Micky hat geschrieben:...
Je mehr Zweitakteröl desto höher ist die Klemmerneigung. Aber auch das wird von vielen hier abgelehnt obwohl MZ schon in den achtzigern die Freigabe bei vollsynthetischem Zweitakteröl gegeben hat. Und zwar mit 1:100. Aber dann kommt ja wieder das Sparschwein der meisten MZ Fahrer zum tragen.
Micky
Ich halte mich lieber an Erfahrungswerte der alten Hasen.
Einfahrvorschriften der Hersteller dienen doch eh meist nur dazu,sich gegen mögliche Garantiefälle abzusichern.
Öl selber hat zwar ein hohes Wärmeaufnahmevermögen,aber ist die Zeitdauer recht lang. Benzin hingegen kühlt viel schneller durch seine Verdunstung.
Es muss nur soviel Öl rein,wie zum Schmieren benötigt wird.
Wenn mans wie die alten Hasen macht,etwas weniger Öl,aber dafür die Hauptdüse etwas größer,dann kommt je Ansaugtakt wieder genauso viel Öl rein wie vorher,aber die innere Kühlung wird unter Volllast durch den erhöhten Benzinanteil verbessert.
Die Nachkriegsrenner sind nur so gelaufen.
TBJ hat geschrieben:Moin
woran merkt man denn, dass der Motor zum Klemmen neigt?
Ich bin nicht geschlichen, hatte aber auch keinen Kolbenklemmer, was ja fast als Manko angesehen wird!!??
Gruß
Tobias
Ich kann nur das Anfangssymptom beschreiben,da ich es noch nie riskiert habe bis zum Fresser. Es war,tja wie beschreibt man das,wie ein Zupfen vielleicht,als wenn jemand am Gepäckträger festhält. Dann habe ich schnell die Kupplung gezogen.
Man muss sich aber sicher sein,daß der Motor nicht plötzlich zupft,weil er einen Klemmer hat,sondern weil er einfach unter Zündaussetzer leidet.
Ansonsten schraubste alles runter und wunderst dich über fehlende Klemmspuren. Der Motor muss also ansonsten funktionieren!
Mit gezogener Kupplung dann Ausrollen und mal probieren,ob der Kicker sich schwerer treten lässt. Dann abkühlen lassen und gemächlich nach Hause fahren.
Zylinder runter,schauen ob ein ordentlicher Kolbenabdruck an der Zylinderwand ist. Diesen mit Natron (Backpulver) wegätzen. Die Honspuren müssen nämlich wieder frei sein. Ansonsten reibt sich das am Zylinder haftende Alu mit dem Kolben. Den Kolben an der Klemmstelle leicht überfeilen. Dort ist das Alu nach einem Klemmer meist etwas härter.Deshalb drauf achten,daß man auch wirklich an der Klemmstelle überfeilt. Zum Feilen nehme ich eine Nagelfeile. Kein Sandpapier nehmen. Wenn sich das Korund des Sandpapiers in den Alukolben drückt und Reste drinne bleiben,dann ist das nix gut für Kolben und Zylinder.
Keine Angst vorm Feilen.Etwas anders machen Zylinderschleiferen auch nicht mit einer Garnitur,die geklemmt hat.
Am Besten man lässt sich sowas mal von jemanden zeigen,um unter Anleitung ein Gefühl dafür zu bekommen. Bei Betreten von Neuland habe ich mir auch immer unter Anleitung helfen lassen und werde es auch zukünftig tun.
Wie war das mit dem Meister und Himmel noch gleich
Gruß olic