MZ Rt125/3 Ölverlust! Simmerringe?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ Rt125/3 Ölverlust! Simmerringe?

Beitragvon Rt125/3 » 25. Juli 2008 05:56

Hallo,
Bin ganz neu im Forum und brauche Hilfe. Ich habe letzten Winter eine Mz Rt 125/3 restauriert. Am Motor selbst habe ich außer der Zündung gar nichts gemacht. Er hat laut Tacho 38 Tkm runter und läuft super. Allerdings tropft Getriebeöl aus dem rechten Seitendeckel an der Kabeldurchführung raus, wenn der Motor warm gefahren wurde. Meine Frage nun, liegt das an den Simmerringen und kann man die so einfach wechseln? Wenn ja, sollte ich gleich alle wechseln? Welche Sorte / Hersteller empfehlt ihr und wo bestellen? Wie stellt man das als Leihe an und welche Werkzeuge brauche ich dafür? Über eure Ratschläge wurde ich mich sehr freuen.
Danke Felix

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj 61
MZ Baghira Bj 98
Rt125/3

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2008 09:29
Alter: 39

Beitragvon RT-Tilo » 25. Juli 2008 06:08

Moin, moin und Willkommen im Forum Felix,
also ich hatte schon den Fall, daß bei einem meiner RT-Motoren
die Abdichtung unter dem Leerlaufschalter defekt war.
Das Öl tropfte unten raus und jedesmal beim Putzen bemerkte ich wieder den Ölaustritt.
Schraub doch einfach mal den rechten Motordeckel ab,
Vorsicht...die kleine Kugel der Kupplungsbetätigung neigt zum Wegspringen über den Werkstattboden.
Als Zweites könnte es aber auch der Dichtring unter deinem Abtriebsritzel sein,
die sauen auch gern mal rum, zumal du den Motor ja nicht überholt hast.
Wenn das Kraftwerk eine Weile gestanden hat, trocknen die Wedis gerne bissel aus.
Tja...mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nich dazu ein...

PS: bitte sende mir noch die Daten deiner RT für unsere Statistik zu...danke !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon MZ-Heinz » 25. Juli 2008 07:59

Hallo, wie RT-Tilo schon geschrieben hat, den Deckel aufmachen und erst mal feststellen, aus welcher Richtung das Öl kommt. Die beiden Simmerringe (Kurbelwelle unter der Lima, und Kettenrad) lassen sie ohne Motoröffnung wechseln. Die DTG bekommst du bei allen Teilehändlern für wenig Geld (siehe Händlerliste im Forum) den Leerlaufschalter kann man am besten mit spezieller Silikondichtmasse aus dem KFZ Bereich abdichten.
Aber wie gesagt, erts mal Deckel auf, reinigen und schaun wo das Öl herkommt.
Gruß Heinz

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Beitragvon Rt125/3 » 25. Juli 2008 10:29

Danke für die Tipps soweit. Werde mich dieses Wochenende mal dranmachen.
Wusste nicht das da eine Kugel für die Kupplung drinn sein sollte. Nur ein Stift mit einer "negativen Rundung" in der die Kugel gut sitzen sollte. Funktioniert anscheinend auch ohne, oder wie?
MfG Felix

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj 61
MZ Baghira Bj 98
Rt125/3

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2008 09:29
Alter: 39

Beitragvon MZ-Heinz » 25. Juli 2008 17:16

Die Kugel siehst du normalerweise nicht, sie sitzt in der Bohrung der Schrecke der Kupplungsbetätigung und fällt erst raus, wenn du den gekonterten Bolzen von der Außenseite aufmachst.
Heinz

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Beitragvon RT-Tilo » 25. Juli 2008 17:40

MZ-Heinz hat geschrieben:Die Kugel siehst du normalerweise nicht, sie sitzt in der Bohrung der Schrecke der Kupplungsbetätigung und fällt erst raus, wenn du den gekonterten Bolzen von der Außenseite aufmachst.


...oder eben den Deckel abbaust.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon RT Opa » 25. Juli 2008 20:14

...oder eben den Deckel abbaust

...klimg klong, und dann Augen in die Hand und suchen
(oder gleich auf die Schuhspitze kleben)

Hallo Felix.

Befolge den Rat meiner Vorredner, alles wird gut
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Beitragvon Nils » 26. Juli 2008 00:45

Hatte den Deckel schon öfters ab, bin nie einer Kugel begegnet, muss ich mir sorgen machen? :shock:
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon MZ-Heinz » 26. Juli 2008 08:56

wie schon geschrieben, bei meinen Motoren fällt die Kugel nicht beim demontieren des Deckels raus, die Kugel ist etwas größer als das Loch für die Betätigungsstange und wird von der Außenseite (unterm Bolzen) eingebaut.
Heinz

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Beitragvon Rt125/3 » 27. Juli 2008 20:44

So, habe den Deckel jetzt ab. Wollte eigentlich ein Bild anhägen, weiß aber nicht ob und wie das geht. Versuche also mal zu erklären. Die Kabeldichtung ist mit Öl benetzt, welches meiner Meinung nach nur von dem Siri hinter der Lichtmaschiene kommen kann. Zur Kette hin ist ja eine Trennwand. Wie bekomme ich den Rotor am besten gelöst und wie fährt man dann fort mit den Siri? Kann man den einfach runter ziehen? Und der hinter dem Kettenritzel? Hab sowas noch nie gemacht und will nichts beschädigen.
Danke im Vorraus.

MfG Felix

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj 61
MZ Baghira Bj 98
Rt125/3

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2008 09:29
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rene1982 und 68 Gäste