TKM hat geschrieben:Der Vergaser sollte (muss) bei allen aufgebohrten Zylinder auf 300ccm erweitert und angepasst werden, da die aufgebohrten Zylinder mangels fehlender Schmierung sonst stark zum klemmen neigen.
Inwiefern ein zu kleiner Vergaserdurchmesser Grund für zu wenig Schmierung sein soll, musst du jetzt aber mal erklären. Dann müsste der Motor ja auch unter Teillast klemmen. Weniger Gemisch heisst ja nicht automatisch mehr Klemmneigung.
Klemmursachen sind zu mageres Gemisch, zu mageres Mischungsverhältnis (Benzin-Öl) oder zu geringe Passung zwischen Zylinder und Kolben. Den Krümmer kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber lass mich da gern eines besseren belehren.
@Bauer_OLI: Ich tippe ganz stark auf zu mageres Gemisch, da es beide Male unter Vollast passiert ist. Da kann die Kerze noch so dunkel sein - sobald du ein paar hundert Meter unter Teillast fährst, hat sich das Kerzengesicht wieder verändert, dass du da nicht mehr ablesen kannst, was unter Vollast passiert ist.
Wenn dus nachgucken willst: Fahr den Fuchs warm, fahr ne lange Strecke Vollgas, nimm Gas weg, Gang raus und mach die Zündung aus. Lass das Mopped ausrollen und schau dann die Kerze nach. Dann kannst du davon ausgehen, auch was wertvolles abzulesen.
Wenn du die Kerze wieder reindrehst, aber bitte nur gaaaanz leicht festdrehen, sonst versuast du dir das Gewinde. Am besten nur handwarm anziehen, die wird ganz von selbst fest!
Ansonsten kannst du auch gleich eine etwas grössere Hauptdüse einsetzen und das Problem beobachten. Evt. kannst du dann auch die Nadel etwas tiefer hängen, da das Gemisch unter Teillast ja schon ordentlich ist (dunkle Kerze).