TS250/1 Antriebsritzel; wie fest? ; fluchtet nicht mit Kette

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS250/1 Antriebsritzel; wie fest? ; fluchtet nicht mit Kette

Beitragvon duschko » 1. August 2008 14:08

Hallo,

bin endlich mal dazu gekommen an meinem TS/1 Gespann das 22er Ritzel gegen ein 16er zu tauschen.

Der Dichtring dahinter ist der 25x35x7. Das nur nebenbei, weil mal die Frage war welcher nun beim TS/1 Motor passt.

FRAGE:
Das 22er Ritzel war total locker festgeschraubt. Konnte ich mit der KHand aufderehen. Es hatte auch im eingebauten Zusatnd axiales Spiel. So nun habe ich das 16er eingebaut und ordentlich festgeschraubt. Irgendwie fluchtet die Kette jetzt aber nicht mehr mit dem Ritzel. Das Ritzel ist szsg. zu weit innen also in Richtung Motor. Blöderweise habe ich vor dem Einbau das alte und das neue Ritzel nicht verglichen so, dass ich nicht weiss ob das neue 16er Ritzel nicht vielleicht insgesamt etwas schmäler ist. War dann auch zu spät um alles nochmal auszubauen gestern.

Wie fest muss man das Ritzel anziehen?
Darf es in eingebautem und festgeschraubtem Zustand axiales Spiel geben?
Hat der Vorgänger das Ritzel vielleicht so locker angeschraubt und die Mutter mit dem Sicherungsblech "festgehalten" damit das Ritzel ein wenig weiter weg vom Motor kommen kann und somit die Kette mit dem Ritzel wieder fluchtet?
Ist so eine Lösung möglich oder eher gefährlich?

Danke schon mal
Gruß

duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2008 14:23

Der Bund zum WeDi müßte natürlich die richtige Länge haben.

Festgeschraubt ist kein Spiel vorhanden (abgesehen vom geringen Axialspiel der Welle).

Entweder ist ein falsches Ritzel verbaut (auch vorher), oder der Motor hat ein Problem in der Halterung bzw. der HiRa-Antrieb sitzt nicht richtig. Nach wo geht sie aus der Flucht? Re oder li in Fahrtrichtung gesehen?

Sitzt der Motor gerade zum Rahmen? Sind die hinteren Motorhaltebleche OK? Falls nicht, der Motor neigt dazu nach Rechts zu schwenken wenn diese Teile nicht OK sind.

Das Anzugsmoment der Ritzelmutter ist 60Nm (max. 70Nm)
Ex User Hermann

 

Beitragvon kerzengesicht13 » 1. August 2008 18:39

Ich hab mir auch schon den Motor mit einem verspannt eingebauten Auspuff aus der Flucht gedrückt.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon bernie150 » 1. August 2008 22:10

Moin.

Bei Nachbauritzeln soll dieses Problem schon aufgetreten sein. :roll:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon duschko » 2. August 2008 13:05

danke für die Hinweise. Stimmt, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass der Motor ja gar nicht so fest eingebaut ist. Muss ich mal prüfen. Wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Ritzel noch mal ausbaue.

In Fahrtrichtung von oben gesehen läuft die Kette etwas weiter rechts als das Ritzel. Der Motor oder das Ritzel sind also etwas zu weit nach links in Fahrtrichung.

Könnte man da vielleicht mit Distanzscheiben arbeiten, die man dann hinter das Ritzel einbaut?
Gruß

duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Ex User Hermann » 2. August 2008 13:08

Nee, Scheibe geht nicht, aber vielleicht mißt mal einer der sowas rumliegen hat am Originalritzel die Länge vom Bund? Maddin1? Los, komm inne Hufe! ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon schwammepaul » 2. August 2008 13:19

Ich geh mal messen....bis gleich..

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Beitragvon schwammepaul » 2. August 2008 13:25

Original 16er Ritzel..Bundlänge 10 mm

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Beitragvon duschko » 2. August 2008 19:10

alles klar... danke für die Messung

werde aber erst nach meinem Urlaub Ende August dazu kommen bei mir mal nachzuprüfen.
Gruß

duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon schwammepaul » 2. August 2008 19:13

Ende August...??? Na komm..so lang hält es doch keiner ohne Emme aus....

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: waldi und 65 Gäste