Da ging das Getriebe nur noch bis zum 2ten Gang ...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Da ging das Getriebe nur noch bis zum 2ten Gang ...

Beitragvon Mr. Morden » 5. Juni 2006 19:58

... heute auf der Landstraße, mitten in der Pampa - na super. :evil:

Bis zum zweiten Gang schaltet sie noch, aber danach ist nur noch schlaff ohne Wirkung. Vorher hat sich der Schaden kurz beim Schalten angedeutet aber danach war gleich Ende Gelände ... Tankstelle, ADAC, Transport vor die Werkstatt in DD.

An der Schaltfeder kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da scheint was größeres hin zu sein. Das riecht nach Komplettrevision des Getriebes, und das nach 20000 km *grummel*
Kennt jemand von Euch eine gute Werkstatt in Dresden und Umgebung, die einen Motor ordentlich auf Vordermann bringen kann? Mit wieviel Lappen kann ich ungefähr rechnen?
Ach ja, ist ein EM250 5-Gang (von der ETZe) ohne weiteren Schnösel an einer TS250/1
Was willst Du?

MZ TS 250 (mit EM250 und 12V-Anlage), simson SR4-2/1
Mr. Morden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Mai 2006 22:37
Wohnort: Dresden
Alter: 47

Beitragvon MZ Cruiser » 5. Juni 2006 20:01

Versuchs mal bei Keilig in Freital. Die machen das schon Jahre lang. Oder in Tharandt bei Leuchner. Die sollen beide sehr gut sein! Die gabs schon zu DDR Zeiten. Haben also richtig ahnung.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Jörg » 5. Juni 2006 20:07

Leuchner ist sehr gut, wenn du bischen Zeit mitbringst der Beste. Geh nicht nach Hartha, der hat vom Motorüberhohlen keinen wirklichen Plan. Sonst ist er aber ok! :!:
Jörg

 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 8. Mai 2006 23:35
Wohnort: Landshut
Alter: 45

Beitragvon MZ Cruiser » 5. Juni 2006 20:17

du meinst den schubert bei mir im ort?

den sein vater hat zu ddr-zeiten mal den motor meiner jetzigen ts gemacht (damals hat die noch mein vater gefahren) und hat vergessen das öl auf zu füllen, schaden hielt sich aber (leut erzählungen) in grenzen...

aber wie gesagt vom leuchner und keilig hab ich nur gutes gehört!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Jörg » 5. Juni 2006 20:25

Ja, den meine ich, solche Sachen hat man schon viele gehört von dem. Aber Teilemäßig nix schlechtes. Kaufen ja reparieren lassen nein. :wink:
Jörg

 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 8. Mai 2006 23:35
Wohnort: Landshut
Alter: 45

Beitragvon MZ Cruiser » 5. Juni 2006 20:35

Muss da morgen früh, vor der Arbeit mal wieder kurz hin. Zum glück macht der schon 7:30 auf!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Mr. Morden » 5. Juni 2006 20:54

Hmm ich hab die Maschine bei Motorrad Hinkel in Dresden abgestellt - hat jemand schonmal Erfahrung mit dem gemacht?

Keilig hab ich jetzt die Nummer, da rufe ich morgen mal an - Nachfragen kostet ja nüscht :)
Hmm hat jemand von Euch Kontaktinfos zu Leuchner, im Telefonbuch habsch nix gefunden :(
Was willst Du?

MZ TS 250 (mit EM250 und 12V-Anlage), simson SR4-2/1
Mr. Morden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Mai 2006 22:37
Wohnort: Dresden
Alter: 47

Beitragvon MZ Cruiser » 6. Juni 2006 06:11

Hab gerade nur die Tel.-Nummer gefunden: 035203/30371
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Mr. Morden » 7. Juni 2006 14:23

Hmm nach Aussage von Hinkel war das Problem eine fehlende Kugel bei der Schaltarretierung und ansonsten ist das Getriebe OK - was ich allerdings nicht so richtig glauben mag, schließlich wäre die TS dann knapp 25000 km ohne Kugel und seltsamerweise ohne Aussetzer gefahren (ich hab natürlich beim Kauf net nachgeguckt ob die Kugel auch drin ist) ... o_O
Naja, ich hol die Gute morgen wieder ab, Schwamm drüber.
Zuletzt geändert von Mr. Morden am 7. Juni 2006 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst Du?

MZ TS 250 (mit EM250 und 12V-Anlage), simson SR4-2/1
Mr. Morden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Mai 2006 22:37
Wohnort: Dresden
Alter: 47

Beitragvon tippi » 7. Juni 2006 14:49

Zum Thema Schubert in Hartha:
Jörg hat geschrieben:...reparieren lassen nein.


Macht mal sachte Jungens, wenn man den Fred so liest könnte Einiges falsch verstanden werden. (so Sachen die man hört - es gibt immer ZWEI Seiten)
Aber zum Thema Meinungsäußerungen über Händler / Werkstätten hatten wir im Forum ja schon mehrmals Diskussionen.
Ich hatte meine ES auch schon beim ihm um Arbeiten am Motor machen zu lassen und bisher gab es keinen Grund zur Beschwerde.

Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Mr. Morden » 14. Juni 2006 11:02

Hmm, na toll die Emme ist wieder da, aber die Werkstatt hat nur Pfusch geleistet. Getriebeöl waren sicher über 1 l im Motor, die Kette ist kaum gespannt, und an der Elektrik haben sich die Herren auch falsch betätigt. Das wars dann mit Hinkel, ich werde ab sofort in Tharandt mein Glück versuchen.

Zurück zur Emme:
Zwar geht jetzt die Schaltung wieder, aber in den 3ten läßt sich nur mit "Nachtreten" oder nach laaangem Kuppeln schalten - wenn ich zu schnell schalte, fliegt der 3te (selten) wieder raus. Na super.
Restliche Gänge und das Herunterschalten scheinen top zu funktionieren.
Scheinbar war die fehlende Kugel nicht das einzige Problem, aber wenn sich der schwierige 3te nicht verschlimmert, laß ich das erstmal so wie es ist.
Ich hab keinen Bock, den Motor wegen kleineren Schaltschwierigkeiten bei einem Gang aufreißen zu lassen ...
Was willst Du?

MZ TS 250 (mit EM250 und 12V-Anlage), simson SR4-2/1
Mr. Morden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Mai 2006 22:37
Wohnort: Dresden
Alter: 47

Beitragvon Thomas » 14. Juni 2006 12:08

Mr. Morden hat geschrieben:Hmm, na toll die Emme ist wieder da, aber die Werkstatt hat nur Pfusch geleistet. Getriebeöl waren sicher über 1 l im Motor, die Kette ist kaum gespannt, und an der Elektrik haben sich die Herren auch falsch betätigt. Das wars dann mit Hinkel, ich werde ab sofort in Tharandt mein Glück versuchen.


Ich habe den Eindruck, das bei MZ einige Werkstätten dazu tendieren zu sagen: "Dat kann der Lehrling moke..?" (frei nach Werner). Weil es ja ein so einfaches Mopped ist. Und nacher wird aus Zeitmangel oder Schlamperei nicht kontrolliert, ob es der Lehrling auch richtig gemacht hat. Da würde ich mich weigern die Rechnung zu zahlen oder falls schon geschehen, die Schlichtungsstelle einschalten.
Hatte ich auch mal, als ich meine MZ zur Werkstatt gebracht hatte. Danach war alles mit Bremsflüssigkeit vollgekleckert und der Stift hat es sogar geschafft, die Batterie komplett zu entladen! Das war übrigens das letzte Mal, dass ich meine Emmi einer Werkstatt anvertraut habe.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste