Mz Etz 125 kaufen

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Mz Etz 125 kaufen

Beitragvon deh3nne » 18. Juli 2008 09:25

Heyho, da dies mein erster Beitrag in eurer Runde ist bitte ich um nachsicht ;)

Sufu hab ich schon benutzt konnte aber nicht das finden was ich suche...

Nun zur sache. Ich hab mir vor eine Mz ETZ 125 zu kaufen. nun such ich schon ein Stück und konnte bis jetzt noch nichts finden, was meinem studentischen Budget entspricht.
Nun habe ich aber mal ein Angebot, welches sich meiner Meinung nach für mich lohnen würde.
Folgende Beschreibung:

MZ ETZ 125 Teilzerlegt

Biete meine zum Wiederaufbau angefangene ETZ 125. Sie muss nur noch fertig Lackiert und zusammengebaut werden, viele Neuteile dazu!
Aus Zeitmangel verkaufe ich die ETZ. Der Rahmen mit den ganzen Kleinteilen ist neu lackiert, die ganzen Blechteile sind zum größten Teil schon geschliffen. Folgende teile sind Neu: Auspuff, Kümmer, Kette, Kettenkasten mit Schläuche, Bremsscheibe, Sitzbank, Räder, alle Gummis, Elektrikteile usw.. Der Motor ist neu gemacht mit neuem Kolben und Sportkurbelwelle. Brief ist dazu . Drosslung auf 80km/h ist eingetragen. Es sind Alufelgen dazu ( von der ETZ 500 Polizei Ausführung).

Hier mal noch Bilder:

[left]http://images.dhd24.com/22104360.jpg[/left][right]http://images.dhd24.com/22104451.jpg[/right]

























Also ich schau mir das heute erst mal an. Was ich von vorneherein schon weiß ist das der Motor schon vor der begonnen Restauration gemacht wurde und er schon gefahren ist. Baujahr , Laufleistung , etc. kenne ich auch noch nicht.
Weiterhin weiß ich nicht ob man die Alus oder den neuen Auspuff beim TÜV durchbekommt? Und die Drosselung muss natürlich auch noch raus schließlich bin ich kein Kind mehr ^^. Wie läuft das mit dem Austragen? Was brauche ich allgemein um das Motorrad anzumelden?

Worauf soll ich beim Einzelteile anschauen achten? Er will 400€ haben is das in Ordnung oder noch weiter runter damit sich die Anschaffung lohnt?

Ach ja ich bin natürlich kein Laie auf dem Gebiet des Zweirads, hab seit ich 15 bin immer kräftig Mopped geschraubt (siehe Fuhrpark), jedoch habe ich noch keine MZ auseinander gehabt oder zusammengebaut. Ist das schwieriger oder komplizierter?

Danke erstmal für die Aufmerksamkeit


mfg Henne

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Beitragvon PhDCuXx » 18. Juli 2008 09:55

Willkommen im Forum !!
Das sieht nach sehr viel Arbeit aus. für das Geld gibt es auch schon gute 150er, aber eben keine 125 leider.
Ich selber hätte nicht die Geduld dazu die ganze Elektrik etc zu verkabeln.
Aber wenn du eine Garage und Zeit hast, ist das schon machbar.
Es gibt für alles Anleitungen.
Bild

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NUR MUT !!!!

Beitragvon tomile » 18. Juli 2008 09:57

Hallo Henne,

das gute Teil ist zwar zerlegt und ein ganzes Rudel Teile sind neu, da sollte der Preis von 400 Euronen schon okay sein (meine Meinung und wenn man schaut, was bei mobile.de für ne kleine ETZ verlangt wird), solange wirklich ALLE Teile da sind. Für Nachbestellungen gilt ebenfalls: Kleinvieh macht auch Mist !!
Ich selbst habe in jungen Jahren (wie sich das anhört) einen S50 gefahren und geschraubt und 25 Jahre später eine TS gekauft, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Der Vorteil ist ja wirklich der "einfache" Aufbau.

Besorgt habe ich mir einen Schaltplan sowie Dirk Wildschrei's MZ-Schrauberbuch. Da werden Sie geholfen...

Wenn Du das Projekt also wirklich angehst, drücke ich beide Daumen :gut: und lass hören, wenn das Teil läuft....

WER MZ FÄHRT, FÄHRT NIE VERKEHRT..

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Beitragvon trabimotorrad » 18. Juli 2008 11:14

Hallo Henne!
Das eigentliche Aufbauen einer ETZ ist kein Problem. Die Elektrik, die kann man sehr gut selber anfertigen, oder man kauft einen fertigen Kabelbaum.
Ein Simson hat auch Licht, Bremslicht, Blinker und Hupe, bzw. hier im Forum, die Funktion "Suche" da kannst Du auch einen Schaltplan finden.
Wenn ich Deine Fotos so sehe, da sind zwei neue Reifen, das sind schon etwa 100€, ein neuer Pöff und Krümmer, wenn original MZ, dann sind das weitere 100€.
Wenn der Ramen gut ist und gut lackiert, das sind sicherlich 100 bis 150€
Bleibt nur noch Schutzbleche, Tank, Seitendeckel und Lampe lackieren das sind entweder etwas Arbeit rund 100€ fürs Material oder eben Du bringst es zum Lackierer Deines Vertrauens, auch da gibts hier im Forum Angebote.
Wenn Du dann die ganzen Zulassungs und TÜV-Formalitäten nochmal mit 100€ ansetzt, dann kommst Du auf 8 bis 900€. Ist Dir eine 125er das Wert, dann schlag zu!
Du schreibst, das Du in Dresden UND Kirchberg wohnst. Ist das Kirchberg an der Murr in Baden-Würtemberg? Wenn ja, da habe ich meine Werkstatt in der Nähe, dort habe ich Teile und wir könnten Deine 125er zusammen aufbauen. ich habe auch einen guten Draht zum TÜV, da sehe ich keine Probleme. Also melde Dich, aber nicht dieses oder nächstes WE, ich bin weg!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
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Beitragvon nachwuchsbastler » 18. Juli 2008 13:50

Also ich denke es wäre machbar. Ich schätze für einen kompletten Wiederaufbau der Rahmensachen nicht mehr als 2 Tage wenn du fleißig bist. :-) Das mit der Verkabelung braucht aber schon ein bischen länger, wenn du nicht grad Mechatroniker studierst. :-)
Und pass auf das du mit dem Motor nicht in die scheiße greifst. Das ist immer sonne Sache.

Und dirk wildschreis schrauberhandbuch ist wirklich hilfreich!!!

MfG Robin

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Beitragvon deh3nne » 18. Juli 2008 14:31

Danke erstmal für die vielen Beiträge.

Was jetzt noch nicht klar ist, was mit der Drosslung ist wie bekomm ich die aus meinen Papieren wieder raus? Er sagt ja sie ist eingetragen... und die Alufelgen, gibts da stress?

Leider wohne ich nicht bei dir in der nähe, sondern im Erzgebirge bei Zwickau. Die meiste Zeit aber in Dresden zwecks Wissensbereicherung im Studium. Deshalb mach ich das ganze auch dort. Leider hab ich noch keine Garage und lagere das ganze voraussichtlich in meiner Wohnung und wenn ich gar keine finde bastle ich Keller da is gerade so genug Platz...
(Not macht erfinderisch :oops: )
Ich will die MZ ja auch nicht in ner Woche hochziehen, in der Ruhe liegt die spätere Schönheit und vor allem Haltbarkeit, wenn schon dann ordentlich, ich denke es werden mir hier in diesem Punkt einige zustimmen :wink:. Das zusammenbauen ist ja eigentlich schon der halbe Spass an der Sache...

Wie soll ich aufpassen mit der Motorensache gibts nen tipp? Ansonsten ist das ja wie bei jedem Motor: drinnestecken kann keiner...
Auch der neue Krümmer bringt mir ja eigentlich nix, da der ja die Drosselung darstellt.
Die Lackierarbeiten sind vom Rahmen schon von einem Lackierer gemacht worden.
Woran erkenn ich die Originalität von Bauteilen (Auspuff, Krümmer, etc.) ?

Nach der Rechnung von Trabimotorrad muss ich also noch mit ungefähr 250 € extra reinstecken für den Lack und das anmelden?

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Beitragvon nachwuchsbastler » 19. Juli 2008 10:55

Die drosslung kannste beim TÜV wieder austragen lassen. Ich glaube etwa genauso wie beim Eintragen. :-)
Die Alufelgen würde ich da einfach draufziehen und wenn die beim TÜV nicht heulen passt das schon.
Und mit dem Motor kannste eigentlich nur mal den Krümmer abschrauben und mal in den Auslass gucken ob beide Kolbenringe noch drauf sind und es keine sichtbaren klemmerspuren gibt. Und es sollten auch keine schwarzen rußstreifen über den 1. und 2. Kolbenring gehen. Und du kannst ja noch lagerspiel prüfen.
MfG Robin

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Beitragvon deh3nne » 19. Juli 2008 14:21

so ich hab es mir gestern mal genau angeschaut...
Motor ist frei ohne rassel und kreischen ohne sonstige geräuche, Gänge lassen sich auch alle schalten, leider hab ich vergessen nach dem Lagerspiel zu schauen :(
Aber ich denke der Kerl is in Ordnung der mirs verkaufen will...
Naja sonst ist das Ding top es sind auch wirklich alle Teile da. Nur der Tacho is von ner TS und das Ding hat Standardmäßig keinen DZM. kann man das einfach nachrüsten ala Simson?
Papiere sind auch alle da
Preis bleibt bei 400€.

Ob ich vorsichtshalber noch mal hingehen sollte und das Lagerspiel überprüfen?

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Beitragvon deh3nne » 19. Juli 2008 14:21

so ich hab es mir gestern mal genau angeschaut...
Motor ist frei ohne rassel und kreischen ohne sonstige Geräusche, Gänge lassen sich auch alle schalten, leider hab ich vergessen nach dem Lagerspiel zu schauen :(
Aber ich denke der Kerl is in Ordnung der mirs verkaufen will...
Naja sonst ist das Ding top es sind auch wirklich alle Teile da. Nur der Tacho is von ner TS und das Ding hat Standardmäßig keinen DZM. kann man das einfach nachrüsten ala Simson?
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Beitragvon Chredator » 21. Juli 2008 17:35

Nein das kannste leider nich nachrüsten alla Simson da der Drehzahlmesserantireb im Motor ist.
Ansonsten kriegst du für 400-500€ ne ETZ bei ebay. 150er meistens, aber der Umbau is kein Problem und kriegste auch vom TÜV abgenommen.
Hab ich auch so gemacht.
Kolben und Zylinder haben 100 und Vergaser hat 80 sowie Zylinderkopf 30€ gekostet.


mfg Chredator

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 86
TS 150 Bj. 83 (2005 verkauft)
S51 B2-4 Bj. 81
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SR50 B1-4 Bj. 87 (zerlegt)
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