ETS 150/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETS 150/1

Beitragvon Coogar » 7. August 2008 13:23

Hallo,

ich bin neu hier und will gleich mal mit ner Frage beginnen. Bis dato hab ich mir alle nötigen Infos zusammen gegoogelt oder es einfach solange probiert bis es funktioniert hat. Reiner Autodidakt. 8)

Ich bin also stolzer Besitzer einer schmucken ETS 150

Bild

Dazu ich hätte gern mal gewusst (dazu habe ich nun schon 3(!) verschiedene Antworten von "Fachmännern" aus der Werkstatt nebenan bekommen) ...welche der drei Schrauben am Getriebegehäuse (siehe Bild) ist die Öl-kontroll-schraube?

Bild

Wie viel Öl gehört ins Getriebe? Ein halber Liter?




Dann noch ne Frage zum Board. Wenn ich mitten im Beiträge schreiben mal ne Stunde nix mache (weil ich z.b. im Büro bin und mich mit unwichtigeren Dingen beschäftigen muss) 8) Bin ich automatisch ausgeloggt? Ist das korrekt? Kann ich das deaktivieren?

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon daniman » 7. August 2008 13:36

Hallo
Willkommen hier. Schönes Teil mit Rotkäppchen-Sekt Lenkerenden :lol:
Füllmenge Öl : 450 ccm , Kontrollschraube ist die Nr.3
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Beitragvon Coogar » 7. August 2008 13:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Brüßung!

Jaaah... Sektkorken im Lenker :oops:

Da ist noch so einiges nicht ganz korrekt.

Dieses seltsame Gebilde am vorderen Kotflügel, die Schrauben an den Seitendeckeln der Auspuff... glaube der ist von ner ETZ? Na ja Priorität hatte erstmal der Motor... TÜV, Zulassung... jetzt kommen die Schönheitsfehlerchen dran.

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon ETZChris » 7. August 2008 13:53

hallo und willkommen...

schmucke ETS...

ich denke, du solltest dir mal literatur zulegen...macht das schrauberleben leichter ;) klick mal unten...

und die reeling am koti ist nicht von der ETZ, sie gehört zu keiner MZ. das nennt man zeitgemäßes tuning 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon daniman » 7. August 2008 14:02

Jaaah... Sektkorken im Lenker

Da befindest Du Dich in bester Gesellschaft. Beachte mal die Auspuffenden von Heinz Rosners MZetten. 8)
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Beitragvon Coogar » 7. August 2008 14:05

Na ja egal wie man das nennt, es kommt ab... sobald ich mir was für die Löcher überlegt habe. :shock: :D

Von der ETZ ist glaub ich der Auspuff?

Bild


Furchtbares Teil und der Knick nach oben sollte dem ganzen wohl einen sportlicheren Tatsch verleihen.

Danke für den Link, sehr interessant!


Das ist ja eine gute Idee für den Winter ...muss ich mir merken, so bekommt der Korken eine neue Aufgabe. ;)

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon stefan_j » 7. August 2008 14:19

Der Auspuff mit der Schräge war an der ES/1 und der ETS. ETS zumindest im Ersatzteilkatalog. Warum jetzt der Knick, mmh würde vermuten Motorsport feeling grüßt.

Wegen den Löchern. Rechts einen Lenkerendstopfen kaufen und links einen schönen Spiegel. Da kommen wenigstens die Mickiemausohren, ok zumindest das eine Ohr ab :D

Ansonsten nicht schlecht

Fuhrpark: - MZ RT BJ 1958 gerade im Aufbau und 2x MZ RT/3 BJ 1960 zerlegt im Keller
- MZ ES 150 BJ 1971 restauriert und MZ ES 150 BJ 1972
- MZ ETZ 250 BJ 1981
- AWO T BJ 1955 mein Neuerwerb *freu*
- Simson Star BJ 1962
- Simson S50 BJ unbekann - da Typenschild nicht lesbar und Papiere liegen bei Opa irgendwo
stefan_j

 
Beiträge: 72
Themen: 12
Registriert: 19. Juli 2007 16:24
Wohnort: Oschatz
Alter: 42

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2008 14:43

Schräg muss er sein, allerdings gerade - klick mal in meine Gallerie , da sind Bilder wie es sein sollte !

Ansonsten Willkommen im Forum - nicht neben mir parken sonst besteht Verwechslungsgefahr !

Spiegel ist bei der ETS noch Nierenförmig - oftmals sieht man TS Spiegel daran ( auch an meiner ).
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon Coogar » 7. August 2008 15:00

@Sven Ja da müssen wir aufpassen... aber wie ich gesehen hab hast du Blinker nachgerüstet. Also spätestens beim abbiegen fällts dir dann auf.

So einen Lenkersteckspiegel habe ich schon im Visier. Lenkerendstopfen habe ich grad gefunden... dieses Wort ist mir so nicht in den Sinn gekommen. :D Danke!
Zuletzt geändert von Coogar am 7. August 2008 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2008 15:07

Der Spiegel ist aber innen angeschraubt nicht gesteckt ! :versteck:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon Coogar » 7. August 2008 15:19

Ich möchte einen in das Lenkerende stecken. Find ich toll... auch wenns nicht ganz original ist. 8)

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2008 15:23

Coogar hat geschrieben:@Sven Ja da müssen wir aufpassen... aber wie ich gesehen hab hast du Blinker nachgerüstet. Also spätestens beim abbiegen fällts dir dann auf.


Die würde ich am liebsten runtertreten ! :oops: :twisted: 8)
Aber sie sind dran und sie gehen - ok ich bin einfach zu faul sie in den Lenker zu legen :oops:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon Coogar » 7. August 2008 15:26

Tja und meine hat halt nen Hamsterkäfig am vorderen Kotflügel. :P

Abbauen würde ich die Blinker dann auch nicht mehr, ist ja auch etwas Bequemer. :)

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2008 15:29

Stimmt. ;-)

Ich sehe gerade du hast ein H-Kennzeichen.
Kannst du mal kurz sagen wie das mit dem Gutachten lief und wie das preislich im Jahr aussieht ( gerne auch per PN ).
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon Coogar » 7. August 2008 15:41

Sven Witzel hat geschrieben:Stimmt. ;-)

Ich sehe gerade du hast ein H-Kennzeichen.
Kannst du mal kurz sagen wie das mit dem Gutachten lief und wie das preislich im Jahr aussieht ( gerne auch per PN ).



Du hast Post. :wink:

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon Nordlicht » 7. August 2008 17:07

Kleiner Hinweis noch :!: wenn du Ölwechsel machst...nie warten bis es aus der Kontrollschraube läuft,dann ist garantiert mehr wie 450ml drin....das Öl läuft langsam in den Kupplungsdeckel. Vorher 450 ml abmessen und einfach rein damit.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETS 150/1

Beitragvon Norbert » 7. August 2008 19:34

Coogar hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und will gleich mal mit ner Frage beginnen. Bis dato hab ich mir alle nötigen Infos zusammen gegoogelt oder es einfach solange probiert bis es funktioniert hat. Reiner Autodidakt. 8)


Dann erst mal willkommen hier!

Die Reeling würde ich sportlich nehmen, die würde mich sogar dazu inspirieren eine
Kate Winslet-Puppe daran zu montieren - a´la Titanic 8)
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Coogar » 8. August 2008 06:25

Nordlicht hat geschrieben:Kleiner Hinweis noch :!: wenn du Ölwechsel machst...nie warten bis es aus der Kontrollschraube läuft,dann ist garantiert mehr wie 450ml drin....das Öl läuft langsam in den Kupplungsdeckel. Vorher 450 ml abmessen und einfach rein damit.


Guter Tip... tja das musste ich auf meine eigene Art lernen. Es war natürlich zuviel Öl. :roll:

Norbert hat geschrieben:Dann erst mal willkommen hier!
Die Reeling würde ich sportlich nehmen, die würde mich sogar dazu inspirieren eine
Kate Winslet-Puppe daran zu montieren - a´la Titanic


...oder so ein kleines Fähnchen... nee ich glaube dann doch lieber so wie es jetzt ist. :wink: Wenn ich den Kotflügel Lackiere muss es eh ab.

Danke für die nette Begrüßung.

Fuhrpark: 72er ETS 150/1 - Sommer- Wochenendfahrzeug
86er SR 50 - fertig und im täglichen Einsatz
76er KR 51/1 - Zerlegt
Coogar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 7. August 2008 07:52
Wohnort: b. Berlin
Alter: 54

Beitragvon Lorchen » 8. August 2008 20:02

stefan_j hat geschrieben:Der Auspuff mit der Schräge war an der ES/1 und der ETS. ETS zumindest im Ersatzteilkatalog.

Die kleine ETS hatte bis 1972 das schräge Auspuffende, das letzte Baujahr 1973 dann das gerade Ende wie bei der TS.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Norbert » 8. August 2008 20:22

[ot]
Lorchen hat geschrieben:.....


Lorchen in Austerlitsch, sieh an ! Wo denn da?
Auf jeden Fall aber in einem Domnizil mit Netzzugang :mrgreen:

schönen Urlaub noch![/ot]
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Sven Witzel » 8. August 2008 22:24

[ot] Lorchen kann halt nicht ohne das Forum - vielleicht bringt er sich ja was neues aus dem Urlaub mit, ne MZ, mal ne BMW, Puch oder so :wink: [/ot]
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Diesel-HB und 70 Gäste