ES-/TS- Motor: Frage zum Wedi-Tausch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES-/TS- Motor: Frage zum Wedi-Tausch

Beitragvon EikeKaefer » 25. August 2008 11:08

Hallo!
Ich habe gerade das Gefühl, daß die Wedis an meinem Motor undicht sein könnten, da das Moped schon sehr extrem qualmt, so, als ob das Getriebeöl verbrennen würde.
Am Motoröl kanns nicht liegen, da ich ganz regulär 1:50 eingefüllt habe.
Gibt es eine Aufstellung, anhand derer ich erkennen kann, ab welcher Motornummer ich die Wedis von außen wechseln kann, oder ich den Motor spalten muß?
Es handelt sich hierbei um nen 150ccm-Motor.
Ich bedanke mich für Euere Hilfe.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Beitragvon Lorchen » 25. August 2008 11:33

Welche Motornummer ist es?

Als Soforthilfe:
Hat er einen Drehzahlmesseranschluß? :arrow: von außen zu wechseln.
Sind die hinteren Motorhalteschuhe 2x etwas abgewinkelt? :arrow: von innen zu wechseln.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon EikeKaefer » 25. August 2008 11:43

Hm, nach der Nummer muß ich später mal schauen.
DZM hat er nicht.
Die Befestigungspunkte hinten am Motor sind aber identisch mit denen meines Motors mit DZM.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Beitragvon trabimotorrad » 25. August 2008 11:45

Eike, ich fürchte Dein Motor aus dem kleinen Eisenschwein hat die Wedis so, das Du den Motor spalten mußt...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16490
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Beitragvon EikeKaefer » 25. August 2008 11:47

Hurra!!
Dann laß ich die erstmal so und regenerier doch bald mal den Motor mit DZM.
Warum einfach, wenns ....

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Beitragvon Lorchen » 25. August 2008 12:17

EikeKaefer hat geschrieben:Hm, nach der Nummer muß ich später mal schauen.
DZM hat er nicht.
Die Befestigungspunkte hinten am Motor sind aber identisch mit denen meines Motors mit DZM.

Dann müßte es eigentlich ein MM150/3 sein mit Dichtringen von außen zu wechseln.

Aber schraube einfach mal den Lima-Deckel ab. Siehst Du hinter der Lima die beiden Ölkanäle von oben zum Lager und von da wieder nach hinten unten? Wenn ja, liegen die Dichtringe innen. Hier ein 250er, der an der Stelle sehr ähnlich ist.

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Lorchen » 25. August 2008 12:20

Ah, und hier noch ein MM150/2 mit Ölkanälen.

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon EikeKaefer » 25. August 2008 12:28

Ich schau später mal nach der Nummer, evtl. hilft das ja schon weiter.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Beitragvon TBJ » 25. August 2008 13:08

Moin

ich kann dir aber gleich sagen: weit ist es mit der Schrauberfreundlichkeit beim /3 auch nicht her!

Mir ist es nicht gelungen, den linken WeDi ohne Spaltung zu wechseln, keine Ahnung wie das zerstörungsfrei funktionieren soll.

Gruß
Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 34

Beitragvon EikeKaefer » 25. August 2008 13:09

Du machst mir Mut, danke!

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Beitragvon TBJ » 25. August 2008 13:35

EikeKaefer hat geschrieben:Du machst mir Mut, danke!


:lol: Soll ich dich denn anlügen?

Sieh es mal so: Vielleicht war ich auch einfach nur zu dusselig/ungeduldig.

Wenn du rausfindest, wie man den Simmerring leicht wechseln kann, würde ich mich über eine pn freuen.

Gruß
Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 34

Beitragvon EikeKaefer » 25. August 2008 14:49

@TBJ: Manchmal darf man mich ruhig ein wenig anlügen.

So, die Motornummer lautet 6550250.
Ich hoffe, das ist jetzt hilfreich.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Beitragvon Nordlicht » 25. August 2008 16:58

TBJ hat geschrieben:Moin

ich kann dir aber gleich sagen: weit ist es mit der Schrauberfreundlichkeit beim /3 auch nicht her!

Mir ist es nicht gelungen, den linken WeDi ohne Spaltung zu wechseln, keine Ahnung wie das zerstörungsfrei funktionieren soll.

Gruß
Tobias
warum das :?: den Sprengring vorm Simmering im Dichtträger entfernen und den Simmering rausholen oder den ganzen Dichtträger aus dem Lagersitz holen.....vorher gut erhitzen den Lagersitz. Bevor ich sowas mache, besorge ich mir immer einen neuen Dichtträger.er kann schon mal beim rausholen bischen leiden..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14321
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Jenser » 26. August 2008 14:20

Ich hab bei meinem MM150/3 den linken Wedi auch nicht raus bekommen... wahnsinnig frustig dieser Dichtringträger.
Achso: wie warm ist "erhitzen"? ich glaube ich hab ihn auf 60 - 70 grad gebracht. wärmer ging bei mir nicht.

@ EikeKaefer: Wenn er an der Stelle des Drehzahlmesseranschlußes eine "Gußstelle" eben als Vorbereitung für den DZM hat ist es ein MM/3... sonst ists ein /2 o. /1

Fuhrpark: ES 125/1
Jenser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 5. Februar 2008 12:20
Wohnort: Vogtland
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZeStefan, hobride und 23 Gäste