ETZ 125 stottert ab 4000 upm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 125 stottert ab 4000 upm

Beitragvon nachwuchsbastler » 18. Juli 2008 14:12

Bis 4000 umdrehungen läuft sie super und sauber. Aber ab da ist dann vorbei. Sie fängt an zu stottern und dreht nur kurzzeitig darüber. Vergaser und Zündung sind perfekt. Und Kondensatoren hatte ich nun auch schon mehrere probiert.
Aber mir ist aufgefallen das mein Unterbrecher ab diesen 4000 umdrehungen übelst anfängt zu funken. Das ist ein richtig heller lichtbogen. Das ist doch sicher nicht normal???
Mfg robin

Fuhrpark: RT 125 zum Restaurieren...

Simson S51b

Honda CBR 1000F
nachwuchsbastler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 18
Registriert: 11. Oktober 2006 18:24
Wohnort: 19309 Bernheide
Alter: 32

Beitragvon bluberdiehop » 18. Juli 2008 17:42

HU! hatte daselbe Problem vor kurzem auch gehabt. Gucke am besten mal nach ob du genügend Sprit bekommst, es kann nämlich sein das sich kleine Rostpartikel abgesetzt haben und dadurch die Durchflussmenge zu wenig ist. Einfach mal Sprit rauslassen und den Tank sowie Benzinhahn ordentlich säubern. Wenn dies nicht der Fall sein sollte schau mal nach den Kabelschuhen untern dem Sitz und bei den Sicherungsblock da es sein kann das sie keinen Kontakt mehr haben oder zu locker drauf sitzen. Auch würde ich mal nach der Zündspule und den Zündkabel gucken, weil wenn sie noch nie ausgewechselt wurden kann es sein das sie vllt vergammelt sind und es kein richtigen Kontakt mehr gibt. Und wenn das alles dir immer noch nicht geholfen hat, schau mal nach den Luftfilter und überprüfe die Luftzufuhr.

Fuhrpark: ETZ 125
bluberdiehop

 
Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert: 13. Juli 2008 13:56
Wohnort: Thüringen
Alter: 33

Beitragvon nachwuchsbastler » 19. Juli 2008 10:38

Rost und gammel ist es nicht, die komplette Zündanlage ist es nicht(mehrere Zündspulen, Kabel und Kerzenstecker probiert) Luftfilter hab ich neu gemacht.

Ich vermute ja das das alles mit dem Unterbrecher zu tun hat. Ich vermute weil es so stark am Unterbrecher funkt, ist kein Funken mehr an der Kerze. Aber WARUM funkt der Unterbrecher so doll??????? Und was kann ich da gegen tun?????
Es gibt ja noch den Kondensator der hinter dem Gleichrichter sitzt. Den hab ich Abgeklemmt weil das so im Wildschrei buch stand. Hat das mit meinem problem evl. was zu tun?

MfG Robin

Fuhrpark: RT 125 zum Restaurieren...

Simson S51b

Honda CBR 1000F
nachwuchsbastler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 18
Registriert: 11. Oktober 2006 18:24
Wohnort: 19309 Bernheide
Alter: 32

Beitragvon Alhaman » 19. Juli 2008 11:57

Versuch mal am Nocken der Kurbelwelle zu wackeln. Wenn du da ein fühlbares Spiel feststellst,
dann ist das der Fehler.

Fuhrpark: ETZ 150
Alhaman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 25. Mai 2008 18:27
Wohnort: Sondershausen
Alter: 55

Beitragvon nachwuchsbastler » 19. Juli 2008 12:47

Ne. Kein spiel. Also gehts um das Kurbelwellenlagerspiel? Das ist nämlich auch OK.
MfG

Fuhrpark: RT 125 zum Restaurieren...

Simson S51b

Honda CBR 1000F
nachwuchsbastler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 18
Registriert: 11. Oktober 2006 18:24
Wohnort: 19309 Bernheide
Alter: 32

Beitragvon FSB » 19. Juli 2008 13:04

Hast du auch mal einen neuen Kondensator probiert? Eventuell sind die, die du ausprobiert hast auch nicht mehr i.O. Denn am Unterbrecher funkt es eigentlich nur, wenn der Kondensator kaputt ist (natürlich der kleine auf der Grundplatte). mfg

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

 
Beiträge: 226
Themen: 1
Registriert: 10. November 2007 15:00
Wohnort: bei Pirna
Alter: 37

Beitragvon nachwuchsbastler » 19. Juli 2008 14:27

Ja 2 völlig neue. Das ist es auch nicht. MfG

Fuhrpark: RT 125 zum Restaurieren...

Simson S51b

Honda CBR 1000F
nachwuchsbastler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 18
Registriert: 11. Oktober 2006 18:24
Wohnort: 19309 Bernheide
Alter: 32


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trabant_601L und 64 Gäste