Drehzahlen ETS 250 - elektr. DZM

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Drehzahlen ETS 250 - elektr. DZM

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2008 09:17

Eine vielleicht auf den ersten Blick merkwürdige Frage. Ich fahre gerade meine ETS 250 ein. Man kann ja überall schön lesen wie man die Drehzahlen und auch auf welche Drehzahlen zu steigern ist über die ca. 1500 km.
Nur woher, Himmel Arsch und Zwirn, soll man wissen mit welchen Drehzahlen der Motor läuft wenn man keinen Drehzahlmesser hat??????????
Und Erfahrung habe ich nicht mit nem 4 Gang. Auch habe ich nicht unbedingt Lust mir diverse Geschwindigkeiten einzuprägen, die die ungefähren Drehzahlen ergeben. Abgesehen davon, dass ich die auch nicht habe ausser das typische 35 - 52 - 78 - 105 km/h Optimum der 4 Gänge.

Frage also, wie kriege ich einen Drehzahlmesser dran? Passt der Antrieb am Gehäusedeckel einer ETZ? also Schneckenschraube auf Kurbelwelle, und den "Blinddeckel" gegen den DZM Antrieb tauschen?
Frage 2 (würde ich bevorzugen) : Oder kennt jemand einen "günstigen" kleinen (max 52 mm) elektron. DZM der mit ner Vape funzt. (Die zündet ja 2 mal pro Umdrehung - meine jedenfalls).

Es geht nicht ums Aussehen!!! Das ist Geschmackssache, aber eine kleiner DZM könnte mir irgendwo gefallen.

Danke vorab für Tipps.
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 8. Oktober 2008 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Nordlicht » 6. Oktober 2008 09:57

vieleicht hilft das weiter....klick am Motor würde ich nicht mechan. umbauen
Gruß Uwe.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2008 11:21

Ja die haben sogar einen bis 8000, nur sind mir 130 € zu fett. Es gibt ja tausende in der bucht, nur alle für innen.
Weiß auch nicht ob man einfach einen von VDO mit 52 mm nehmen kann wegen der Ansteuerung.
Alles Mist ...

Warum nicht mechanischen?

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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2008 11:40

Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 6. Oktober 2008 11:45

ETZChris hat geschrieben:schon mal bei den großen dreien nachgeschaut???

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034808

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034892

die gehen nicht...er hat VAPE
(Die zündet ja 2 mal pro Umdrehung - meine jedenfalls).
Gruß Uwe.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2008 11:53

richtig, 2 mal pro U.

Und ja habe ich schon geschaut, nur bis 16000 sieht scheiße an MZ aus ;-)
Was kommt denn aus der VAPE raus? pos. oder neg. ? Mir wurde neg. gesagt, also die für CDI nehmen. Aber das Problem ist dann, dass die CDI dinger alle nur 1:1 sind und ich ja wegen VAPe 2:1 brauch oder?

Warum denn eigentlich nicht mechanisch, das wär doch das schnellste? So vom Dranhalten würde der Antrieb passen. Hat denn noch niemand an ne ES oder ETS einen DZM gebaut?

Suche mich schon 2 Tage dumm und d...

Am Besten ich baue einen selber und klebe Magnet an den Rotor und nehme das signal selber ab... und hoffe dass das Teil dann nicht 3 mal zündet ;-)

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Beitragvon Nordlicht » 6. Oktober 2008 11:55

zweitaktkombinat hat geschrieben:Warum nicht mechanischen?
wenn man die Teile liegen hat ok...ansonsten kostet es auch Teuros..ob der Umbau 100% geht ...weiß ich nicht ....da müssen die 250ziger Spezies ran :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2008 12:07

Elektronisch wäre mir ja auch lieber, da hat man nicht die Welle und der DZM wäre schön klein irgendwo zu verstecken.
Ja nur welchen halt?

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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2008 12:11

was hälst du davon, einfach mal ne mail an MZ-B mit der frage nach einem elektr. DZM zuschicken???
Gruß
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Beitragvon Andreas » 6. Oktober 2008 12:17

zweitaktkombinat hat geschrieben:Hat denn noch niemand an ne ES oder ETS einen DZM gebaut?


Doch, ich. Bringt Dich aber leider bei Deinem Problem nicht weiter, da in meiner ETS ein TS/1 Motor werkelt.
Meine schweizer ETS hatte allerdings einen elektr. 6 Volt DZM verbaut.....mit serienmässiger Zündanlage.
Davon ist aber leider nichts übriggeblieben bzw. reimportiert worden.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 6. Oktober 2008 13:12

Ich hab einen von ner Herkules für 6 Volt da liegen. Würd ich mich von trennen, weiß nur net, obs geht.
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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2008 13:47

hat seine VAPE aber nicht 12V?!?
Gruß
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Beitragvon kerzengesicht13 » 6. Oktober 2008 15:26

Da der Schwunglichtmagnetzünder der Herkules auch bis 9 Volt rausbringt, läßt sich die Spannung durch einen einfachen Vorwiderstand begrenzen.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2008 16:59

Naja das ist alles lieb und nett gemeint, jedoch hat die VAPE 12 V.

Habe aber vom VAPE Hersteller schon mal folgenden Link bekommen.

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/dzm.htm

Irgendein Adapter KAbel muss wohl sein. Leuchtet mir nicht ganz ein, zumindest nicht was groß an Teilen in dem Kästchen sein soll. Vielleicht glätten die auch nur das Signal. Aber Preis und Anbieter des Kabels habe ich noch nicht gefunden. Bei MZ-B find ichs nicht. Und der teure MMB Tacho mit 80 mm ist zu teuer und zu groß. Aber die schreiben ja: 2:1 und pos. Impuls, damit müsste was zu finden sein. Dann müssten theoretisch auch alle 4 Zylinder 4 Takter DZM gehen, denn die liefern ja technisch bedingt 2:1. VAPE's Doppelzündung sei Dank. Denn mit 1 Zyl 2 Takt sieht ausser bei MMB total mau aus.

Falls jemand einen Shop oder den Preis von diesem Kabel (Link) findet, mal bitte posten.
Würde einen Adapter mal bestellen um reinzusehen, durchzumessen und dann mal sehen. Vielleicht ist das Interesse ja nicht nur bei mir vorhanden und dann könnte man mit Hilfe von Conrad das ja easy nachlöten zum Spottpreis ;-) Würd ich machen. Interesse? ...

Jetzt also nur noch einen DZM mit 48 - 52 mm finden, der für aussen ist, bis 8000 Touren geht und pos. mit 2:1 fordert. Und evtl. schwarzes Ziffernblatt und roter Zeiger und nicht zu modern :-) (eben MZ-Like)
Wer was findet, hier posten.

Dank vorab und grüße

Alex

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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2008 17:32

übrigends ist powerdynamo und MZ-B ein und dieselbe firma, nur falls das nicht bekannt sein sollte. und sie sind NICHT der hersteller der zündanlage. das ist der tschechische hersteller VAPE
Gruß
Christian

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Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2008 17:40

aha, gut zu wissen. Naja wie auch immer. Habe endlich den Online-Shop von Powerdynamo laden können. Auf Deutsch funzt es nich aber auf Englisch. Habe das Kabel mal bestellt (33 €) - Jaja viel zu viel, aber ich will mal reinschauen aund dann weiter sehen.

Jetzt nur noch einen kleinen DZM finden.

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Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Oktober 2008 13:27

Also habe jetzt mit powerdynamo kommuniziert und die sagen folgendes zum Adapter:

"der adapter teilt die frequenz der lima, die gibt 6 impulse je umdrehung."

Das würde meiner Logik nach zu beurteilen bedeuten, ohne Adapter ist nicht, denn 6 Impulse würde umgerechnet ohne Adapter einen DZM benötigen der für 12 Zylinder 4 Takt ausgelegt ist. Sicher schwierig zu finden ;-)

Die Frage die offen bleibt, warum kann man bei einer VAPE nicht direkt die 2 Zündimpulse der Zünspule irgendwo abgreifen? Warum müssen die Impulse der Lima ( 6/U) genommen und adaptiert werden?

Denn die Zündspule bekommt doch sicher nur 2 mal je Umdrehung das Signal zum zünden und da müsste man doch angreifen können. Hmm... Jemand ne Idee oder Erklärung?

Naja habe Adapter nun da und die Recherche zu DZM hat folgende Probleme ergeben. Alle DZM für 4-Takter (die günstigen aus der Bucht) sind erstens meist nur für innen geeignet und wenn doch mal aussen, dann verkraften die die Vibrationen eines 2-Zylinders (egal ob 2 oder 4 Takt) nicht. Bei einem Topp sind dann auch die letzten Hersteller raus. Dann noch 2-Takt und Schluss.

einziger Anbieter MMB mit 48mm für 116€ und 80 mm für 136 € ====> Sch...

Da werd ich wohl mal zugreifen müssen. Bei solchen Preisen erscheinen die ETS Ersatzteile ja wiederum fast wie ein Schnäppchen ;-)

Grüße und falls jemand Antwort auf die VAP Frage hat, bitte posten

Alex

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Oktober 2008 14:31

zweitaktkombinat hat geschrieben:warum kann man bei einer VAPE nicht direkt die 2 Zündimpulse der Zünspule irgendwo abgreifen? Warum müssen die Impulse der Lima ( 6/U) genommen und adaptiert werden?

Weil bei der MZ-B Anlage die Zündung eine sogenannte "CDI" ist, deren Impulse im Bereich von mehreren hundert Volt liegen, im Gegensatz zu den 6 bzw. 12 Volt Impulsen einer "normalen" Zündung (auch Transistor-Spulenzündung).

Zitat Wikipedia:

Eine CDI ist eine Zündung für Ottomotoren. Dabei wird ein Kondensator mit bis zu 400 V Gleichspannung aufgeladen und über die Primärwicklung der Zündspule mit einem Thyristor entladen. Durch diese plötzliche Entladung entstehen sekundärseitig 30 bis 40 kV, die dann zur Zündkerze geleitet werden. Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird von einem Microcontroller errechnet oder aus einer Kennlinie genommen. Im Gegensatz zur Unterbrecherzündung oder Transistorzündung ist bei der CDI nicht die Zündspule der Energiespeicher, sondern dient diese nur als Transformator. Die Energie für den Zündfunken kommt aus dem Kondensator, der natürlich hochspannungs- und impulsfest sein muss.
Ex User Hermann

 

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Oktober 2008 14:34

Hmm, ja gut aber CDI wäre negativer Impuls. Powerdynamo sagt aber positiv. somit nicht CDI. Denn CDI wäre nur negativ. Auch alles nur aussagen die ich bekommen habe.

!!! Bei Interesse auch aktuelle Sammelsbestellung achten - egal ob VAPE oder normal 12 V !!!

Grüße

Alex

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Oktober 2008 14:49

Sicher das die MZ-B keine Zündung nach CDI-Prinzip ist?
Ex User Hermann

 

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Oktober 2008 15:36

Ich habe da keine Ahnung von!!! HAbe die letzten 5 Tage ohne Ende telefoniert.
Resultat: pos. sei für alles mgl. ausser CDI. NEg ist CDI und immer 1:1 !!!

Tja, dann würde VAPe rausfallen, da die 6:1 liefert.

Konkrete Aussage mit Adapter von Powerdynamo: pos. 2:1

Kann man neg. in pos. wandeln???

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Beitragvon Sachsenharley Driver » 8. Oktober 2008 15:44

Wäre aber doch möglich direkt vom Zündkabel den Impuls abzunehmen, oder liege ich da falsch?
Gruß Fred
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Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Oktober 2008 15:47

Genau das ist die Gretchenfrage. die will aber keiner definitiv beantworten, da selbst diese Signale verschiedene Charakteristika aufweisen (was für die Zündung egal ist, denn die muss ja nur funken.

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Beitragvon Sachsenharley Driver » 8. Oktober 2008 15:53

Habe an meiner MZ TS 300 mit MZB elektr. Zündanlasge einen ACEWEl
Drehzahlmesser verbaut, wo ich auch die Inpukse vom Zündkabel abnehme, es funktioniert einwandfrei.
Gruß Fred
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Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Oktober 2008 16:03

ACEWEI hat mir gesagt, dass die grundsätzlich nicht für 2-Takt Vibrationen garantieren. Kann sein, dass die nach einem JAhr kaputt seien oder nicht korrekt anzeigen.

Auch Ist laut MZ-B nicht jede VAPe gleich was die Signale angeht :-(

Und da wären wieder die Probleme. Daher habe ich den Adapter für die VAPE bestellt. Werde den aber mal durchmessen, was der genau macht.

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Beitragvon mz-henni » 8. Oktober 2008 20:21

Auf einem Teilemarkt habe ich mal eine ES/2 mit DZM (mechanisch) gesehen, wüsste auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
Kronenmutter gegen eine mit mit Schnecke tauschen und mit Federscheibe sichern, TS/1 oder ETZ DZM Antrieb benutzen, dann läufts.

Man braucht aber zum Einfahren eigentlich keinen DZM, einfach nach Gefühl machen. Ist vielleicht sogar besser, wenn man sich nicht auf Drehzahlen festnagelt....

Grüße, Henni
Zuletzt geändert von mz-henni am 9. Oktober 2008 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Oktober 2008 00:56

zweitaktkombinat hat geschrieben:Kann man neg. in pos. wandeln???

Ja, wir haben sogar Grashalmelektroniker 8) die sowas mit Leichtigkeit könnten, aber die sagen eher nix dazu.

Einen Impuls zu invertieren ist keine Kunst, wichtiger ist es diesen Impuls auch auf die nötige Spannung zu bringen bzw. zu begrenzen.

Am einfachsten ist es daher, vorausgesetzt man hat eine Drehstrom oder Wechselstromlima, den nötigen Impuls aus eine der Lima-Phasen zu gewinnen. Das hat MZ sogar bei der Rotax gemacht und viele andere Hersteller ebenso. Bei z.B. Diesel-PKW die Standardmethode zur Ansteuerung von DZM.
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