ETZ 250 Ölverlust, wie stoppen ?!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Ölverlust, wie stoppen ?!

Beitragvon gizmohund » 7. August 2008 07:26

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich vor meiner Problembeschreibung kurz vorstellen. Fahre jetzt seit etwa 10Jahren MZ, angefangen mit TS125 mit 16, dann ETZ250 und seit neustem wohnt ein TS250/1 Gespann (mit ETZ Motor) mit in meiner Garage. Habe nun zum TS Gespann auch ein kleines Problem. Nach dem Kauf erst mal Öl Wechsel gemacht. Seit dem saut Sie nun irgendwo Öl raus. Ich habe den Wellendichtring hinter dem Kettenritzel schon getauscht, da es den Anschein machte, dass das Öl da aus dem Deckel raus lief. Gestern hab ich das dann noch mal kontrolliert, dort scheint es nicht her zu kommen. Ich habe den Verdacht, dass der Motor in der Mitte undicht ist, genau kann man es aber leider nicht sehen, da im Prinzip die komplette Unterseite eingesaut ist. Wenn ich sie über Nacht stehen lasse, macht sie einen Fleck von etwa 5*5cm, in Richtung Hauptständer, als relativ weit hinten. Ölstand stimmt, hab gestern extra noch mal kontrolliert. Gibt es hier eine Möglichkeit eine art Dichtmittel zum Öl dazu zu geben ? Habe wenig Lust drauf den Motor aus der Kiste raus zu bauen und so neu abdichten zu müssen. In den Unterlagen zur Maschine habe ich gesehen, dass der Motor vor etwa 8Jahren und 2-3TKM mal ne neue Kurbelwelle erhalten hat, könnte mir also gut vorstellen, dass die dabei ein wenig geschlampt haben.
Für alle Tipps dankbar !!!

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42

Beitragvon ETZChris » 7. August 2008 07:31

hallo tach auch :hallo:

als aller erstes solltest du den motor mal komplett von unten reinigen. so kannst du genau feststellen, oder wneigestens den ort eingrenzen, wo es süft. alles andere wäre sonst nur raterei. auch wenns ekelig ist, es hilft ;)

ein dichtmittel, was ins öl kommt, ist mir nicht bekannt und auch irgendwie sinnlos. woher soll das öl denn "wissen", wo es dichten soll?!?

wie gesagt, mach mal alles sauber und dann kann man weiter das leck eingrenzen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon gizmohund » 7. August 2008 07:58

Ok, dann wird mir da wohl nix anders übrig bleiben als den Block nach der Fahrt mal richtig sauber zu machen. Naja, das Wochenende naht. Mal sehen ob mir meine LAG dafür frei gibt... :wink:

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42

Beitragvon Micky » 7. August 2008 09:12

Ganz oft kommt das Öl aus diesen Blindstopfen. Mußt mal in der Reparaturanleitung nachsehen wo die genau sind. Einer ist auf jeden Fall zu finden wenn Du den Deckel auf der Lichtmaschinenseite abschraubst.

Gerne kommt das Öl auch durch den Leerlaufschalter.

Also alles sauber machen und beobachten wo es denn genau herkommt. Das geht am besten wenn der Motor warm ist. Da wo das Öl eben zu finden ist sagt nichts darüber aus wo es wirklich herkommt. Es sammelt sich halt nur an der tiefsten Stelle.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon ad40 » 7. August 2008 10:03

Wenn Du den Lima- Deckel zur Kontrolle eh abhast kannst Du auch gleich mal die Schrauben die die Motorblockhälften zusammenhalten nachziehen, bei mir war danach ruhe mit Ölen.
Und schau mal nach deinem Sprithahn...bei meiner kleinen ES hat der ab und zu nen Tropfen verloren...aufs Motorengehäuse....drumrum nach unten...an der Ablassschraube gesammelt und abgetropft. Und da die ES ja mit Gemisch gefahren wird gab es auch einen schönen Ölfleck in der Garage.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Koponny » 7. August 2008 10:32

gizmohund hat geschrieben:Ok, dann wird mir da wohl nix anders übrig bleiben als den Block nach der Fahrt mal richtig sauber zu machen. Naja, das Wochenende naht. Mal sehen ob mir meine LAG dafür frei gibt... :wink:


Mit Lappen und Bremsenreiniger geht das doch ganz fix :wink:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. August 2008 10:39

Leerlaufschlater kann ich nur bestätigen, den muss ich regelmäßig nachziehen (das Kunststoffteil).

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Beitragvon Dieter » 7. August 2008 11:47

Auch ich würde unter anderem erst mal den Benzinhahn, den Schlauch samt Klemmen und den Vergaser überprüfen und sicherstellen, dass hierher nichts kommt. Den Motor säubern, so dass man etwas erkennnen kann und dann im Stundenabstand mal nachsehen und immer wieder säubern, bis die Stelle eindeutig ist.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Beitragvon Norbert » 7. August 2008 19:11

gizmohund hat geschrieben: Mal sehen ob mir meine LAG dafür frei gibt... :wink:

[ot]
:shock: Noch nicht verheiratet und schon voll unter dem Schluffen :shock:

Nimm Dir ein Beispiel an mir, ich bin seit 18 Jahren glücklich geschieden![/ot]
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon gizmohund » 9. August 2008 00:07

Hallo Leute,
erst mal danke für die vielen Antworten. Benzinhahn ist neu, Schwimmer im Vergaser halten auch gut, d.h. den Vergaser kann ich wohl schon mal ausschließen. Hab die Kiste gestern in die Garage gefahren und unten erst mal sauber gemacht. Leider hatte ich dann keine Zeit um noch nach der Stelle zu suchen, vielleicht jetzt am WE.

och nicht verheiratet und schon voll unter dem Schluffen Shocked

Nimm Dir ein Beispiel an mir, ich bin seit 18 Jahren glücklich geschieden!

Naja, bei uns sind es erst 9 Jahre - ist ja fast wie verheiratet... :D

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42

Beitragvon Hermann Clasen » 9. August 2008 20:30

Und oft ist es der Blechdeckel neben dem Leerlaufschalter.
Ich mach den immer mit Flüssigmetall dicht.
Leerlaufschalter ist es auch schon gewesen,Hab ich rausgeschraubt und das Gewinde mit Teflonband umwickelt und wieder rein.
Obacht beim reinschrauben :der Plasteschalter zerbricht leicht.
Gruß Hermann C.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 250mit SW
RT 125/3
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 65

Beitragvon gizmohund » 11. August 2008 07:01

Obacht beim reinschrauben :der Plasteschalter zerbricht leicht.


So, am WE in der Garage gewesen und was ist passiert ? Beim Versuch den Leerlaufschalter raus zu drehen ist doch tatsächlich das Ding zerbrochen, sprich der Metall Taster kam, das Gewinde blieb. Super !!! :evil:
Naja, hab noch einen da - hab dann aber das Schrauben erst mal abgebrochen und bin bei dem schönen Wetter lieber eine Runder auf meiner Solo Maschine gefahren. Die nächsten Wochen muss das Gespann dann erst mal warten, nächstes WE Besuch bei den Schwiegereltern, das Wochenende drauf muss ich leider arbeiten. D.h. ich werd erst wieder Anfang September dazu kommen was zu machen... :cry:
Ich werd den Blechdeckl dann also im September auch gleich mit Flüssigmetall dicht machen und hoffe mal, dass das Thema dann damit durch ist...

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tingel und 64 Gäste