301 etz läuft nur ca. 110 km/h

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

301 etz läuft nur ca. 110 km/h

Beitragvon franki586 » 15. September 2008 20:21

Hallo, ich habe eine MZ ETZ 251 mit nem 300ccm Zylinder. Der Vergaser ist angepasst und läuft auch eigentlich ganz gut. Ich kann den 4. Gang bis ca. 100km/h ziehen aber im 5. gang geht dann kaum noch was. kann mir jemand weiterhelfen?

Fuhrpark: TS 250/1 1980
franki586

 
Beiträge: 24
Themen: 11
Registriert: 15. Mai 2007 19:49
Wohnort: Cremlingen
Alter: 38

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. September 2008 20:27

Angepasster Krümmer?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Beitragvon franki586 » 15. September 2008 20:32

was kann ich da anpassen? un wie mache ich das?

Fuhrpark: TS 250/1 1980
franki586

 
Beiträge: 24
Themen: 11
Registriert: 15. Mai 2007 19:49
Wohnort: Cremlingen
Alter: 38

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. September 2008 20:34

Ich bin der Meinung mal hier gelesen zu haben, dass für'n 300'er Topp der Durchlass eines 250'er Krümmers zu klein ist. Wär ja nur logisch. such mal hier.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Beitragvon franki586 » 15. September 2008 20:36

aha dann benötige ich ja aber auch nen anderen Auspuff oder?

Fuhrpark: TS 250/1 1980
franki586

 
Beiträge: 24
Themen: 11
Registriert: 15. Mai 2007 19:49
Wohnort: Cremlingen
Alter: 38

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. September 2008 20:37

??? keine Ahnung. such doch mal.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Beitragvon franki586 » 15. September 2008 21:04

also ich habe einen 301ccm zylinder mit ner em250 erhabung auf dem ansaug. Der auspuff ist von einer ETZ 251. Krümmer kann ich nicht sagen.

Fuhrpark: TS 250/1 1980
franki586

 
Beiträge: 24
Themen: 11
Registriert: 15. Mai 2007 19:49
Wohnort: Cremlingen
Alter: 38

Beitragvon franki586 » 16. September 2008 16:10

kann mir niemand helfen?

Fuhrpark: TS 250/1 1980
franki586

 
Beiträge: 24
Themen: 11
Registriert: 15. Mai 2007 19:49
Wohnort: Cremlingen
Alter: 38

Re: 301 etz läuft nur ca. 110 km/h

Beitragvon knut » 16. September 2008 16:15

franki586 hat geschrieben: läuft auch eigentlich ganz gut. Ich kann den 4. Gang bis ca. 100km/h ziehen
da komm ich mit meiner ollen 250er etz weiter - setz dich mal mit dem telefoner in verbindung - der optimiert gerade seine 300er
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon telefoner » 17. September 2008 08:52

@franky586

also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen 251 motor und der ist auf 300 ccm aufgebohrt worden?

meine erfahrungen beziehen sich nur auf den em 250 (etz 250) mit auf 300 ccm aufgebohrten zylinder. die motoren sind zum 251/301 nicht baugleich.

deswegen kann ich zum 251/301 keine genaueren angaben machen.

grundsätzlich gilt:

1. luftfilter erneueren, und lufteinlass um etwa 10 % vergrössern.
2. wie genau wurde der vergaser angepasst?
ich fahre den bing 84 mit einer 125 hauptdüse und einer 55 LLD.
3. für optimale leistung muss der auspuff komplett an die 300 ccm angepasst werden. peppmöller baut auspuffe nach mass. 50 mm krümmer und ein auf 300 ccm angepasster auspuff inklusive hinterer auspuffschelle in edelstahl kosten locker flockige 230 euro.
4. nach meinem erfahrungen steigt der spritverbrauch mit den genannten änderungen von etwa 6,3 auf etwa 7,5 liter, weil man durch die mehrleistung auch automatisch schneller fährt.

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Wilwolt » 17. September 2008 11:30

Ich hatte kurz nach der Wende mal einen originalen Auspuff für die 251er erstanden, da waren hinten beide Typen (251, 301) eingestanzt. Also am Auspuff wird es wohl nicht liegen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dettl, Google Adsense [Bot], Neuruppiner und 32 Gäste