Schwimmernadelventil ES 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schwimmernadelventil ES 250/1

Beitragvon Nils » 9. August 2008 12:21

Hallo!
Nachdem ich letztens meine ES 250/1 abgestellt hatte, habe ich offenbar vergessen, den Benzinhahn zu schließen. Als ich einige Tage später wieder in die Garage kam, war starker Benzingeruch in der Luft und unter dem Motorrad ein großer, leichter Ölfleck. Sie sprang nicht mehr an. Nach mehrfachem Reinigen des Vergasers und auch wiederholtem Prüfen der Kerze und des Zündfunkens sowie propphylaktischem Tausch des Zündkabels und des Kerzensteckers (lagen gerade herum, war sicher unnötig), erwachte sie nun sehr wiederwillig zum Leben, anfangs klang sie sehr abgesoffen. das war sie sicher auch.

Ich nehme an, dass das Schwimmernadelventil nicht ganz schließt. Kann man da was tauschen? Gibt es Ersatzteile? Oder sollte ich mich auf die Suche nach einem anderen Vergaser machen?

Jetzt, da sie wieder läuft, finde ich, sie qualmt ganz schön stark. Könnte es sein, dass durch das undichte Ventil nur die leichteren Anteile, also das Benzin, nicht jedoch das Öl diffundierten und im Tank jetzt ein zu fettes Gemisch ist?
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon Ex-User AirHead » 9. August 2008 12:33

Es kann sein das sich eine Menge Kraftstoff im Zylinder angesammelt.
Dadurch warscheinlich auch start Probleme. Der überschüssige Kraftstoff hat sich im
Auspuff nun angesammelt.
Mach ein paar länge Fahrten mit hohen Gas bzw. Vollgas anteil und das Problem sollte sich legen.

Das Ventil kann klemmen (dreck , verschleiß , beschädigung). Es muss nicht dauerhaft sein.
Die passiert auch sporadisch (dreckpartikel weggeschwemmt) .
Ventil prüfen!!
Deswegen gibts auch Benzinhähne. Damit sowas nicht passiert.
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Nils » 9. August 2008 18:10

Kann denn ein durch Verschleiß (man sieht, dass es etwas eingelaufen ist) nicht 100%ig dichtes Schwimmernadelventil auch Ursache für ein zu fettes Gemisch sein?
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon Frank 69 » 10. August 2008 10:54

Ja! Die leichteren Gemischanteile verfliegen als erstes in der Schwimmerkammer wenn das Motorrad länger steht.Aber sobald du dann den Benzinhan öffnest und frisches Gemisch aus dem Tank nachströmt gleicht sich das Gemischverhältnis beim fahren wieder an den Sollwert an.Ich habe mir mal beim reinegen des Schwimmerventils den Schwimmer verbogen.Ich habe dann den Schwimmer wieder so gebogen das das Ventil zu ist bevor der Schwimmer oben das Vergasergehäuse berührt und dann wars wieder dicht.Ausserdem waren bei mir noch Benzinrückstände an der Nadel die ich durch drehen der Nadel in 600er Schleifpapier entfernt habe. Gruss Frank

Fuhrpark: Bmw E34 525IA,MZ ES 150
Frank 69

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 29. Juli 2008 17:16
Wohnort: Aachen
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kirsche73 und 81 Gäste