ETZ 251 / 1. Gang Springt nach Vorn / geht dann aus

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ETZ 251 / 1. Gang Springt nach Vorn / geht dann aus

Beitragvon OnkelzFanatiker » 23. Juli 2008 13:27

Tachin,

bin jetz immer mal mit meinem Onkel gefahrn, und seit gestern geht nachdem ich den 1. Gang rien mache die Karre aus. Im Standgas läuft sie einwandfrei, und auch wenn cih im 1. Gas gebe. Jedoch will sie anfangen zu rollen, wie wenn die Kupplung nich richtig trennt.

Worann es liegt weis ich glaube selber... denke mal, das die Kuppling rum ist. Allerdings weis ich nich wie und was ich da jetz machen kann.

Beim Mopped hat ich das ncoh nich, ausser ich konnte es durch das Verstellen am Kupplungshebel behebn, das das Mopped rollen wollte.

Hab mir auch schon in der Betriebsanleitung Kupplungseinstellen durchgelesen, nur weis ich nich so recht, wie ich das mit den 11mm abstand verstehen soll. Ausserdem kann ich scheibe nicht weiter drehen. Scheint schon komplett "rummgedreht zu sein" :roll: !?
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 24. Juli 2008 12:29

Kann keiner dem lieben, netten Onkel helfen?! :cry:
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Beitragvon knut » 24. Juli 2008 12:35

noch getriebeöl drin ? ansonsten kupplung wechseln
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Beitragvon Norbert » 24. Juli 2008 13:09

OnkelzFanatiker hat geschrieben:Kann keiner dem lieben, netten Onkel helfen?! :cry:


Stand die Maschine längere Zeit?

Was passiert wenn Du einen Gang einlegst ( Motor aus ), Kupplung ziehst und Du dann schiebst?

Hört sich aus der Ferne nach einer klebenden Kupplung an. passiert wenn sowas länger
steht.
Dann mal mit gezogener Kupplung ( Kabelbinder oder Schlauchschelle ) einfach mal stehen lassen und auch ein wenig bewegen ( schieben ) , so ab + an .
Kann gut sein das es dann wieder funktioniert.
Sonst mußt Du sie zerlegen und ggfs. neue Kpl.-Beläge montieren.
Die Einstellscheibe schon mal verdreht versucht zu montieren?
Gruß

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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 13:03

Wie lange müssen die Kabelbinder drann bleiben?
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 13:10

Motor starten, Kupplung ziehen, mit den Füßen "anrollern", Gang einlegen, Kupplung gezogen lassen, Gas geben.

Wenn sie gelöst hat, Kupplung loslassen und warmfahren, danach Ölwechsel.
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 13:15

Hermann hat geschrieben:Motor starten, Kupplung ziehen, mit den Füßen "anrollern", Gang einlegen, Kupplung gezogen lassen, Gas geben.

Wenn sie gelöst hat, Kupplung loslassen und warmfahren, danach Ölwechsel.


Mehr nicht? Cool.

Hermann hat geschrieben:Wenn sie gelöst hat, Kupplung loslassen


Das Versteh ich nich...
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 13:16

Willste mit gezogener Kupplung fahren? Natürlich dann ganz normal ne Runde drehen!
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 13:28

Alles klar... hoffentlich reicht das...
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 14:53

Auf das ihr mich ächtet...

Ich bin auf der Fussbremsseite und gucke mir die Ölablasschraube in richung Ganghebel an. Der Schraubenschlüssel zeigt in richung Vorderad. Zieh ich zu mir, oder drück ich ihn in Richtung Ganghebel?

Die schraube sitzt Bombenfest. Vom "Kupplungsding" hja ich Öl shcon abgelassen. Das ging...

Ich hab grad keinen Nerv mehr... Bin grad mitn Schlüssek abgerutscht und hgab mir erstmal Mittel und Zeigefnger an der Auspuffhalterung zerlegt... :cry:


Wievile ml müssen eigendlich rein?


edit: Das Fingerzerlettern hat sich gelohnt... bin nich abgerutscht... sondern hab doch in die Richtige rischtung "gezogen". Öl is draussen ^^


Aber frage für die Menge steht immer noch...
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 15:23

OnkelzFanatiker hat geschrieben:Aber frage für die Menge steht immer noch...Wievile ml müssen eigendlich rein?

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 15:24

Ablaßschraube NICHT anknallen wie blöde!
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 16:00

Also Öl hab ich abgelassen. Hab sie nach rechts und links ein Paar mal gelegt, allerdings kann es sein das trotzdem noch ein wenig drinn ist. Allerdings nciht viel.

Hab das AbgelasseneÖl mal Gemessen. Sind knapp 850ml. Dabei ist aber shcon der erste schwab von der Ölablasschraube unterm Motor daneben gegangen und auch so sind ein paar tröpfen daneben.

Wenn es mir nich ein MZ Spezi :oops: 8) gesagt hätte, hätt ich gesagt, es sind mehr als 900ml die drinn waren. Aber ich dnek ma du wirst das am besten wissen Hermann.

Hab jetz "ungefähr" 900ml drinn. 10ml mehr oder weniger...
Wo seh ich jetz ob das reicht?
In der Einfüllöffnung seh ich kein Öl.

In der BEtriebsanleitung, die ich mir Ausgedruckt hab, steh was mit einer Schraube, die hab cih rausgedreht, und dnan hab ich da nen loch, kann ncih rein sehn oder so. Was bringt mir das? Wo seh ich, ob da der stand i.o. ist?
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 16:08

Norbert hat geschrieben:Stand die Maschine längere Zeit?

Hört sich aus der Ferne nach einer klebenden Kupplung an. passiert wenn sowas länger
steht.
Dann mal mit gezogener Kupplung ( Kabelbinder oder Schlauchschelle ) einfach mal stehen lassen und auch ein wenig bewegen ( schieben ) , so ab + an .
Die Einstellscheibe schon mal verdreht versucht zu montieren?


Ja, sie stand ja knapp 2 Jahre. in der Garage.

Nun hast du als erstes geholfen aber so richtig beachtet hab ich das jetz nich! :oops:

Werd jetz mal nebenbei die Kupplung mit Kabelbindern befestigen. Vielleicht lag es an beiden sachen?! :roll: :shock:

Dann weis ich auf alle fälle wenn sie immer noch nciht geht, das es nicht daran lag.

Wenn cih jetz die Binder drann mach, wie lange lass ich sie? Und meinst du bei gezogener KUpllung schieben und dann ein paar mal binder ab und wieder drann?
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Beitragvon Norbert » 25. Juli 2008 16:37

OnkelzFanatiker hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Stand die Maschine längere Zeit?

Hört sich aus der Ferne nach einer klebenden Kupplung an. passiert wenn sowas länger
steht.
Dann mal mit gezogener Kupplung ( Kabelbinder oder Schlauchschelle ) einfach mal stehen lassen und auch ein wenig bewegen ( schieben ) , so ab + an .
Die Einstellscheibe schon mal verdreht versucht zu montieren?


Ja, sie stand ja knapp 2 Jahre. in der Garage.

Nun hast du als erstes geholfen aber so richtig beachtet hab ich das jetz nich! :oops:

Werd jetz mal nebenbei die Kupplung mit Kabelbindern befestigen. Vielleicht lag es an beiden sachen?! :roll: :shock:

Dann weis ich auf alle fälle wenn sie immer noch nciht geht, das es nicht daran lag.

Wenn cih jetz die Binder drann mach, wie lange lass ich sie? Und meinst du bei gezogener KUpllung schieben und dann ein paar mal binder ab und wieder drann?


Moin,

Füllstandskontrolle: wenn nix rausläuft ist zuwenig drin. Kipp die Mühle mal auf dem Hauptständer stehend nach links, daran kannst Du ahnen wieviel noch fehlt.
Oder Du füllst in 50cm3 Schritten mit Pausen nach bis was rausläuft.
Hermann meinte aber Ölwechsel erst nach dem "freifahren"

Hast Du nun Hermanns Vorschlag angewendet?
Der ist ruppiger als meiner aber besser.
gut geht das Berg runter oder Dich schiebt jemand an.
Du mußt solange mit laufendem Motor und eingelegtem Gang fahren bis die Kpl. wieder trennt. Dann darfst Du wieder normal einkuppeln und nach Hause fahren.
Dann brauchst Du die Kupplungszieh+Fesselmethode von mir nicht mehr.
Statt Kabelbinder tut es auch Tape oder Kupferdraht für den Griff.
Gruß

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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 17:00

Öhm, eigendlich hab ich sie bloss 10min im Stand laufen lassen und bin ich 4mal durch die Gassen bei mir, hab ja noch kein Führerschein.

Öl hab ich allerdings trotzdem jetz schon gewechselt... o.O...


Allerdings Verstehe ich das nciht mit dem Freifahren. Wie emint ihr das denn? Einfach nur fahren, oder wie?! Ich kapier das nich... sorry...

Kann ich das denn jetz noch machen? Das freifahren, nachdem ich neues Öl eingefüllt hab? Oder muss ich dannw ieder Öl wechseln? Würd ich dann zwar machen, aber muss ja nich sein ....


Auf deine erste Frage: Wenn ich den Motor aus hab und den ersten Gang einleg, und schieben will, dann Trennt die Kupplung nicht. Also es ist zwar leichter als wenn sie nicht gezogen ist, aber man mekrt, wie die Zylinder mit geht.
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 17:03

Omg... Ich glaub ich habs verstanden, was ihr meintet...

Ich zeihe einfach die Kupplung und gebe Gas ohne die Kupplung zu lösen?! Also das der Motor übelst hoch dreht oder was?!
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 19:05

Wenn er hochdreht hat die Kupplung getrennt. Und wenn er "übelst" hochdreht ein Tipp: Gas wegnehmen!
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Beitragvon OnkelzFanatiker » 25. Juli 2008 19:18

Und des geht auch mit dem neuen Öl, ohne wieder zu wechseln danach?
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 19:20

Junge!! Mach hin!
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Beitragvon sammycolonia » 25. Juli 2008 19:27

also wenn ich das richtig vertehe, hast du nen ölwechsel gemacht und bist auch schon ne ecke gefahren... trennt die kupplung denn nun wie sie soll, dann ist gut...
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Beitragvon Norbert » 25. Juli 2008 19:29

OnkelzFanatiker hat geschrieben:Omg... Ich glaub ich habs verstanden, was ihr meintet...

Ich zeihe einfach die Kupplung und gebe Gas ohne die Kupplung zu lösen?! Also das der Motor übelst hoch dreht oder was?!


BöserNeffe, vielleicht schreibst Du mal auf wie Du meinst wie wir das meinen?

wichtig ist das Du am besten einen großen Platz oder eine leere lange + gerade Straße hast!
Platz, wo Du Kreise fahren kannst ist aber besser !
Enge Dorfstraße ist Müll, eine vielbefahrene Bundesstraße auch !
Solange die Kpl. nicht trennt mußt Du die Kiste abwürgen, das ist Käse wenn Du auf was
zusteuerst wo Du keinen Kontakt mit haben willst.
Es kommt dabei auch nicht drauf an möglicht schnell zu fahren!
Und schaden tut das nicht wenn das Öl danach noch mal rauskommt !

Nö sammy, die trennt wohl noch nicht :roll:
Gruß

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Beitragvon alexander » 25. Juli 2008 19:40

Wird das Oel bei den 51gern AUCh an der linken unteren Gehaeuseschraube abgelassen?
Hat er das auch gemacht?
Sonst ist nu viel zu ville drin.
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Beitragvon sammycolonia » 25. Juli 2008 19:42

Norbert hat geschrieben:
Nö sammy, die trennt wohl noch nicht :roll:
hm... zur not nochmal öl raus...
diesel rein und kabelbinder an den griff (wie oben bereits beschrieben...) 24 std. diesel wieder raus, öl wieder rein und neuer versuch...
wenn alle stricke reissen muß die kuplung ersetzt werden... 8)
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Beitragvon biker1962 » 25. Juli 2008 20:05

Oh Mann, ins Kabarett brauch man nicht gehen, ist hier alles live zu hören bzw. zu lesen.
Ich versuch garnicht erst über die besagten 11mm zu schreiben, aber der gute Onkel kann mich mal anrufen!! He Onkel, hast ne PN!

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 20:11

biker1962 hat geschrieben:Ich versuch garnicht erst über die besagten 11mm zu schreiben,

:lol:
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Beitragvon sammycolonia » 25. Juli 2008 20:18

biker1962 hat geschrieben:Oh Mann, ins Kabarett brauch man nicht gehen, ist hier alles live zu hören bzw. zu lesen.
Ich versuch garnicht erst über die besagten 11mm zu schreiben,
bitte bitte, doch.... in Ot Partisanenfred.... da passt das mit sicherheit wie 15W40 in den Ölfred, oder Altbier in den Bierfred... :lol:
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Beitragvon Norbert » 25. Juli 2008 20:26

sammycolonia hat geschrieben:
biker1962 hat geschrieben:Oh Mann, ins Kabarett brauch man nicht gehen, ist hier alles live zu hören bzw. zu lesen.
Ich versuch garnicht erst über die besagten 11mm zu schreiben,
bitte bitte, doch.... in Ot Partisanenfred.... da passt das mit sicherheit wie 15W40 in den Ölfred, oder Altbier in den Bierfred... :lol:


Häuptling, Häuptling.....

soll ich den 11mm-Fred aufmachen?

hmmmm????
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 20:27

Oh ja! Bitteeeeeeeeeeeeee ................. :-)
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Beitragvon Jorg » 25. Juli 2008 20:28

Norbert Du sollst Geburtstag feiern!
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Beitragvon Norbert » 25. Juli 2008 20:36

Jorg hat geschrieben:Norbert Du sollst Geburtstag feiern!


ich sauf doch schon.....
Gruß

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Beitragvon Jorg » 25. Juli 2008 20:38

Na dann Prost!
Muß mich heute erst an Bier wieder gewöhnen. War den rest der Woche in Lorch Wandern und habe Wein vernichtet.
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Beitragvon sammycolonia » 26. Juli 2008 09:46

Norbert hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
biker1962 hat geschrieben:Oh Mann, ins Kabarett brauch man nicht gehen, ist hier alles live zu hören bzw. zu lesen.
Ich versuch garnicht erst über die besagten 11mm zu schreiben,
bitte bitte, doch.... in Ot Partisanenfred.... da passt das mit sicherheit wie 15W40 in den Ölfred, oder Altbier in den Bierfred... :lol:


Häuptling, Häuptling.....

soll ich den 11mm-Fred aufmachen?

hmmmm????
worauf wartet er denn noch... :lol:
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