ETZ 150 Gaser"schnüffelstück" der feine Unterschie

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 150 Gaser"schnüffelstück" der feine Unterschie

Beitragvon Ex-User paula » 26. Oktober 2008 12:55

Morjen,
Einige von Euch hatten mich gefragt, was das soll, das ich die Kunstoffscheibe zwischen Zyli & Gaseranschlußflansch wegließ ...
Hier nun die Antowrt:
Ohne die 5mm Kunstoffscheibe bekommt der Motor im oberen Drehzalbereich mehr Kraft, einen tüchtigen Leistungszuwachs. Die Emme sprinntet richtig böse los. Der Motor klingt etwas härter. Das Standgas läßt sich viel feiner einstellen. Nur kommt es gelegentlich vor, das das Standgas in tüchtig abtourt. Ob das mit der größeren thermischen Belastung für den Gasen zusammenhängt, kann ich nicht so genau sagen.
Mit dem Zwischenring braucht die Emme in der ganz kalten Phase den Schock zur kurzweiligen Unterstützung. Die Gasannahme wirkt gleichmäßiger, homogener. Das Standgas läßt sich etwas schwieriger justieren. Die Emme läuft so, wie ich sie kenne, ohne jedlichen Überaschungsefekt, wie bei dem Fahren ohne Scheibe.

Nun grübel ich nach eine brauchbaren Lösung, ohne "Schnüffelstück" & dennoch keine thermische Belastung für den Gaser entstehen zu lassen. Mir schwant da was im Sinn ...

Ich kann's nur jedem an's Herz zu legen, die ganze Angelegenheit auszuprobieren.
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Beitragvon Emmebauer » 26. Oktober 2008 13:04

Das die Leistung ansich etwas zunimmt ist nix neues denn der Ansaugweg wird verkürzt und somit ist die Füllung etwas besser. Nur die nicht gleichbleibende Temperatur am Gaser sorgt für ein unhomogenes Gemisch.
Um den Efekt zu haben ohne thermische Probleme zuhaben bietet sich nen Flachschieber Vergaser an.

Gruß Chris
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Beitragvon Ex-User paula » 26. Oktober 2008 17:03

Morjen Chris,
jau, so'n Gaser habe ich in Planung, Makuni, 26 / 27 oder 28. Musch ich mal schauen. Diese Gase werden haben ja ihre Preise ...
Ich habe jetzt wieder den Zwischensteck raus genommen & 4 Dichtungen drunter gepappt. Na, ich werde ne Lösung finden.
Ex-User paula

 

Beitragvon Jorg » 26. Oktober 2008 17:31

Paula hast Du dir die Übergänge zwischen Motor - Zwischenstück ( Plastik ) - und Vergaserzwischenstück schon mal GENAU angesehen?
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Beitragvon henrik5 » 26. Oktober 2008 17:38

Jorg hat geschrieben:Paula hast Du dir die Übergänge zwischen Motor - Zwischenstück ( Plastik ) - und Vergaserzwischenstück schon mal GENAU angesehen?

Bei mir sahen die abenteuerlich aus.
Gruß Henrik
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Beitragvon ElMatzo » 26. Oktober 2008 17:56

paula hat geschrieben:Makuni

MIKUNI ! ! ! :nein:
Matze,
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Beitragvon trabimotorrad » 26. Oktober 2008 18:18

ElMatzo hat geschrieben:
paula hat geschrieben:Makuni

MIKUNI ! ! ! :nein:


egal ob Makuni oder Mikuni, es ist MONGOLENSCHROTT, kommt mir nicht an die Emme! :zunge:
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Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2008 18:26

Paula, ich bin verblüfft, was du so an deiner ETZ rumbastelst. Besonders in diesem Teil des Motors. Es ist jedesmal schon ein Graus den Vergaser ab zu ziehen, geschweige denn den Flansch an und ab zu bauen.

Ich staune auch immer, wie "schrecklich" bei euch die Ansaugwege aussehen. Übergänge habe ich auch angepasst, allerdings bekommt man das Zwischenstück nie richtig zentriert. Und so sehr, standen Dichtung und Zw.-Stück nicht in den Ansaugweg, vllt. 0,5mm.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon Maddin1 » 26. Oktober 2008 18:50

Das Zwichenstück past auch nur in eine von 4 richtungen. In den anderen drei steht immer eine Kante in den Kanal rein.

Was mich gerade wundert, dein Motor ist neu, sicher noch keine 2000km gelaufen und du bastels an der Leistung... Naja, dein Ding, mir wärs zuheiß.
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Beitragvon Ex-User paula » 26. Oktober 2008 19:08

Oh je,
ich verücktes Huhn, ...
Also, ich dachte an einen MIKUNI TM 27-8006, Flachschieber Gaser. Wurde mir u.a. empfohlen. Der 2Takt Gaser besitzt sogar einen Frischölzugang. Doch bevor ich mir den teuren Luxus leisten werde, kann (140€), werde ich mich innigst von einem Fachmenschen beraten laßen. Und wenn der mir grünes Licht erteilt, laß ich mir den neuen Gaser von diesem Menschen auch einstellen.

Also,
es ist ganz leicht den Gaser abzubauen. Schrauben lösen, Ansaugschlauch nach hinten drücken, wenn ervorderlich, mehr ist nicht nötig. Mein Schlauch steckt schön tief drinnen, so daß der Gaser beim anschrauben, das Gummi leicht nach vorne zieht (2>5 mm). Das geht zwei/drei/fix.
Sollte das Gummirohr schwer auf den Gaser gehen, hilft etwas Vaseline, Gleitgel für HT Rohre oder Noefermit ebenfalls ausm Sanitärbereich.
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Beitragvon Jorg » 26. Oktober 2008 21:15

@ Maddin1 die Einbaulage war dem Kunststoffteil egal! Es passte in keiner Richtung vernünftig. Habt Ihr mal den Durchmesser nachgemessen am Kunststoffteil und am Vergaseranschlußteil? Das war bei mir an Kunststoffteil irgendwas um 19mm und am Aluteil um die 21mm. WAR! Alles mit etwas Dichtmasse zusammengebaut und anschließend mit einem Fräser gassi gegangen. Das wird von mir Nie mehr getrennt, warum auch. Die üblichen Grate sind natürlich auch entfernt worden. Bei meinem 2. Zylinder war ich wohl etwas zu optimistisch. Der dreht jetzt zwar bis 8500U/min hat aber erst ab 4500U/min Leistung. Sammy und Fiete haben den Zylinder im vorigen Jahr gesehen. Aber das sind Drehzahlen die der Motorhaltbarkeit nicht förderlich ist. Da ich im Moment nicht an das für eine neue Welle benötigte Material komme liegt der Zylinder gut verpackt im Keller.
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Beitragvon MZ Fighter » 26. Oktober 2008 21:29

Passt so ein Mikni Vergaser überhaup one Probleme an die ETZ 150?

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Beitragvon Jorg » 26. Oktober 2008 21:31

Das ist kein Bikini und one Problem gibt es auch!
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Beitragvon Norbert » 26. Oktober 2008 21:50

Jorg hat geschrieben:Das ist kein Bikini und one Problem gibt es auch!


er hat doch [glow=red]MIKNI[/glow] geschrieben.
Problem ONE bleibt latürnich, der Vergaser passt nur wenn ,man ihn passend macht.

Räschtchreipunk isst schwierisch Proplem von dem teudchen Dialektigg !
Gruß

Norbert

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Beitragvon Jorg » 26. Oktober 2008 21:55

Norbert :zustimm:


Ich gebe ja zu auch ich schreibe nicht alles richtig, aber so viel Fehler sind schon eine Steilvorlage.
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Beitragvon MZ Fighter » 26. Oktober 2008 22:05

Was muss denn alles geändert werden?

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