So, jetzt ich
DKWler hat geschrieben:Bei meinem ersten Motor gingen die Lager besser ins Gehäuse als auf die KW, geht es dass man erst die Lager auf die KW montiert und anschließend ins Gehäuse setzt und nach der Getriebemontage die zweite Gehäusehälfte montiert??
Mir persönlich scheint es wiefolgt am einfachsten:
Linke Gehäusehälfte aufheizen
Lager aus dem Tiefkühlschrank ins Gehäuse setzen
Lagerinnenring aufheizen
KuWe aus dem Tiefkühlschrank einsetzen
Lagerinnenring des zweiten Lagers aufheizen
Zweites Lager auf KuWe setzen (die noch kalt ist)
Wenn alles komplettiert, rechte Gehäusehälfte aufheizen und aufsetzen.
Natürlich kannst du auch beide Lager auf die Kurbelwelle setzen, und die dann wieder in den Tiefkühlschrank sperren. Das kostet aber Zeit.
Zuerst alle beide Lager in die Gehäusehälften zu setzen, halte ich für wenig praktikabel und würde es nach Möglichkeit vermeiden.
Ich weiß, daß der eine oder andere das Aufheizen der Lagerinnenringe sowie gleichzeitiges Tiefkühlen der Welle für überflüssig halten und meinen entweder/oder reicht.
Falls aber die Welle mal nur zur Hälfte reinrutscht, ist der Katzenjammer groß.
Radialrillenkugellager mögen keine Axialbelastung, wenn die wieder abgezogen worden sind, sollte man sie besser in den Schrott stecken.
Übrigens:
Heizdorne sind prima, doch zur Not reicht auch ein alter Lagerinnenring. Aufgrund des geringen Volumens muß der aber zur Rotglut gebracht werden, damit er genügend heizt.
Dazu reicht ne kleine Lötlampe für 15 Euro aus dem Baumarkt.
Genügend aufgeheizt ist der Lagerinnenring für das Einsetzen der Welle, wenn die Wälzkörper blockiert werden.
(Ich weiß, daß dieser "Trick" vom Grabbeltisch für geistig Arme stammt, aber vllt. liest den Thread ja jemand, der noch keine Erfahrung dazu hat).
Wie messt ihr die KW auf Mitte? Ist es ausreichend mit der Fühlerlehre den Abstand Wange zu Gehäuse zu prüfen?
Die Kurbelwelle habe ich bisher immer beim Freischlagen in mittige Position gebracht.
Dabei rutscht übrigens nicht die Welle in den Lagern, sondern die Lager im Gehäuse. Was aber völlig gleichgültig ist.
Eine einfache Fühlerlehre fand ich dafür ausreichend.
Ich werde mir zukünftig diese Arbeit sparen (beim 250er, versteht sich).
Hast du ja auch schon
hier gelesen.
Wenn der Motor wie eingangs beschrieben zusammengebaut wird, sitzt die KuWe üblicherweise zu weit links.
Noch eine zweite Frage: Warum soll ein gelaufenes Nadellager nur mit gleichem Drehsinn eingebaut werden (werde diese Frage auch einigen Kumpels bei SKF stellen
)
Das gilt wohl für sämtliche Wälzlager, der Grund ist mir unbekannt - vielleicht sogar nur ein Erfahrungswert...
Bitte teil uns mit, wenn du mehr darüber erfährst
.