Spaltmaß nur 0,55 mm, Meisterpfutsch oder?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon MichiKlatti » 2. Oktober 2008 15:09

Die frage die sich mir hier stellt ist:

Warum gibt es so große unterschiede?

also ich hab eine o,5 drinn und das wars und liege bei 1 mm.

Warum haben denn andere so große probleme auf das spaltmaß zu kommen?


LG Michi
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Beitragvon Micky » 2. Oktober 2008 15:53

DDR Fertigungstoleranzen?


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Beitragvon MZETZ150 » 2. Oktober 2008 20:52

..., nun ich bin jetzt bei 1,1 mm Spaltmaß gelandet.
2 Fußdichtungen + 1x0,4 und 1x0,2
Schön mit Drehmomentschlüssel angezogen - Dank Eurer Hinweise, sonst wär's mir egal gewesen. Ausgelitert habe ich jetzt doch nicht mehr.

Fahren tut 'se, aber nur mit Startvergaser. (Sonst Ruckeln und Sterben) Das liegt vermutlich nur daran, daß der Vergaser noch nicht wieder ordentlich eingestellt ist. Ich hatte ihn für ein paar Stunden im Ultraschallbad.

Also vielen Dank allen die direkt oder indirekt mit geholfen haben.

Tschüs
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Beitragvon Micky » 2. Oktober 2008 21:25

Mit 2 Fußdichtungen veränderst Du aber die Steuerzeiten. Nicht viel, aber halt etwas.

Ich hätte dann ja eher eine dickere Kopfdichtung genommen. Oder auch mehrere.

Warum sollten die nicht dicht werden. Der Zylinderkopf liegt doch plan auf dem Zylinder auf.


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Beitragvon TS Driver » 3. Oktober 2008 11:53

MZETZ150 hat geschrieben:..., nun ich bin jetzt bei 1,1 mm Spaltmaß gelandet.
2 Fußdichtungen + 1x0,4 und 1x0,2
Schön mit Drehmomentschlüssel angezogen - Dank Eurer Hinweise, sonst wär's mir egal gewesen. Ausgelitert habe ich jetzt doch nicht mehr.

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Tschüs

:D
tut mir leid, versteh Dich nicht, laut Repanleitung sollte man die 0,9mm anstreben. Was machst Du :roll: strebst die 1.2 mm an :?: Die 0.2mm Dichtung hättest Du also weglassen können, wie auch die zweite Fußdichtung.
Naja Deine Sache.
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Beitragvon eichy » 4. Oktober 2008 20:30

Kopfdichtung=Ausgleichsscheibe=Weglassen und richtig machen.
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Kleiner Erfahrungsbericht zur Spaltmaßkorrektur

Beitragvon MZETZ150 » 17. Oktober 2008 09:10

Moin moin,

Kleiner Erfahrungsbericht zur Spaltmaßkorrektur nach etlichen km'n purem Fahrspaß in den vergangenen zwei Wochen.

Das größere Spaltmaß von 1,1 bringt/brachte im Vergleich zu vorher keinerlei Änderungen im Fahrverhalten der 150er ETZ. Der Motor läuft dagegen nicht mehr so rauh. So manches liebgewonnene Nebengeräusch ist verschwunden.

Fazit:
- die Korrektur des falschen 0,6er Wertes auf 1,1 brachte einen signifikanten Erfolg hinsichtlich Motorlaufruhe
- der Einfluß des Spaltmaßes auf die Motorleistung ist dagegen nur von theoretischer Bedeutung
- die doppelte Zylinderfußdichtung hält dicht und bringt auch sonst keine Nachteile

Die Kontrolle des Kolbenringspaltes zeigte, daß die Zylindergarnitur eigentlich "erneuert" werden müßte. But never change a very good running system :-).

Habt Dank für die Tips und vielleicht helfen diese praktischen Erfahrungswerte irgendwann/irgendwo/irgendwem mal weiter.
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Beitragvon telefoner » 17. Oktober 2008 11:08

@eichy

ich war gerade noch mal auf der deiner page :D .

habe gesehen das du den überströmwinkel mit 126 grad angibst.
laut hermann ist der original 123 grad.
hat das was mit der dickereren fußdichtung zu tun.

bitte um aufklärung.

grüsse vom ronald

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Beitragvon eichy » 17. Oktober 2008 17:33

Habe das so gemessen....
3 Grad ist etwas viel "Messfehler".
Der Winkel bleibt eigentlich, ich mache ja nicht "länger auf".
Eigentlich.
Kann aber sein, das ich früher bin und später wiedr zu..
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Beitragvon telefoner » 17. Oktober 2008 17:42

@eichy,
na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte meinen auspuff falsch berechnet..., der unterschied zwischen 123 und 126 grad ist nämlich nicht unerheblich :oops:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Beitragvon eichy » 17. Oktober 2008 19:33

Was macht das an Länge aus nach deiner Formel?
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Beitragvon telefoner » 18. Oktober 2008 11:52

@eichy,

wenn ich eine zb. resonanzfrequenz des auspuffs von 5500 upm anstrebe, müsste beim
300 motor bei einem spülwinkel von 123 grad, der konus 43,5 cm und das mittelrohr 23,8 cm lang sein.

bei einem winkel von 126 grad wären es bereits 44,3 cm für den konus und 24,5 cm für das mittelrohr, immer davon ausgehend, das der gegenkonus am ende des mittelrohres beginnt.

im umkehrschluss bedeutet das, wenn ich die daten für 123 grad nehme, aber in wirklichkeit 126 grad habe, erhöhe ich die ronanzfrequenz auf etwa 5650 upm.

grüsse vom ronald

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