Motorgehäuse teils geplatzt... brauche infos!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorgehäuse teils geplatzt... brauche infos!

Beitragvon rkidh » 29. September 2008 20:48

Hallo,

habe heute zündung einstellen lassen usw. udn wollte mal testweise ne runde düsen ... nur langsam und gemächlich um zu testen wie die kiste so geht un was mir auf anhieb so alles auffällt....


fahre ca. 300m plötzlich tuts n schlag motor aus ...ok ich rolle zurück zur garage.. und stelle fest die kette ist hinten vom ritzel runter, gerisse ist sie nicht, aber ich ziehe eine öl-spur... also drauf aufs moped und mal dert spur hinter ger gefahren , und da wo die beginnt liegen gehäuseteile auf der straße ...>SCHOCK!< :shock:

also unterhalb vom antriebsritzel ist ein stück raus gebrochen... etwa 3cm² groß.... und nun?

oist da shalb so wild oder ein problem....??

ich muss daz u sagen ich weiß nicht wies passiert ist hatte vorher die spur überprüft und auch alles fest geschraubt .... evtl. ist meine achse geknackt oder so muss ich mal überprüfen, dadurch ändert sich die spur ja auch....

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Möglichkeiten:

Beitragvon Schraubergott » 29. September 2008 21:03

Alu kann man mit Kaltmetall zur Not flicken. Oder ein Stück Alu mit "JB-Weld" Klebstoff draufpappen.
Wichtig wäre der Grund des Loches: sonst ist die Flickerei für die Katz.

Und bittebittebitte, schreib langsamer,nutze auch mal Satzzeichen und Großbuchstaben, Deine Rechtschreibung ist, naja....wenn Du so schraubst, wie Du fährst.;-) Gibt ja sogar eine extra Funktion dafür...
Es liest sich einfach leichter, wenn die Schreibe stimmt, und Dir wird schneller geholfen.
Schönen Abend noch,
Stef

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon rkidh » 29. September 2008 21:09

ich denke mal, die kette ist ab, hat sich verkanntet und dann ist es gerissen. befindet sich eigentlich direkt hinter dem antriebsritzel öl? ...oder ist da noch mal ne wand zum getriebe hin?? ... mache mir gerade mal voll sorgen XD
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon Schraubergott » 29. September 2008 21:16

Hinter dem Ritzel kommt ein mit 3 Schrauben befestigter Deckel mit Simmerring, Dahinter sind Distanzscheiben und das Lager, welches im Gehäuse sitzt. Getriebeöl hat´s da drinnen, im Gehäuse. Ca. 1 Liter.
Ein Schrauberbuch wäre für Dich recht sinnvoll.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon rkidh » 29. September 2008 21:30

... 1. habe eins

2. also macht es nichts wenn unterhalb vom ritzel was rausgebrochen ist weil
kommt j a eh noch eind eckel dahinter.... sehe ichd as richtig so??

Aber wiueso hab ich dann ne ÖLspur gezogen??

gruß robert
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon Schraubergott » 29. September 2008 21:33

Foto wäre nützlich.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon rkidh » 29. September 2008 22:23

das beste ist es ...werde ich morgen machen!
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon rkidh » 30. September 2008 14:49

Hasllo,

also ersteinmal enbtschuldigung für die sau dumme Frage ob das blos halb so wild ist ;)

aber in dem Licht gestern hab ich leide rnicht m,ehr viel erkannt...

Habe ein paar Bilder gemacht udn eigentlich ist das ja alles halb so wild, außer das kleine Loch durch das man bereits in den Getrieberaum sehen kann, man kann nämlich sieht man gut hind as gewinde der ölablass schraube erkennen, tja was meint ihr? brauch ich ein neues Gehäuse.... oder bekommt man das irgendwie wieder zu, und zwar dicht, relativ unauffällig und erschütterungs- sowie wärme beständig??

Der untere Teil der rausgebroche n iost interessiert mich weniger sieht eh keiner ;)

aber sehts euch selbst an ....

gruß robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon rkidh » 30. September 2008 14:51

aber ich frage mich auch, wenn die klette sich verkanntet und dadurch da unten was weg geplatzt ist.... was ist da genau passiert eigentlich müsste es doch noch einen größeren riss geben bis hoch zum antriebsritzel udn dessen welle...wenn nicht sogar weiter, oder??

gruß
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon Sven Witzel » 30. September 2008 15:02

Ich würde zu nem neuen Gehäuse tendieren - da unten an der ecke mit Dichtmasse rumfriemeln finde ich nicht so Clever - denke nicht, dass das richtig dicht wird! Ansonsten hast du an der Ecke auch das Problem, dass deine Kette Schmutz frisst - das musst du wissen inwieweit dir das was ausmacht !

Ist das in der Linken seite hochwärts auch ein Riss oder nur eine Abschabung ?

Denke nicht, dass da zwangsweise alles reißen muss, kommt auf die Geschwindigkeit die Kettenspannung usw. an .
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon Paule56 » 30. September 2008 15:04

So wie das Ritzel vorn ausschaut isses Schrott, das Kettenrad hi wird nicht besser sein und die Kette, welch darauf gelaufen ist, ebenfalls .......
Solch Antriebsstrang wird Dir reglmäßig diese Erlebnisse produzieren :arrow: wechseln.

Ob in der eher unbedeutenden Ecke irgendein Kitt oder Flüssigmetall das Loch für immer abdichten vermag :?: Null Ahnung bzw. keine Erfahrung
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon rkidh » 30. September 2008 15:06

könnte auch ein riss sein, ach verdammt.... na gut könnte das unten ja wie zu bekommen da ist jetz kein problem ...aber das loch zum ölraum macht mir sorgen ....

gruß robert
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon rkidh » 30. September 2008 15:15

unb edeutendes loch?? ...ich sehe den ölauslass.... das muss iwie zu gemacht werden ^^ ...haba ber noch emrh angst vor unsichtbaren rissen die durch erschütterung reißen
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon Rusti » 30. September 2008 15:19

Eine Möglichkeit wäre Knetmetall( ist wie Knete) oder schweißen. Aber für das Schweißen muss bestimmt der ganze Motor auseinander gebaut werden.

Oder du findest günstig einen anderen Motor(vielleicht Nachbarn oder Bekannte).

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 35

Re: Möglichkeiten:

Beitragvon tippi » 30. September 2008 15:22

RKIDH:
falls es überlesen wurde hier nochmal im Interesse aller:

Schraubergott hat geschrieben:Und bittebittebitte, schreib langsamer,nutze auch mal Satzzeichen und Großbuchstaben, ...


... wir stehen hier auf ganze Sätze. Danke!
Zuletzt geändert von tippi am 30. September 2008 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon jobee » 30. September 2008 15:24

also ich würde sagen die kette ist zu lose gewesen und hat im unteren bereich angeschlagen! mann kann die stelle mit flüssigalu rep. aber dazu muss die motorhälfte ausgebaut werden und von innen vergossen und geschliffen werden. günstig aber sehr viel arbeit. bei einem austausch ist unbedingt zu beachten man muss beide motorhälften aus einem guss nehmen. mfg. jobee

Fuhrpark: Ich habe bei der Registierung geschlafen und muß nun mit diesem dämlichen Text im Fuhrpark leben. Wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann hätte ich das schon längst getan ... hilfe !! (oder sollte ich einen admin/mod fragen ?!)
jobee

 
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2008 13:50
Wohnort: 25486 alveslohe
Alter: 68

Beitragvon flotter 3er » 30. September 2008 15:25

Es wird Dir nicht gefallen, es wird auch nicht billig - aber das Gehäuse ist Schrott! Ebenso Ritzel, Kette und sehr wahrscheinlich das Kettenrad hinten. Alles andere ist Pfusch, hält von 12 bis Mittag und wird auch nie dicht werden!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Möglichkeiten:

Beitragvon rkidh » 30. September 2008 15:28

tippi hat geschrieben:RKIDH:
falls es überlesen wurde hier nochmal im Interesse aller:

Schraubergott hat geschrieben:Und bittebittebitte, schreib langsamer,nutze auch mal Satzzeichen und Großbuchstaben, ...


... wir stehen hier auf ganze Sätze. Danke!


ok, werde mich anpassen, aber jetzt verratet mir bitte noch weitere möglichkeiten, falls es welche gibt! ;) und was ihr machen würdet an meiner stelle

Robert

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon flotter 3er » 30. September 2008 15:37

rkidh hat geschrieben:.... aber jetzt verratet mir bitte noch weitere möglichkeiten, falls es welche gibt! ;) und was ihr machen würdet an meiner stelle Robert


wer lesen kann, ist klar im Vorteil...? :wink:


flotter 3er hat geschrieben:Es wird Dir nicht gefallen, es wird auch nicht billig - aber das Gehäuse ist Schrott! Ebenso Ritzel, Kette und sehr wahrscheinlich das Kettenrad hinten. Alles andere ist Pfusch, hält von 12 bis Mittag und wird auch nie dicht werden!


Alles andere wird nix bringen, schau Dir nur mal den Riß an, der ist li u. re des Loches! Wie willst Du da jemals Festigkeit reinbringen, wenn Du da nur was draufschmierst?

Edith sagt noch, wenn Du einen guten Aluschweißer zur Hand hast, ja dann.... Viel Arbeit wird es aber in jedem Fall, der Motor muß raus und geschlachtet werden!
Zuletzt geändert von flotter 3er am 30. September 2008 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon rkidh » 30. September 2008 15:39

jut, dann werd ich die kiste verkaufen und mir was neues zulegen....werde nochmal zum motor gehen und mir das noch mal gaaaaanz genau ansehen ;) danke bis hier her

=))

melde mich dann nochmal falls ich doch ne möglichkeit sehe
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33

Beitragvon tippi » 30. September 2008 15:49

was denn ... aufgeben?

Die nächste "Kiste" hat dann wieder andere Sachen, welche zu machen sind. Liest sich wie ja kein Geld ausgeben, nur wenn du zuverlässig fahren möchtest, wirst du nicht drumherum kommen.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 30. September 2008 15:57

Neues Gehäuse ist immer leicht gesagt. Da muss man auch erstmal was vernünftiges bekommen. Ausgeschlagene Lagersitze sind leider die Regel.

Man könnte es Schweissen lassen (WIG). Das Alu muss vorher an den Schweissstellen blank gemacht werden.
Ein Metaller mit entsprechender Ausbildung und Gerät kann das sicherlich. Vermutlich geht das aber nicht, ohne den Motor zu zerlegen.

Ich habe mir an 2 Gehäusen die Verschlusskappen (auch auf den Bildern zu sehen) verschweissen lassen und es gab keine Probleme mit verzogenem Gahäuse oder so.
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon Sven Witzel » 30. September 2008 17:30

rkidh hat geschrieben:jut, dann werd ich die kiste verkaufen und mir was neues zulegen....


Wenn du nicht schrauben willst solltest du überlegen, ob MZ die richtige Wahl ist oder ob nicht vielleicht ein Japaner a la GS 500, ER5 oder vergleichbaren eien besserre Wahl ist.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon Stephan » 30. September 2008 17:42

So wie es aussieht wurde beim Verschrauben des Gehäuses die Schraube zu sehr angedonnert, Verspannungen haben sich gebildet. Durch den "Knall" haben diese Verspannungen sich entladen und das Gehäuse ist so ausgeplatzt.

Natürlich kann man es reparieren, aber ich denke mal zur Zeit ist ein neues Gehäuse(es gibt die ja noch neu ;-) ) die bessere Alternative. Auf keinen Fall wegschmeißen, in 5-10 Jahren wird es gefragt sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon rkidh » 30. September 2008 17:53

MOOOMENT da habt ihr mich falsch verstanden oder ich mich auch falsch ausgedrückt... verkaufe die MZ sicherlich nicht! ;)

Mit kiste meinte ich Motor, ;)

Ja habe mir das eben noch mal angesehen, tatsächlich ziehen sich rechts und links 2 Risse weg. Die haben auch schon fast 1 mm spalt. und sind beide so 5-7cm lang, ich suche mir einfach einen neuen Motor und überlasse den alten ebay ;)

wer möchte mir also einen MZ TS 250 oder /1 Motor gerne anbieten?

ob 4 oder 5 gang mir mittlerweile egal, er sollte in ordnung sein nach möglichkeit. angebote bitte an mich per pn oder hier im schreiben, ist mir egal.

Ich und die MZ zählen auf euch ;)

gruß rob ert
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

 
Beiträge: 912
Themen: 63
Registriert: 12. September 2008 08:38
Alter: 33


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste