IWL Berlin Roller Probleme

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

IWL Berlin Roller Probleme

Beitragvon IWLBerlin » 22. September 2008 06:25

Hallo zusammen !

Ich bin neu auf dem Forum und habe eigentlich bisher nur Vorkriegs - Zündapp Boxer herumgeschraubt. Beim Zweitakt fehlt mir etwas die Erfahrung, also mein Problem:

Bei meinem IWL Roller, den ich Restauriert habe habe ich folgende Probleme:

Im 3. und 4. Gang ruckt der Antrieb, so als ob die entsprechenden Zahnräder nicht richtig im Eingriff stehen. Ich habe gelesen, daß beim Einstellen des Getriebes die Rastungen für den 1. und 4. Gang eingestellt werden und die beiden anderen Gänge 2/3 dann automatisch stimmen. Der erste Gang macht kein Problem, also sollte der vierte doch auch stimmen ?

Zweites Problem: Der Motor nimmt nur Gas an, wenn ich den Starterschieber nicht hochziehe - Motor läuft also offensichtlich zu mager. Ich habe den Vergaser mehrmals gereinigt, neue Ansaugdichtung verbaut und die Simmerringe sind auch neu. Wo kann das Ding denn noch Falschluft ziehen ??.
Anspringen tut sie nur nach sehr kräftigem tupfen.

Danke für eure Tips !

Fuhrpark: MZ hab ich eigentlich keine, einen IWL Berlin Roller SR59, der ist ja zumindest halb MZ, dazu noch eine Zündapp K800 und eine KS600 als Gespann.
IWLBerlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 21. September 2008 16:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
Alter: 56

Beitragvon URBI » 22. September 2008 06:50

/\/\/\

Grüße aus dem Frankenland - URBI
URBI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 10. Juli 2006 12:22
Wohnort: 96268 Mitwitz
Alter: 54

Beitragvon Lebowski » 22. September 2008 07:53

Moin,

ja, schau doch mal im IWL-Forum vorbei, und auf www.iwl-stadtroller-ig.de
findest du unter technik&tips auch was zur schaltungseinstellung!

ist das problem mit dem vergaser auch wenn der motor schön warm gefahren ist?
was sagt denn die kerze zum gemisch?

MfG
Lebowski

Fuhrpark: IWL Berlin mit Campi, IWL Troll, Simson Schwalbe
Lebowski

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 7. Februar 2007 18:34
Alter: 42

Re: IWL Berlin Roller Probleme

Beitragvon Patrick Christian » 22. September 2008 08:34

IWLBerlin hat geschrieben:Hallo zusammen !

Ich bin neu auf dem Forum und habe eigentlich bisher nur Vorkriegs - Zündapp Boxer herumgeschraubt. Beim Zweitakt fehlt mir etwas die Erfahrung, also mein Problem:

Bei meinem IWL Roller, den ich Restauriert habe habe ich folgende Probleme:

Im 3. und 4. Gang ruckt der Antrieb, so als ob die entsprechenden Zahnräder nicht richtig im Eingriff stehen. Ich habe gelesen, daß beim Einstellen des Getriebes die Rastungen für den 1. und 4. Gang eingestellt werden und die beiden anderen Gänge 2/3 dann automatisch stimmen. Der erste Gang macht kein Problem, also sollte der vierte doch auch stimmen ?

Zweites Problem: Der Motor nimmt nur Gas an, wenn ich den Starterschieber nicht hochziehe - Motor läuft also offensichtlich zu mager. Ich habe den Vergaser mehrmals gereinigt, neue Ansaugdichtung verbaut und die Simmerringe sind auch neu. Wo kann das Ding denn noch Falschluft ziehen ??.
Anspringen tut sie nur nach sehr kräftigem tupfen.

Danke für eure Tips !


Dann mal herzlich Willkommen hier, gewünscht von jemanden der eigentlich nur an Zündapp Nachkriegsboxern schraubt.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon IWLBerlin » 30. September 2008 17:52

Also das Problem mit der Schaltung habe ich mittlerweile gelöst. Mann kann den ganzen Kram auch von außen Einstellen wenn mann von den Gehäusekanten zurückrechnet.
Das Problem mit dem Motorlauf ist immer noch da und ich hab keine Ahnung wo dieses Sch... ding die Falschluft her nimmt. Die Kerze sieht relativ normal aus, ist natürlich nicht richtig zu beurteilen, weil mann mit dem Teil nicht vernünftig fahren kann. Der Motor dreht beim fahren und Kupplung ziehen weiter hoch, war darauf hindeutet, das er irgendwo her Nebenluft zieht. Simmerringe sind alle erneuert. Keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll !

Hat jemand sonst noch eine Idee ?

Fuhrpark: MZ hab ich eigentlich keine, einen IWL Berlin Roller SR59, der ist ja zumindest halb MZ, dazu noch eine Zündapp K800 und eine KS600 als Gespann.
IWLBerlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 21. September 2008 16:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
Alter: 56

Beitragvon Der Bruder » 30. September 2008 22:02

hast du den orschinalen vergaser drann?

lass ihn im standgas laufen und dann sprühe alle verbindunge vom vergaserflansch am zylinder bis zum luftfilter stück für stück ein.
wenn er da luft zieht muss er hochturen
und schau bitte ob der gaszug frei beweglich ist
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2raddoc, Google Adsense [Bot], stricheins, Ulle und 62 Gäste