Hallo,
bin endlich mal dazu gekommen an meinem TS/1 Gespann das 22er Ritzel gegen ein 16er zu tauschen.
Der Dichtring dahinter ist der 25x35x7. Das nur nebenbei, weil mal die Frage war welcher nun beim TS/1 Motor passt.
FRAGE:
Das 22er Ritzel war total locker festgeschraubt. Konnte ich mit der KHand aufderehen. Es hatte auch im eingebauten Zusatnd axiales Spiel. So nun habe ich das 16er eingebaut und ordentlich festgeschraubt. Irgendwie fluchtet die Kette jetzt aber nicht mehr mit dem Ritzel. Das Ritzel ist szsg. zu weit innen also in Richtung Motor. Blöderweise habe ich vor dem Einbau das alte und das neue Ritzel nicht verglichen so, dass ich nicht weiss ob das neue 16er Ritzel nicht vielleicht insgesamt etwas schmäler ist. War dann auch zu spät um alles nochmal auszubauen gestern.
Wie fest muss man das Ritzel anziehen?
Darf es in eingebautem und festgeschraubtem Zustand axiales Spiel geben?
Hat der Vorgänger das Ritzel vielleicht so locker angeschraubt und die Mutter mit dem Sicherungsblech "festgehalten" damit das Ritzel ein wenig weiter weg vom Motor kommen kann und somit die Kette mit dem Ritzel wieder fluchtet?
Ist so eine Lösung möglich oder eher gefährlich?
Danke schon mal