ETZe 150 -SportStar- läuft wieder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZe 150 -SportStar- läuft wieder

Beitragvon Ex-User paula » 18. Oktober 2008 14:37

Söle, irgendwann mußte ich in den sauren Apfel beißen & meine Kröten zusammen kratzen.
Der Motor der SportStar ist wieder jungfräulich, nach dem emzett ihn instand gesetzt hat.
Freitag fuhr ich mit dem ausgebauten Motor zu emzett nich Milow, das ist kurz (110 Km) hinter Berlin. Noch am selben Tag war das kleine Puzzel wieder zusammengestzt. Heute habe ich den Motor wieder eingebaut. Ein liebevoller Tritt, "Räng-Täng-Täng!". Der Klang der Gusten ist wie es sich wie für MZ gehört hervorragend, schön metallisch. Die erste Fahrt um den Block erwieß sich als Freudensprung. Nachher gehts raus in die Pampa ...
Was wurde an dem Motor instandgesetzt:
- alle Lager (die alten waren mit Kunststoffkäfig, wohl noch DDR Bestand)
- Kurbelwelle (Neuware) - Gabor
- Zyli geschliffen & neuer Kolben (ausm Forum)
- Kupplungsscheiben (Die vorhandenen hatten ca. 2/3 mm Spiel. Gebrauchte originale Indianerware, die eingesetzt wurden, waren & sind anscheinend qualitativ besser als Nachwende-Scheiben.)
- Kupplungsmettnehmer
- ne Schaltungsfeder, einige Schrauben (die originalen sind am Kopf offt zu weich oder passungenau.)
- alle Dichtungen & Simmis
- Kopfdichtung 0,2mm
- Übergänge am Zyli geglättet
- den Gaser direkt (ohne Zwischenstück) an den Gaser gesetzt
Kosten gesammt 405€, inklusive Aufwandentschädigung für emzett. Dazu kommen noch die vor 3 Monaten gewechselten Simmis (40€), ne Vape Zündung (80)€ - beides Gabor.

Jetzt wird noch einwenig an der Optik gefeilt. Wenn alles soweit fertig ist, gebe ich bescheit.

Söle, das wars ... jetzt schmeiß ich in Fummel & düese über Land.

Besten Dank für die sachdienlichen Einfahr-Winke. Ich werde sie beherzigen & mein bestes geben.
Ex-User paula

 

Beitragvon Ex-User paula » 18. Oktober 2008 17:56

Sößchen,
mal fix nach Eberswald gefahrene. Macht ca. 60Km hin & zurück.
Faziet; Mari surrt wie'n Kätzchen. Geschaltet wird bei 4,5/5TTouren. Hin 80 -ca. 4500-, Rück 90 -5000-. Bei einem kleinem Ünerholmanöver merkte ich garnicht wie ich im 5. aufeinmal bei 100 angelangte.
Gut, ich habe noch einwenig am Gaser & an der Kupplung drehen müßen. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Guste etwas lauter, dafür flotter unterwegs ist.
Als Öl verwennde ich, da nun mal gekauft, teilsyntetisches für Crossmaschinen. Da viel in der Stadt geschaltet wird.
Ein dummes Ding ist geblieben. Will ich in den Leerlauf, geht das nur wenn der Motor aus ist, oder in der Fahrt ("hohe" Drehzalen). Läuft der Motor im Stand, läßt sich der Leerlauf ganz schlecht bzw. garnicht einlegen bzw. gehts aus dem 1.Gang nett raus. Schaltklauen & Zahnräder waren alle in Ordung.
Ex-User paula

 

Beitragvon TS-Ossi » 18. Oktober 2008 18:03

Mal ne Frage am Rande. Warum fährst du bis ans Ende des Havellands, wenn du so von GABOR schwärmst????

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39

Re: ETZe 150 -SportStar- läuft wieder

Beitragvon Maddin1 » 18. Oktober 2008 18:13

paula hat geschrieben:den Gaser direkt (ohne Zwischenstück) an den Gaser gesetzt


Du meinst ihr habt das Isolierstück weggelassen? Wenn ja, warum? Das Teil hat schon eine (wichtige) Funktion.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon MZ Fighter » 18. Oktober 2008 18:42

Das mit dem Leerlauf ab ich bei meiner Saxon auch, nur nicht ganz so heftig. Und beim Schalten vom z.B. 4. in den ersten Gang gibt es bein Einlegen ein sehr komisches pflupfendes Geräusch.

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon Sportstar 125
MZ Fighter

 
Beiträge: 237
Themen: 36
Registriert: 4. Juli 2008 21:09
Wohnort: Hagenow
Alter: 34

Re: ETZe 150 -SportStar- läuft wieder

Beitragvon Stefan.P » 18. Oktober 2008 18:53

Maddin1 hat geschrieben:
paula hat geschrieben:den Gaser direkt (ohne Zwischenstück) an den Gaser gesetzt


Du meinst ihr habt das Isolierstück weggelassen? Wenn ja, warum? Das Teil hat schon eine (wichtige) Funktion.


Das würde ich gerne wissen.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Re: ETZe 150 -SportStar- läuft wieder

Beitragvon Maddin1 » 18. Oktober 2008 19:07

Stefan.P hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
paula hat geschrieben:den Gaser direkt (ohne Zwischenstück) an den Gaser gesetzt


Du meinst ihr habt das Isolierstück weggelassen? Wenn ja, warum? Das Teil hat schon eine (wichtige) Funktion.


Das würde ich gerne wissen.


Was? Die Funktion vom Isolierstück? Ganz einfach, die thermische entkopplung von Motor und Gaser.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon mzkay » 18. Oktober 2008 19:18

wenn der Leerlauf nur im Rollen rein geht, dann liegt es meist an der Kupplung, welche schlecht trennt.
vielleicht waren ja paar Lamellen wellig
es kann aber auch mal am Öl liegen - zu wenig usw. Suchfunktion nutzen

Trennstück - wie Maddin1 schon sagte, zur thermischen Trennung
ich hatte es in jungen Jahren mal vergessen, da lief sie fast garnicht - auch nicht kalt - war allerdings ne 250er

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: ETZe 150 -SportStar- läuft wieder

Beitragvon Stefan.P » 18. Oktober 2008 21:52

Maddin1 hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
paula hat geschrieben:den Gaser direkt (ohne Zwischenstück) an den Gaser gesetzt


Du meinst ihr habt das Isolierstück weggelassen? Wenn ja, warum? Das Teil hat schon eine (wichtige) Funktion.


Das würde ich gerne wissen.


Was? Die Funktion vom Isolierstück? Ganz einfach, die thermische entkopplung von Motor und Gaser.


Ja und warum hat sie es denn weggelassen?
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Re: ETZe 150 -SportStar- läuft wieder

Beitragvon Maddin1 » 18. Oktober 2008 22:05

Stefan.P hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
paula hat geschrieben:den Gaser direkt (ohne Zwischenstück) an den Gaser gesetzt


Du meinst ihr habt das Isolierstück weggelassen? Wenn ja, warum? Das Teil hat schon eine (wichtige) Funktion.


Das würde ich gerne wissen.


Was? Die Funktion vom Isolierstück? Ganz einfach, die thermische entkopplung von Motor und Gaser.


Ja und warum hat sie es denn weggelassen?


:nixweiss: :nixweiss::nixweiss::nixweiss: :nixweiss::nixweiss::nixweiss: :nixweiss::nixweiss::nixweiss: :nixweiss::nixweiss:

Weil mal einer von einem was gehört hat?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stefan.P » 18. Oktober 2008 23:00

Maddin1 hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
paula hat geschrieben:den Gaser direkt (ohne Zwischenstück) an den Gaser gesetzt


Du meinst ihr habt das Isolierstück weggelassen? Wenn ja, warum? Das Teil hat schon eine (wichtige) Funktion.


Das würde ich gerne wissen.


Was? Die Funktion vom Isolierstück? Ganz einfach, die thermische entkopplung von Motor und Gaser.


Ja und warum hat sie es denn weggelassen?


:nixweiss: :nixweiss::nixweiss::nixweiss: :nixweiss::nixweiss::nixweiss: :nixweiss::nixweiss::nixweiss: :nixweiss::nixweiss:

Weil mal einer von einem was gehört hat?
Ich bin mal auf die Antwort gespannt. Lassen wir uns überraschen.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Maddin1 » 18. Oktober 2008 23:05

Vor allen Dingen kommt dann der Versager ja gut 1cm weiter nach vorn. Wie soll da noch vernünftig der Ansauggummi drauf?

Fragen über Fragen.

Paula!, sag mal was dazu. Bitte.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Micky » 18. Oktober 2008 23:33

Das mit dem Leerlauf ist normal. Klappt bei mir auch meistens nur wenn man die MZ ausrollen läßt und dann in den Leerlauf schaltet. Ist halt DDR Fertigungstolerenz. Bei einer geht es bei der anderen nicht.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex-User paula » 19. Oktober 2008 03:35

Gaserschnüffelstück ...
Hab ich hier letztens im Forum gelesen. Und dieser Foristi hatte damit supper Erfolg. Besseres Ansprechverhalten.
Also aus probieren. Die weitergeleitete Temperatur bleibt auf'm Gaserstutzen "hängen". Klar dieser wird tüchtig warm. Der Gaser bleibt kalt. Mal gucken wie sich das sich auf längeren Strecken verhält. Das Ansauggummie machte keine Zicken. Das paßt hinten & vorne.
Weiters gibs weniges Reibungswiederstand durch Übergänge. Z.B. durch die Dichtungen.
Gabor ...
macht seine Arbeit sehr gut. Da gibs nix zu mekern. Ich muß finanziell sehen wie ich an die Wand komme. Ansonsten beziehe ich meine MZ Ersatzteile bei Gabor & empfehle ihn weiter.
1. Ist für mich Gabor in Sachen Motorinstandsetzung leider zu teuer.
2. Konnte ich bei der Motorinstandsetzung dabei sein. Das war für mich sehr wichtig. Weiterbildung schadet nicht.
Schaltung ...
Kupplungsbelege sind alle top. Denke auch das das ne Fertigungsmake ist.
Trick 17 im Stand: Mit sanfter Gewalt raus aus dem 1. & ab in den 2. & dann ganz sanft den Leerlauf einlegen.

Ansonsten muß ich sagen es macht richtig Freude mit der Süßen. Sie zieht mächtig häftig an. Hatt sehr gute Reserven im 5. Wo ich vorher in den 4. schalten mußte, bleib ich jetzt im 5., drehe am Hahn & es passiert was ...
In der Stadt macht sie sich sehr gut. Nachts kann ich auch mal 80 fahren, also wie auf der Landstraße. Schön viele Stops, schön viel schalten.
Vieleichts liegs auch mit am Öl. Die Gasernadel habe auf 2 gelassen ...
Ex-User paula

 

Beitragvon knut » 19. Oktober 2008 05:23

paula hat geschrieben: Die weitergeleitete Temperatur bleibt auf'm Gaserstutzen "hängen".
entschuldige mal ,aber das ist blödsinn ! das hört sich für mich wie für maddin1 an , aber jeder heutige emmenfriemler hat ja mehr ahnung als die mz-ingenieure :nein: :nein: :nein:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Nordlicht » 19. Oktober 2008 09:05

überall wo Vergaserstutzen aus Aluguß sind muß eine Temperaturbremse verbaut sein.....siehe auch Simsonmodelle....warte mal ab wenns richtig warm wird und der Sprit im Vergaser schon anfängt zu verdampfen.....in Sibirien mag es funktionieren..aber ansonsten totaller Blödsinn
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste