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henrik5 hat geschrieben:Meinst Du jetzt 0,5 oder 5,5mm?
uiha. dann bitte ganz vorsichtig und über kreuz lösen, nen winkel nehmen und mal kieken, ob der kopf noch plan ist. die mutter werden mit 45 nm (glaube so wars) angezogen. auf jeden fall werden sie NICHT bis zum erbrechen festgerammelt!MZETZ150 hat geschrieben:Nehhh, kein Problem. Hab schon gestern vorsorglich die Stehbolzenmuttern WD40isiert, damit die auch runtergehen.
Was passiert eigentlich noch so, bei zu kleinem Quetschmaß? Gefahren isse ja. Und der Spritverbrauch?
ElMatzo hat geschrieben:uiha. dann bitte ganz vorsichtig und über kreuz lösen, nen winkel nehmen und mal kieken, ob der kopf noch plan ist. die mutter werden mit 45 nm (glaube so wars) angezogen. auf jeden fall werden sie NICHT bis zum erbrechen festgerammelt!MZETZ150 hat geschrieben:Nehhh, kein Problem. Hab schon gestern vorsorglich die Stehbolzenmuttern WD40isiert, damit die auch runtergehen.
Was passiert eigentlich noch so, bei zu kleinem Quetschmaß? Gefahren isse ja. Und der Spritverbrauch?
HartmutB hat geschrieben:Laut Reparaturhandbuch werden die Muttern mit 25Nm angezogen.
Bei 45Nm sind sie wahrscheinlich schon wieder lose, nachdem sie fest waren.
"Nach ganz fest kommt ganz lose" (alte Maschinenschlosserweisheit).
Hermann schrieb mal die Lösung. Es gibt bei MZ Stehbolzen in verschiedenen Durchmessern. Bei der ETZ sind wohl 45Nm richtig. Bei der TS waren es 25 Nm.
Hab schon gestern vorsorglich die Stehbolzenmuttern WD40isiert
MZETZ150 hat geschrieben:...
Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum größeren Spaltmaß. Verdichtung hin - oder her, ich will kein Klingeln, eine saubere Verbrennung, den ollen Klappervergaser neu einstellen, Zündung (ganz neu Vape komplett) ist auf exakt 2,5 mm vor OT eingestellt und ich werde demnächst mal teilsynthetisches bei 1:50 probieren.
Ciao und Danke für Eure Hilfe!
hiha hat geschrieben:Ich widerspreche nur ungern, aber ich würde die 0,55 lassen, solang der Kolben bei Höchstdrehzahl nicht hörbar anschlägt. Da kann nix passieren, solange er nur antupft. Das belastet die Lager nicht höher. Je kleiner das Spaltmaß, desto besser. Was nicht heisst, dass man die Verdichtung erhöhen soll ! Die muss man schon auf normalem Niveau halten.
So, jetzt darf man mich steinigen, da steh ich aber dazu.
Gruß,
Hans
MZETZ150 hat geschrieben:... ein bißchen verunsichert bin ich jetzt allerdings schon. Die Maschine hatte tatsächlich keine Probleme mit dem geringen Spaltmaß. Drehzahlen über 6000 /min sind im 5. Gang sowieso utopisch und die anderen Gänge leiere ich nicht ins Vollgas. Hatte der Meister in Chemnitz vielleicht doch recht?
Ich vermute, daß es quasi ein optimales Spaltmaß für jede Maschineneinstellung gibt und man nicht pauschal sagen kann, je kleiner umso besser. ...
MZETZ150 hat geschrieben:...
Frage: Wie ist der Einfluß der Zylinderfußdichtung auf's Spaltmaß zu sehen?
...
MZETZ150 hat geschrieben:... und was passiert mit den Steuerzeiten etc. ? Ist das relevant oder kann ich einfach eine zweite Fußdichtung einbauen, um ggf. eine dritte Ausgleichscheibe zu vermeiden?
MZETZ150 hat geschrieben:... und was passiert mit den Steuerzeiten etc. ? Ist das relevant oder kann ich einfach eine zweite Fußdichtung einbauen, um ggf. eine dritte Ausgleichscheibe zu vermeiden?
steh ICH jetzt aufm schlauch????MZETZ150 hat geschrieben:Sollte der Meister mit zwei 0,4ern ein Spaltmaß von 0,55 hingekriegt haben
ElMatzo hat geschrieben: steh ICH jetzt aufm schlauch????
guck doch einfach mal was drin ist, im geiste alle möglichen kombinationen durchgehen bringt dir ja auch nix. so stehts übrigens auch im rep.buch: eine scheibe zwischenlegen - messen - kurz rechnen - aufs entsprechende spaltmaß bringen
hiha hat geschrieben:. Ausserdem kann sich in einem Spalt über 1mm (im Betrieb) eine Klingelzone bilden. Ist der Spalt kleiner, kann nichts klingeln weil Oberflächeneffekte das verhindern (sollen).
hiha hat geschrieben:Rein theoretisch hast Du mit einer CDI (die VAPE ist doch eine, oder?) ein schnelleres Entflammen und Durchbrennen des Gemischs, brauchst also eigentlich weniger Vorzündung.
olic75 hat geschrieben:Für BMW gabs mal etwas,das nannte sich Saharadichtung. Das war eine metallsische Fußdichtung.Die hat den Zylinder angehoben. Sie wurde bei mangelhafter Spritqualität benutzt,um die Verdichtung zu senken. Etwas ähnliches in 0,3-0,4mm Dicke könnte man doch hier auch zaubern.
TS-Jens hat geschrieben:olic75 hat geschrieben:Für BMW gabs mal etwas,das nannte sich Saharadichtung. Das war eine metallsische Fußdichtung.Die hat den Zylinder angehoben. Sie wurde bei mangelhafter Spritqualität benutzt,um die Verdichtung zu senken. Etwas ähnliches in 0,3-0,4mm Dicke könnte man doch hier auch zaubern.
Problem dabei: Du verstellst die Steuerzeiten.
MZETZ150 hat geschrieben:Zündfunken bleibt Zündfunken, oder?
- Spaltmaß stelle ich erstmal auf 1,0 ein
- mal sehen, was das Auslitern ergibt
- Vorzündung wird step by step verringert
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