ETZ 250 - leichtes Motorrasseln bei 3500-4000 upm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 - leichtes Motorrasseln bei 3500-4000 upm

Beitragvon Halimash » 23. Juli 2008 12:33

Moin alle miteinander ! Mir ist letztens ein leises aber denoch hörbares Motorrasseln im vierten & fünften Gang aufgefallen. Aber nur bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 3500 - 4000 upm. Im Stand bei den genannten Umdrehungen ist das nicht. Natürlich achtet man dann um so mehr auf das Geräusch. Es wird nicht lauter oder mehr aber auch nicht weniger. Ich habe aber keinerlei Einschränkung was die Leistung angeht. Ich fahre eigentlich normal, gehe selten mal über 5000 upm. Könnte es trotzdem auf einen leichten Klemmer hindeuten :?:

81er ETZ 250
Mischung 1:50
6300 km
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle

Fuhrpark: 93er XJ 600, 92er Zephyr 550, Rahmen einer 81er TS, PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist

©ORIGINAL PROFIL®
█║▌│█│║▌| |||║▌║▌
0% FAKE 100% REAL
Halimash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 17
Bilder: 6
Registriert: 12. Februar 2008 13:50
Wohnort: Halle / Saale
Alter: 56
Skype: Halimash1

Beitragvon knut » 23. Juli 2008 12:40

Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Halimash » 23. Juli 2008 18:09

Och Knut ..... Was könnte es dann sein ? Meine 1 Mann Werkstatt sagte per Ferndiagnose am Telefon: Bestimmt ein Kolbenklemmer mal gewesen. (Bei heißem wetter mal zu lang im Stand laufen lassen. So ohne Kühlung und so weiter). Natürlich will ich hier erstmal ein paar Tipps anhören, bevor ich da hin düse und er mir den halben Motor (kostenpflichtig) auseinander reißt.
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle

Fuhrpark: 93er XJ 600, 92er Zephyr 550, Rahmen einer 81er TS, PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist

©ORIGINAL PROFIL®
█║▌│█│║▌| |||║▌║▌
0% FAKE 100% REAL
Halimash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 17
Bilder: 6
Registriert: 12. Februar 2008 13:50
Wohnort: Halle / Saale
Alter: 56
Skype: Halimash1

Beitragvon stegro » 23. Juli 2008 19:14

Kolbenklemmer entstehen nicht bei heißem, sondern vornehmlich bei kaltem Wetter, da der Block gut gekühlt wird, aber der heiße Kolben sich ausdehnt.
Gruß Stefan

Fuhrpark: MZ TS 250
stegro

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 7. Juli 2007 18:16
Wohnort: Rheinstetten (vorher Drebach/Erzgebirge)
Alter: 44

Beitragvon Halimash » 23. Juli 2008 19:50

@ stegro .... Hab´sch wieder was gelernt. Kann ich dann grosspurig im entgegen treten in der Werkstatt. Aber, was könnte das Rasseln sein ?
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle

Fuhrpark: 93er XJ 600, 92er Zephyr 550, Rahmen einer 81er TS, PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist

©ORIGINAL PROFIL®
█║▌│█│║▌| |||║▌║▌
0% FAKE 100% REAL
Halimash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 17
Bilder: 6
Registriert: 12. Februar 2008 13:50
Wohnort: Halle / Saale
Alter: 56
Skype: Halimash1

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 24. Juli 2008 07:37

Ferndiagnosen sind natürlich so eine Sache , aber ich würde mal auf oberes Pleuellager
tippen .
Grüße...

Ach ja , klemmer kann man sich bei jedem Wetter einfangen.
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon knut » 24. Juli 2008 07:48

ich tippe auf vergaserklappern ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Zündnix » 25. Juli 2008 18:42

Mir ist letztens ein leises aber denoch hörbares Motorrasseln im vierten & fünften Gang aufgefallen. Aber nur bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 3500 - 4000 upm. Im


Bei meiner Solo ist es mehr so ein Scheppern, als ob der Auspuff gleich abfliegen würde. Sobald die Drehzahl über 4000 Umdrehungen geht ist es weg. Auch nur im 5. Gang. Muss aber dazu sagen, dass mein Vergaser (Kolbenführung) schon ein bisschen ausgenuddelt ist. Schätze, dass das Geräusch aus der Gegend kommt.

Drohende Kolbenklemmer klingen etwas anders. Das spürt man sofort, dass es einer ist. Da stellts dir sofort die Nackenhaare hoch. ;-)

Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Beitragvon Halimash » 29. Juli 2008 21:12

So, heute haben wir´s angepackt. Sozius hat geguckt ob ich beim fahren in der Spur bleibe & ich den Kopp runter zum horchen. Alle die auf Vergasergeräusche getippt haben, = 100 Punkte ! War ich aber erleichtert ! :jump:
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle

Fuhrpark: 93er XJ 600, 92er Zephyr 550, Rahmen einer 81er TS, PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist

©ORIGINAL PROFIL®
█║▌│█│║▌| |||║▌║▌
0% FAKE 100% REAL
Halimash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 17
Bilder: 6
Registriert: 12. Februar 2008 13:50
Wohnort: Halle / Saale
Alter: 56
Skype: Halimash1


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste