Getriebeöl bei ETZ 250 tritt durch Verschlußstopfen aus

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Getriebeöl bei ETZ 250 tritt durch Verschlußstopfen aus

Beitragvon Micky » 28. Juli 2008 15:14

Wieso tritt bei meiner ETZ 250 das Getriebeöl durch den Verschlußstopfen der Öleinfüllbohrung aus? Der Verschlußstopfen ist nicht defekt und hat irgendwelche Risse. Oder werden die, wie immer bei Gummi, im Laufe der Zeit porös und lassen dann das Getriebeöl durch?

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex-User peryc » 28. Juli 2008 15:18

Der Einfüllstopfen oben? Du solltest Dich wohl mal um die Wellendichtringe kümmern :roll:
Ex-User peryc

 

Beitragvon Christof » 28. Juli 2008 20:31

Normal kommt aus dem Stopfen nur feiner Ölnebel da dieser Stopfen gleichzeitig die Getriebe be- und entlüftung übernimmt. Bevor die Simmeringe wegen "zu höhem Getriebeinnendruck" oder "zu hohem Getriebeölstand" raus fliegen würde ich erstmal das Öl ablassen. Kommt es im Hohen Bogen und schnell gelaufen kann schonmal ein Simmering oder die Gehäuse undicht sein weil sich Sprit mit bei gemischt hat. Auf jeden Fall mal das Öl einer Riechprobe unterziehen und die abgelassene Menge kontollieren. Mehr als 1 Liter dürfen nicht drin sein. Anschließend füllst du 1 L Öl auf, falls es nicht nach Sprit riecht, und probierst nochmal. Wenns nicht besser wird würd ich erst dann weitere Schritte zur Abdichtung unternehmen. Es gab schon Kandidaten die die Simeringe wechseln wollten und 2L Öl vorher aufgefüllt hatten. Aus dem Stopfen kams dann natürlcih im hohen Bogen raus...
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Beitragvon Micky » 28. Juli 2008 21:44

Also wenn der linke Kurbelwellendichtring hin ist dann muß das Öl nach Benzin riechen und folgerichtig muß irgendwann mal mehr als ein Liter Flüssigkeit da sein da ja Benzin mit drin ist.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon callifan » 29. Juli 2008 00:45

hmm. bei meinem neu gemachten etz250 motor ist nach einigen km auch leichter dreck durch den ölnebel rund um den einfüllstopfen.
also ich hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht..

ist ja immerhin ne be und entlüftung...

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Beitragvon Micky » 9. August 2008 23:21

Hier die Erklärung: Es waren mindestens 300-400 ml mehr Getriebeöl nach dem ablassen vorhanden. 900 ml Getriebeöl und der Rest Wasser.

Wassereintritt vermutlich mal durch den Drehzahlmesseranschluß. Selbiger ist nun weg und durch eine Standard Abdeckkappe ersetzt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: daniel 179, Sporty01 und 65 Gäste