etz 301 - bing 84 größe der hauptdüse

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

etz 301 - bing 84 größe der hauptdüse

Beitragvon etz-250-freund » 5. November 2008 22:57

hallo
ich hätte mal ne frage zur etz 301 mit bing 84 vergaser
weiss jemannd von euch was da für eine hauptdüse drin ist, die grösse ?
NE 118ER IST DAS RICHTIG ?

danke im vorraus für eure antworten
mfg daniel

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. November 2008 23:14

118 is falsch, soweit ich weiß gehört für den 300er ne 122 oder 123 rein.
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon etz-250-freund » 5. November 2008 23:20

MH;ok vielen dank

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Beitragvon mz-henni » 6. November 2008 20:21

118 is falsch, soweit ich weiß gehört für den 300er ne 122 oder 123 rein.


Na, aber mindestens. Ich hatte damals diese Werte für meine 250er ermittelt, würde also bei der 300er eher in Richtung 125 gehen, nicht, das der Hobel dann aufm schmalen Grat läuft...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Wilwolt » 6. November 2008 23:00

Aber nach damaligem Handbuch wurden die 301 mit 118er ausgeliefert. Und so ist es auch noch heute in den ausgeliefrten Bing drinne.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon etz-250-freund » 6. November 2008 23:03

deswegen fragte ich ja,da in dem neuen bing den ich bekommen habe ne 118er düse drin ist ? extra für die etz 301 bestellt den bing

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Beitragvon kerzengesicht13 » 6. November 2008 23:08

alles für die Abgaswerte (wie Chris glaub ich mal erwähnte)
aber nix für nen gesunden Motor.
ich hab in meiner TS ne 124er
http://www.kerzengesicht.de.vu/vergaser.html
Zuletzt geändert von kerzengesicht13 am 6. November 2008 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Wilwolt » 6. November 2008 23:11

Na dann passt das ja erstmal. Probieren und ändern kannst Du immer noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Ex-User krippekratz » 6. November 2008 23:11

also bei ost2rad zb sind im bign für die 300er 122er düsen drinn glaub ich.

inner ts haben wir ne 123er, inner es/2 brauchts mind 125...
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon kerzengesicht13 » 6. November 2008 23:16

Bei mir wars damals bei 2 Vergasern 117er. Dann ham se ja dazugelernt.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Ex-User krippekratz » 6. November 2008 23:18

117? 118 meinste?

ost2rad behauptet zumindest laut homepage für die 301er sogaar 125er düsen drin zu haben. das hab ich aber auch schon seit nem jahr so gesehen dort!
Zuletzt geändert von Ex-User krippekratz am 6. November 2008 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon kerzengesicht13 » 6. November 2008 23:19

nee,117
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Ex-User krippekratz » 6. November 2008 23:22

117 gabs laut bing ja netma :D freaky^^
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon kerzengesicht13 » 6. November 2008 23:27

hast recht
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Ex-User krippekratz » 6. November 2008 23:28

wie immer :P
Ex-User krippekratz

 

Re: etz 301 - bing 84 größe der hauptdüse

Beitragvon Thomas » 7. November 2008 09:17

etz-250-freund hat geschrieben:hallo
NE 118ER IST DAS RICHTIG ?


Ab Werk war bei meinen beiden 301er eine 118er Düse drin. Mit der einen hab ich bis jetzt (56 Tkm) nie ein Problem mit gehabt, also blieb die 118er drin.
Bei meiner anderen 301er (Kanuni) hatte ich ständig Zündkerzenprobleme. Erst ein Tausch gegen eine 123er Düse behob das Problem.

Einzige Erklärung dafür könnten Fertigungstoleranzen bei den Düsen sein. Ich habe mir bei keiner der Düsen die Mühe gamacht nachzumessen, nach dem Motto "Selig macht, was funktioniert"
:wink:
Thomas

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon etz-250-freund » 7. November 2008 09:28

hab den bing von ost2rad,mit 118er hauptdüse,na ich besorg mir erstmal noch paar grössere düsen

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Beitragvon kerzengesicht13 » 7. November 2008 09:35

am besten hier
Bernhard Ritzerfeld Tel.: (09 11) 34 21 92

ne größere Leerlaufdüse wäre auch sinnvoll
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon telefoner » 7. November 2008 09:51

in die die etz 250/300 und die 301 mit bing 84 vergaser gehören eine 124 haupdüse und eine 55 lld. der spritverbrauch liegt damit bei 6 bis 7 litern und der motor zieht damit ordentlich durch. alles kleinere ist ausgesprochener mist, daher bei der originalen 45 lld dreht der motor nicht sauber hoch und mit der originalen 118 haupdüse klingelt der motor unter last.

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Thomas » 7. November 2008 12:35

telefoner hat geschrieben:in die die etz 250/300 und die 301 mit bing 84 vergaser gehören eine 124 haupdüse und eine 55 lld. der spritverbrauch liegt damit bei 6 bis 7 litern und der motor zieht damit ordentlich durch. alles kleinere ist ausgesprochener mist, daher bei der originalen 45 lld dreht der motor nicht sauber hoch und mit der originalen 118 haupdüse klingelt der motor unter last.


Das halte ich für eine Verallgemeinerung. Bei mir treten die genannten Fehler nicht aufl, obwohl ich nicht die von dir empfohlenen Düsen verwende. Ich denke, das dies von Mopped zu Mopped unterschiedlich sein kann und jeder für sich die optimale Bedüsung rausfinden muß. Wenn die Maschine, wie in meinem Fall, mit Originalbedüsung gut läuft (ohne das von Dir genannte Klingeln und unsaubere Hochdrehen), lass ich sie drin.
Thomas

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon mecki » 7. November 2008 12:50

Das Alter hat auch seine Vorteile, ich schalte einfach mein Hörgerät aus und schon klingelt nichts mehr. Dazu muss ich keine Düsen wechseln. :lach:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon telefoner » 7. November 2008 12:52

@thomas,

wenn es so ist, ist es doch prima :D .

interessant wäre für mich bei deinem moped noch, ob die 301 kanuni noch die nase im einlass hat, und wie hoch dein spritverbrauch bei zügiger fahrweise ist. wie sind überhaupt die fahrleistungen? kannst du auch mal 140 fahren oder ist bei 125 schluss?

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste