ich habe meine MZ gestern abgeholt und muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden.
Die gute dreht nicht mehr so hoch im Stand und tourt auch wieder ab.
Trotzdem habe ich noch ein Problemchen :oops: :
Wenn der Motor noch nicht warm ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl so niedrig dass sie im Stand über kurz oder lang ausgeht. Muss man bei der Emme denn den Choke offen lassen, bis sie warm ist? Das kenne ich nämlich von der Simson nicht so. Dort mache ich den nur zum Starten kurz auf und dann sofort wieder zu, sonst säuft sie mir ab. Aber wie ist das bei der MZ?
Wo liegt eigentlich die Leerlaufdrehzahl bei der TS 250/1? Ich habe den Wert nur für die ETZ 251 gefunden...1200 U/min. Ich habe mittels Kolbenschieberanschlagschraube (ist das ein langes Wort) versucht einzustellen, da habe ich nur zu niedrig oder ca. 2000upm eingestellt bekommen. Da war der Motor lauwarm. Außerdem finde ich, dass sie, verglichen mit Simson, sehr langsam abtourt. Also ab ca. 2500 upm - je nach standgaseinstellung - geht das wirklich sehr langsam. Ist das normal?
An sich fährt sie aber gut. Sie ist noch nicht angemeldet, daher kann ich das nur auf dem kleinen Hof testen, aber da schlägt sie sich schon ganz gut.
Vielen Dank
royalk

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2
royalk

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Skype: kausdd

Beitragvon Hubi19 » 7. August 2008 14:26

Hallo Leute,

hier bin ich offenbar richtig: Habe auch ne alte Simson und bin jetzt auf eine TS 250/1 umgestiegen. Wollte den Vergaser reinigen und dabei ist mir die Spitze des Startgemischrohrs abgebrochen. Seitdem springt sie nicht mehr an. Weiß jemand, ob die Startprobleme damit etwas zu tun haben? Im MZ-Laden sagten sie nein, aber anspringen tut sie trotzdem nicht mehr. Da man das Rohr nicht auswechseln kann, brauche ich ansonsten wohl einen neuen Vergaser. Kerze funkt übrigens einwandfrei. Ist auch ölig nach einigen Startversuchen, so dass offenbar Sprit fließt. Bin neu und deshalb für jeden Rat dankbar.

Grüße

Hubi

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979, Simson S 50 B2 Bj. 1979
Hubi19

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 6. August 2008 20:18
Wohnort: Wildenbruch/Brandenburg
Alter: 64


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guzzidi und 63 Gäste