liebe Leute,
folgendes Problem habe ich mit meiner frisch angeschafften TS 250/1, Originalzustand, 6V Zündung:
Sie lief generell super, Probefahrt 1a, im Stadtbetrieb auch alles perfekt.
Bis ich zum ersten Mal auf die Autobahn gefahren bin. Schon nach wenigen Kilometern Fahrt mit ca. 90 km/h im 5ten Gang stotterte sie, die Leistung liess nach, der Motor ging aus.
In ner Berliner MZ Werkstatt vermutete man eine defekte Zündspule. Also: Austausch, Vergaser und Zündung neu einstellen, neuer Versuch. Das gleiche Problem: kaum wurde ich schneller, schaltete in den 5ten Gang, und fuhr eine Weile 90km/h, ging sie mir wieder aus. Den Motor eine Weile abkühlen lassen, dann sprang sie auch wieder, mit einigen lauten Fehlzündungen, an. Die Vermutung der Werkstatt: die neue Zündspule sei defekt gewesen, neue Spule, neuer Einbau, gleiches Problem.
Ich hatte dann mal selbst nachgemessen und festgestellt, dass an der Batterie im Leerlauf 6V ankam, mit ca. 4000 Umdrehungen nur 5,7 V. Das muss der Grund sein, dachte ich mir.
Auf längere Sicht hatte ich den Umbau eh vor, der Moment war perfekt: die elektronische 12V Zündung von MZ-B musste her. Der Einbau war einfach, die TS sprang perfekt an, produzierte bei 4000 U gute 14,8 V.
Ich ging fest davon aus, das Problem behoben zu haben, also wieder auf die Autobahn - das gleiche Problem: stottern, Leistungsverlust. Mit 60 konnte ich immerhin noch weiterfahren.
Hä?
Irgendwelche Ideen, woran es noch liegen kann, dass ne TS, die sonst super läuft, bei 90 und schneller anfängt zu stottern und nicht mehr will?
-> bestimmt (und hoffentlich) etwas ganz Banales, wer weiß.
Ich bin für alle Anregungen und Tipps sehr dankbar!