Viton-Dichtring mit zwei Lippen

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Viton-Dichtring mit zwei Lippen

Beitragvon DKWler » 11. Oktober 2008 09:06

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen ETZ251 er Motor aufgemacht der Viton (braune Ringe) Dichtringe mit zwei Dichtlippen auf der Kurbelwelle hat. Allerdings ist der Dichtring auf der Kupplungsseite mit der planen Fläche nach außen, macht das was bei den zwei Dichtlippen oder soll ich bei der Montage den Dichtring wieder mit der getopften Seite nach außen einbauen (wie bei den Einlippenringen? Normalerweise sollten doch beide Lippen gleich dichten -> Einbaurichtung egal.
Warum muß bei den Standartdichtringen der auf der Kupplungsseite mit Lippe nach außen? Ist im Getriebe Überdruck oder reicht der Unterdruck (falls überhaupt vorhanden) aus dem Kurbelgehäuse um Getriebeöl in das Kurbelgehäuse zu ziehen?

Fränkische Grüße
Holger

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Beitragvon mz-henni » 11. Oktober 2008 09:15

Ist im Getriebe Überdruck oder reicht der Unterdruck (falls überhaupt vorhanden) aus dem Kurbelgehäuse um Getriebeöl in das Kurbelgehäuse zu ziehen?


Bei defektem Dichtring schon, hier nimmt man dann lieber das kleinere Übel in Kauf, das Benzin ins Getriebeöl gedrückt wird, dann merkt man wenigstens, das der Dichtring defekt ist.

Andersrum könnte man schöne Getriebeschäden durch zu wenig Öl provozieren!

Grüße, Henni
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Re: Viton-Dichtring mit zwei Lippen

Beitragvon ETZploited » 11. Oktober 2008 14:14

DKWler hat geschrieben:Normalerweise sollten doch beide Lippen gleich dichten -> Einbaurichtung egal.
Warum muß bei den Standartdichtringen der auf der Kupplungsseite mit Lippe nach außen? Ist im Getriebe Überdruck oder reicht der Unterdruck (falls überhaupt vorhanden) aus dem Kurbelgehäuse um Getriebeöl in das Kurbelgehäuse zu ziehen?


Die Außenlippe=Staublippe dient in der Regelanwendung als Schutz vor evtl. eindringenden Schmutzpartikeln, die die Dichtlippe beschädigen könnten.
Die Lippen dichten nicht im geringsten gleich.

Falls diese Staublippe konstruktionsbedingt erhöht ist, blieb dem Verursacher dieser von dir entdeckten, wunderlichen Konstruktion also gar nichts anderes übrig, als den Ring falschrum einzubauen.
Ein WDR mit Staublippe ist bei der KuWe Mumpitz.

Im Regelfall zeigt die offene Seite mit der Wurmfeder gegen das abzudichtende Medium, damit diese Dichtlippe angedrückt, nicht abgedrückt wird.
Natürlich könnte man einwenden, daß bei der Vorverdichtung im Kurbelraum hoher Druck entsteht.

Meine Meinung:
Der WDR auf der Kupplungsseite gehört so eingebaut, wie's im WHB steht und zwar darum, weil's dort so steht.

EDIT Fehler korrigiert.
Viele Grüße,
Arne


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