von telefoner » 17. September 2008 08:52
@franky586
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen 251 motor und der ist auf 300 ccm aufgebohrt worden?
meine erfahrungen beziehen sich nur auf den em 250 (etz 250) mit auf 300 ccm aufgebohrten zylinder. die motoren sind zum 251/301 nicht baugleich.
deswegen kann ich zum 251/301 keine genaueren angaben machen.
grundsätzlich gilt:
1. luftfilter erneueren, und lufteinlass um etwa 10 % vergrössern.
2. wie genau wurde der vergaser angepasst?
ich fahre den bing 84 mit einer 125 hauptdüse und einer 55 LLD.
3. für optimale leistung muss der auspuff komplett an die 300 ccm angepasst werden. peppmöller baut auspuffe nach mass. 50 mm krümmer und ein auf 300 ccm angepasster auspuff inklusive hinterer auspuffschelle in edelstahl kosten locker flockige 230 euro.
4. nach meinem erfahrungen steigt der spritverbrauch mit den genannten änderungen von etwa 6,3 auf etwa 7,5 liter, weil man durch die mehrleistung auch automatisch schneller fährt.
grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...
Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75