Schlagendes Geräusch aus dem Motor ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schlagendes Geräusch aus dem Motor ETZ 250

Beitragvon christianpunktf » 24. Juli 2008 18:07

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und komm jetzt öfter.

Very Happy

Also wie der Titel schon sagt macht meine ETZ ein komisches leichtes schlagendes Geräusch als wenn die Welle vom Kickstarter oder das Zahnrad irgendwo anschlägt.
Das Ritzel für den DZM habe ich schon draußen gehabt daher kommt es nicht und Kolbenringrasseln klingt anders.
Außerdem fliegt mir immer die Sicherung für die Zündung raus wenn ich ohne Licht fahre und zu hoch drehe. Evtl Limaregler defekt?
Desweiteren macht mir die Telegabel Schwierigkeiten. Wenn ich das gute Stück auf den Hauptständer stelle fällt die Gabel in die vollkommen ausgefederte Lage und zwar mit nem starken Knall. Also Stützrohr schlägt aufs Tauchrohr meiner Meinung. Aber warum? Kolbenringe auf Stützrohr sind neu und Öl ist drauf 230ml laut Buch.
Achso falls ich beim ersten edit was falsch gemacht habe bitte nicht gleich steinigen.

Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1983 mit Scheibenbremse
christianpunktf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 23. Juli 2008 18:04
Alter: 42

Re: Schlagendes Geräusch aus dem Motor ETZ 250

Beitragvon Norbert » 24. Juli 2008 20:52

christianpunktf hat geschrieben:Also wie der Titel schon sagt macht meine ETZ ein komisches leichtes schlagendes Geräusch als wenn die Welle vom Kickstarter oder das Zahnrad irgendwo anschlägt.
Das Ritzel für den DZM habe ich schon draußen gehabt daher kommt es nicht und Kolbenringrasseln klingt anders.


Moin Christian und erst mal willkommen hier!

Hast Du beim DZM-Antrieb auch die Plastebuchse kontrolliert?
Die soll es auch schon mal gewesen sein.
Hast Du den rechten unteren Motorhalter schon kontrolliert?
Wenn der bricht wird es auch laut.
Wie hoch ist die Motorlaufleistung?

christianpunktf hat geschrieben:Außerdem fliegt mir immer die Sicherung für die Zündung raus wenn ich ohne Licht fahre und zu hoch drehe. Evtl Limaregler defekt?


Ist es noch der originale Regler? Hast Du schon mal die Spannung in der Situation gemessen?

christianpunktf hat geschrieben:Desweiteren macht mir die Telegabel Schwierigkeiten. Wenn ich das gute Stück auf den Hauptständer stelle fällt die Gabel in die vollkommen ausgefederte Lage und zwar mit nem starken Knall. Also Stützrohr schlägt aufs Tauchrohr meiner Meinung. Aber warum? Kolbenringe auf Stützrohr sind neu und Öl ist drauf 230ml laut Buch.


Beim aufbocken? mit Knall? Du bist sicher das die Gabel so montiert ist wie sie soll?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon christianpunktf » 25. Juli 2008 14:15

Also die Buchse kann es nicht sein da ich sie erneuert habe weil sie eingelaufen war. hatte wie gesagt die schnecke raus.
Motorhalter sind io da sie mit dem rahmen neu lackiert wurden.
der motor hat ca 23tkm auf der uhr.
das klappern tritt besonders im leerlauf auf da der motor sich dann auch ziemlich aufschwingt weil er noch etwas unrund läuft. aber wenn ich die LL-drehzahl erhöhe und er rund läuft ist es nicht weg. es hört sich an als ob die kickstarterwelle oder ein bauteil davon irgendwo anschlägt.

zur elektrik sag ich lieber nix. der vorbesitzer hat einen neuen regler sowie einen neuen blinkgeber verbaut. ich hatte zum lackieren den kabelbaum komplett runter aber dabei nix zerlegt. man kann ihn ja ganz abnehmen. wo muß ich die ladespannung abnehmen? ganz einfach an der batterie? das problem ist aber das es eigentliich nur beim fahren auftritt.

also die telegabel habe ich nach handbuch zerlegt und zusammengebaut. tolles wortspiel!
es kommt mir so vor als wenn das durch die drossel zurückfließende öl nicht gebremst wird beim ausfedern und die neuen federn verstärken den effekt irgendwie noch. außerdem ist es nach mehrmaligem durchfedern nicht mehr so schlimm als wenn dann mehr öl oben ist welches dämpft.was kann man denn sonst noch falsch machen beim zusammenbau. man kann doch nur öl auffüllen oder nicht?der anschlagteller für die anschlagfeder kommt mit der glocke zur feder oder weg. evtl liegt es ja da dran fällt mir gerade ein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1983 mit Scheibenbremse
christianpunktf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 23. Juli 2008 18:04
Alter: 42

Re: Schlagendes Geräusch aus dem Motor ETZ 250

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 14:20

christianpunktf hat geschrieben:Also wie der Titel schon sagt macht meine ETZ ein komisches leichtes schlagendes Geräusch als wenn die Welle vom Kickstarter oder das Zahnrad irgendwo anschlägt.

Hattest Du den Kupplungsdeckel vorher mal ab?

Und: Was für Gabelöl verwendest Du?
Ex User Hermann

 

Beitragvon christianpunktf » 25. Juli 2008 16:02

Also der motor war komplett zerlegt.gereinigt und neu gelagert. er läuft aber einwandfrei gänge lassen sich sauber schalten und leistung ist auch top. nur das klackern kann ich nicht zuordnen.
wie wird der kickstarter im motor eigentlich geführt. der steckt doch nur im deckel oder.hat das evtl was mit dem nockenblech zu tun?

Das Gabelöl ist 5W.

gruß christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1983 mit Scheibenbremse
christianpunktf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 23. Juli 2008 18:04
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 18:56

Eben deshalb frage ich.

Das Nockenblech des Kickstarters wird über die Schraube beim Kickstarter unten rechts am Gehäuse geführt.

Ist das Nockenblech nicht dort arretiert, kann es dieses Geräusch geben, hervorgerufen durch nicht vollständig ausspurenden Kickstarter.

Das Gabelöl ist zu dünn. Hinein kommen 225ccm SAE 10 - SAE 15 und 5ml MoS² Konzentrat je Holm
Ex User Hermann

 

Beitragvon christianpunktf » 26. Juli 2008 14:39

Hm eigentlich habe ich penibel drauf geachtet das es richtig sitzt. naja muß ich wohl öl nochma runter und deckel auf machen. :(

Meinst das das öl dann zu schnell zurück fließt und keine dämpfende wirkung erzeugt?
kann ich da motoröl 10W-40 nehmen oder ist Gabelöl nicht gleich motoröl.
Was genau bewirkt das MoS² denn. Ist das Molybdensulfat und was meinst mit konzentrat?
Ist das zeug nicht in rotlösern drin? wo kann man das kaufen?

gruß

chrischan

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1983 mit Scheibenbremse
christianpunktf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 23. Juli 2008 18:04
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Juli 2008 00:59

christianpunktf hat geschrieben:Meinst das das öl dann zu schnell zurück fließt und keine dämpfende wirkung erzeugt?

Grünau.

christianpunktf hat geschrieben:kann ich da motoröl 10W-40 nehmen oder ist Gabelöl nicht gleich motoröl.

Genauso ist es. Sonst hieße Motoröl ja auch Motorgabeluniversalhinterachskettenschmieröl ;-)

Hydrauliköl ist eine ganz andere Kiste als Motoröl.



christianpunktf hat geschrieben:Was genau bewirkt das MoS² denn.

Es schützt vor übermäßigem Verschleiß??


christianpunktf hat geschrieben:wo kann man das kaufen?

Bei BAUHAUS (LiquiMoly MoS² Konzentrat oder so ähnlich)
Ex User Hermann

 

Beitragvon christianpunktf » 27. Juli 2008 08:47

Na denn werd ich wohl erstmal nen Gabelölwechsel machen.

So nächstes Problem. Nicht das mir ja die Sicherung raus fliegt, nein jetzt kann ich das gute Stück nicht mal mehr antreten. Warum, keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe ich am Kickstarter einen gegendruck jedoch einspuren tut er erst und nur ab und zu im unteren drittel. So ca nach jedem dritten kick gibbet dann ne leichtes husten hinten raus.
Sicherung fliegen jetzt nicht erst beim fahren raus sondern sogar schon beim antreten. Werd hier noch zum Beklop... Äh geistig verwirrten.
Hat einer erfahrung mit den Ersatzkabelbäumen die es überall zu kaufen gibt ob diese wirklich genau wie die originalen mit den selben farben sind weil sonst fliegt der Alte raus und ich lege das alles neu.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeee

:cry:


Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1983 mit Scheibenbremse
christianpunktf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 23. Juli 2008 18:04
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste