Verbrauch, Vergasereinstellungen, Fehlerquellen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Verbrauch, Vergasereinstellungen, Fehlerquellen?

Beitragvon Heinz » 3. August 2008 21:48

Hallo,
nach meiner längeren Tour muss nun der unheimliche Verbrauch von 8,5l pro 100km etwas gedrückt werden!

In der Suche hab ich nichts passendes gefunden.

Als erstes ist ein Mikuni TM 32-1 verbaut mit 35LLD und 160HD (Mikuni Größenangabe)
Läuft soweit ganz gut, aber die Überlaufschläuche sind immer feucht.
Bei aufgelassenem Hahn läuft jedoch nix über.

Denke da liegt das Problem, aber an welchem Bauteil genau kann es liegen?

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme (evtl auch mit BVF)?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Beitragvon andreschubert6 » 3. August 2008 22:04

hm...komische sache, ich verbrauche mit meinem mikuni tmx 32 mit 170er HD und 27,5er LLD (noch zu mager) höchstens ca. 6 liter! das aber bei 300ccm und dann fahr ich auch zügig!
die überlaufschläuche sind bei mir nicht feucht, da auch keine dran sind.
schließt der choke vielleicht nicht richtig oder sind die düsen nicht fest?
ansonnsten weiß ich nicht so richtig woran es liegen kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Re: Verbrauch, Vergasereinstellungen, Fehlerquellen?

Beitragvon IFA-Rider » 3. August 2008 22:09

Heinz hat geschrieben:Hallo,
nach meiner längeren Tour muss nun der unheimliche Verbrauch von 8,5l pro 100km etwas gedrückt werden!

In der Suche hab ich nichts passendes gefunden.

Als erstes ist ein Mikuni TM 32-1 verbaut mit 35LLD und 160HD (Mikuni Größenangabe)
Läuft soweit ganz gut, aber die Überlaufschläuche sind immer feucht.
Bei aufgelassenem Hahn läuft jedoch nix über.

Denke da liegt das Problem, aber an welchem Bauteil genau kann es liegen?

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme (evtl auch mit BVF)?


Da wäre ja der Verbrauch mit dem BVF niedriger.
Richtig Auskunft geben kann dir da wohl nur einer: MilitärEmmentreiber.
Der hat diesen Stein ja ins Rollen gebracht und ich fand die Idee den Vergaser an ner ETZ 250 zu verbaun auch ziemlich toll.
Nur hatte er Verbräuche von 4,75 Litern bei normaler Fahrt bis 6 Litern bei fast Vollgas und Autobahn. Zu deinem Probelm kann ich leider nichts produktives beitragen aber hast du dir vllt. mal die Zündkerze angesehn? Wenn diese noch annähernd braun wäre, würde mich das stark wunder.

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Beitragvon IFA-Rider » 3. August 2008 22:12

Sagt mal, fahren jetzt alle nen Mikuni an ihrer 250er?
Abgesehn davon, habt ihr auch solche wahnsinns Erfahrungen wie MilitärEmmentreiber gemacht? Würde mich sehr interessieren, wie der Vergaser bei euch läuft.

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Beitragvon Heinz » 3. August 2008 22:22

Hatte schon mal versucht, paar Details von Militäremmentreiber rauszufinden, die Antworten waren aber eher kanpp und nicht wirklich zur Lösung des Problems Hilfreich.
Zudem hat er ein anderes Modell des Vergasers gehabt mit Ölzufuhr, die genauen Unterschiede kenne ich nicht.

Meine Kerze ist Rehbraun, jedenfalls hab ich danach ja die Hauptdüse abgestimmt, kleiner dürfte die nicht sein! Denke das die LLD noch zu gering ist, weil ein Schieberuckeln vorhanden ist.

Werde mal den Schwimmerstand überprüfen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Beitragvon Ex-User peryc » 4. August 2008 06:13

Euch ist aber schon klar, daß der TM32 ein Vergaser für Viertaktmotoren ist?
Ex-User peryc

 

Beitragvon andreschubert6 » 4. August 2008 09:25

peryc hat geschrieben:Euch ist aber schon klar, daß der TM32 ein Vergaser für Viertaktmotoren ist?


da bist du aber falsch informiert!

Hier ein Auszug vom Topham:

TM FLACHSCHIEBERVERGASER

MIKUNI TM Flachschieber-Vergaser sind entwickelt worden um den Rundschieber Vergaser in bestimmten Anwendungsbereichen abzulösen. Diese Vergaser sind dem Rundschieber Vergaser in Sachen Ansprechverhalten überlegen. Das entscheidene an diesem Vergaser ist die Schieberform. Sie ist strömungsgünstiger und im unteren und mittleren Drehzahlbereich den Rundschieber Vergaser klar überlegen . Die kürzere Baulänge, ermöglicht durch den flachen Gasschieber, trägt ebenfalls dazu bei das Ansprechverhalten zu verbessern. Diese Vergaser sind in erste Linie für Zweitaktmotoren konzipiert worden, können aber durch entsprechende Bedüsung auch an Viertaktmotoren verwendet werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Beitragvon Ex-User peryc » 4. August 2008 11:36

Ich kenne den TM32 nur von der Yamaha XT bzw. als Ersatz für den membrankranken VM34SS der SR. Normalerweise sind vergaser eben entweder oder, anscheinend bestätigen Ausnahmen die Regel.
Ex-User peryc

 

Beitragvon andreschubert6 » 4. August 2008 15:15

ah ich hab gerade gesehen, dass wir beide recht haben. den tm gibt es auch speziell für viertakter (mit beschleunigerpumpe usw.)
siehe da

das ist aber trozdem nicht die lösung des eigentlichen problemes.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Re: Verbrauch, Vergasereinstellungen, Fehlerquellen?

Beitragvon Paule56 » 4. August 2008 16:13

Heinz hat geschrieben:nach meiner längeren Tour muss nun der unheimliche Verbrauch von 8,5l pro 100km etwas gedrückt werden!


Wieso drücken, einfach weniger am Griff drehen ;-)

Vernünftig bedüst und bei Dauervollgas genehmigen die sich solche Mengen problemlos.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon IFA-Rider » 4. August 2008 16:21

Naja, nur eben sollte das bei diesem Vergaser nicht so sein.
Wie schon erwähnt verbrauchte MilitärEmmentreiber bei Dauervollgas um die 6 Liter.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Beitragvon Heinz » 4. August 2008 19:24

selbst bei zarter Fahrweise war der Verbrauch jenseits der 6L, muss einen anderen Grund haben außer das drehn am Griff...

Dachte es gäb hier noch paar mehr Vergaserspezies, die sich mit den Grundfunktionen auskennen (wegen der Schläuche)...


Achso das Teil war übrigens NEU...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Beitragvon Ex-User peryc » 5. August 2008 09:16

Im Antriebsstrang sind auch sonst keine leistungsfressenden Kandidaten? Adhoc fallen mir da schwergängige Radlager, schleifende Bremse, tote Kette ein.
Ex-User peryc

 

Beitragvon eisi » 5. August 2008 09:22

Moin ich hab die Erfahrung gemacht das man die 250er Motoren bis Düsengrösse 145 im Bvf betreiben kann ohne das man überhaupt mitbekommt das sie viel zu fett läuft.Allerdings bist du auch dann bei deinem angegebenen Verbrauch.

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste