TS 150 springt kalt nicht an. Im Stand geht Sie öfters aus.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 150 springt kalt nicht an. Im Stand geht Sie öfters aus.

Beitragvon einstratege » 11. August 2008 22:46

Hallo,

ich habe mir vor ca 1 Woche eine Top gepflegte TS 150 gekauft.
14 000 km, Garage, angemeldet, fahrbereit.

Folgende Probleme habe ich nun :

1.
Morgens geht die MZ nicht an. Ich trete ohne Zündung 2 mal durch, dann Zündung an. Aber es tut sich nix. Schlüssel auf Anschiebestellung und 2 Meter anschieben, schon ist sie da !
Ist Sie einmal warm, springt die MZ mit ein mal treten an !!

2.
Wenn ich im Stadtverkehr fahre und an einer Ampel steh, geht Sie öfters einfach aus.
Ich halte das Standgas einigermaßen hoch, aber das hilft nix.
Außerhalb der Stadt, im normalen Verkehr mit 60 - 100 läuft Sie tip top.


Bisher habe ich folgendes getan :

- Tankreinigung ( Rost )
- neue Zündkerze
- Filter und Verkaser gerenigt.


Kann jemand ein paar Tips geben ?

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Beitragvon motorradfahrerwill » 11. August 2008 23:00

Bei Kaltstart -> Choke betätigt ?

MfG Kurt
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Beitragvon einstratege » 11. August 2008 23:06

ja, auch getestet. Geht auch nicht wirklich besser....

Was ist mit Punkt 2 ? Warum geht die TS ab und zu im Stehen einfach aus obwohl ich das Standgas hoch halte ?

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Beitragvon Ex-User magsd » 12. August 2008 04:31

Vielleicht ist die Zündung verstellt... :?:
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Beitragvon motorradfahrerwill » 12. August 2008 18:37

Wie sieht denn die Kerze aus ?
Leerlaufeinstellung ?
Schwimmerstand ?
Anderer Kerzenstecker ?
Mehr fällt mir z.Z. nicht ein. Vllt. noch jemand anderes `ne Idee ? :gruebel:

Mfg Kurt
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Beitragvon einstratege » 12. August 2008 20:38

1.
Wie sieht denn die Kerze aus ?

ist neu ! von Beru


2.
Leerlaufeinstellung ?

wenn ich den Leerlauf selbst hoch halte, sollte doch die MZ auch nicht aus gehen ?

3.
Schwimmerstand ?

bei Langstrecke ohne anhalten gibt es aber keine Probleme ....


4.
Anderer Kerzenstecker ?

sieht eigentlich in ordnung aus.

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Beitragvon motorradfahrerwill » 12. August 2008 21:12

zu 1.: wieviel km bist Du mit der neuen Kerze gefahren ? Ich meinte wie das Kerzengesícht ausschaut - rehbraun (ist Soll) oder mehr weiß, trocken/feucht(verölt)

zu 2.: Die Leerlaufeinstellung (am Versager) hat nichts mit der Stellung des Gasgriffs zu tun!

zu 3.: Vllt. ist das Kraftstoffniveau etwas hoch und das Leerlaufgemisch zu fett und sie säuft fast ab? Bei voller Fahrt wird ja auch ein bißchen mehr Benzin aus dem Versager gezogen.
Erkenntnisse dazu siehe Kerzengesicht.

zu 4.: Aussehen alleine tuts nicht, einfach mal einen anderen Stecker probieren.

MfG Kurt
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Beitragvon einstratege » 13. August 2008 09:48

also die Kerze ist vielleicht jetzt 40 km drin. Ist in Ordnung. Nicht verölt oder ähnliches.

Die Leerlaufeinstelung ist zu schwach eingestellt. Aber wenn ich an einer Kreuzung steh, gebe ich im Leelauf etwas Gas, dass die TS nicht aus geht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die MZ mir nach ca 40 Sekunden stehen einfach ab säuft. So als wenn kein Benzin kommt oder zu viel.
Wo kann ich das Leerlaufgemisch einstellen ?

an der Seitlichen Vergaserschraube mit der Feder dran ?
Momentan ist diese ca 1 Drehung raus gedreht.

Danke

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Beitragvon ETZChris » 13. August 2008 09:57

schwimmerstand kontrollieren und einstellen! schwimmernadelventil auf funktion prüfen.

vergaser nach handbuch einstellen...
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 13. August 2008 15:53

Voraussetzung ist :!: das der Motor und Vergaser mechanisch in Ordnung ist. Sonst kann man stellen wie man will...... :!: Wurde der Motor schon mal Überholtet? Defekte Simmeringe.... Lager und deren Sitz bringen immer einen unrunden Motorlauf. Besorge dir dringends mal Schrauberbuch von MZ :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon einstratege » 14. August 2008 22:37

werde einmal den Hinweis testen, bei gezogenen Choke den Gasgriff nicht zu betätigen.

Bezüglich des Problemes mit dem aus gehen der TS an einer Ampel denke ich es liegt an der 6 Volt Anlage.

Was meint Ihr ? Ein umrüßten auf 12 Volt kostet ja bei mz-b satte 220 Euro.

die Selbstbauvariante ist auch nicht leichter :-)

Was meint ihr ? Kann es an der 6 Volt Anlage liegen ?

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Beitragvon Steffen G » 15. August 2008 00:50

Hallo!

Ja, das ist eine gute Wahl, bei gezogenem Choke den Gasgriff ruhen zu lassen,
sonst wirkt der Choke nicht. Man brauch da auch immer etwas Erfahrung, wie die Motorräder am besten anspringen, ist auch unterschiedlich, ob der Motor warm oder kalt ist.


Und zur Elektrik:

Ich selbst habe in der BK auch die MZ-B- Lima-Tronic,
das ist die allererste Sahne, der Motor springt immer zuverlässig an, genug Strom bringt die Anlage auch, ich kann wirklich nichts daran aussetzen.

In Deinem Fall solltest Du aber erstmal versuchen, den Motor mit der original-E- Anlage zum laufen zu bringen.
Zumindest erstmal probieren, wie das ohne Licht geht. Batterie auch mal laden.

Wenn das ohne Licht alles funktionieren sollte, und Du weisst, dass der Motor soweit mechanisch OK ist,
gäbe es dann 2 Möglichkeiten:

Neue Batterie, elektronischen Regler, die komplette Elektrik in Ordnung bringen.
Dann geht das auch mit der 6V- Anlage. Auch zuverlässig im Alltagsbetrieb.

Oder halt eben die 220 € für die 12V- Anlage,
Wenn das Motorrad soweit Ok ist, und Du es längere Zeit behalten willst, und häufig benutzen willst, wäre das die bessere Wahl.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon einstratege » 15. August 2008 14:02

So, ich habe eben einmal getestet !

1. Anspringen bei kaltem Motor

Benzinhahn auf, kurz warten. Choke ziehen, kurz warten.
Gashebel nicht betätigen, antreten und ZACK. Sie ist da !

GELÖST !!


2. Ausgehen im Stand ( Ampel ect )

Test 1:

Dann bin ich etwas gefahren und habe die Schlüsselstellung auf Licht gestellt. Die MZ im Leerlauf abgestellt und laufen lasse . Standgas ist gut eingestellt.

Nach 3 Minuten ging sie aus !!

Die Batterie war leer.



Test 2 :
Laufen lassen mit Schlüsselstellung "Anschieben"

Keine Probleme !!


Also kommt für mich jetzt der Hinweis von Steffen G inf Frage oder ?

"Neue Batterie, elektronischen Regler, die komplette Elektrik in Ordnung bringen.
Dann geht das auch mit der 6V- Anlage. Auch zuverlässig im Alltagsbetrieb."


Was macht denn der elektronische Regler ? Bzw. was ist da jetzt original drin ?

Danke

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Beitragvon Nordlicht » 15. August 2008 17:52

Man muß nicht unbedingt einen elektronischen Regler haben... ich bevorzuge lieber einen gut selber einstellbaren mechan. Regler. Meß mal die Spannungen bei laufenden Motor an der Batterie, mit und ohne Licht....
Gruß Uwe.
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