ETZ-Esse für meine 250 /1 (leicht umgeschmiedet)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ-Esse für meine 250 /1 (leicht umgeschmiedet)

Beitragvon TS-Schluze » 8. November 2008 00:23

Hi Leute!

Da ich nach Internet-Recherche feststellen muste das es für die 250/1 keine professionellen Sport-Essen gibt, habe ich beschlossen es mir selbst zu machen :evil: Habe von einem Bekannten `ne alte, verbeulte 2,5-ETZ-Esse bekommen die ich mir heute umgearbeitet habe. Das Teil ist 200 mm gekürzt wurden und im hinteren Bereich hoch gezogen. Die "Innereien" sind noch (fast) komplett vorhanden, nur an die Richtungsänderung angepasst. Der Sound ist nicht übel (ziemlich leise und von hinten so`n blubbern wie aufgebohrt). Hat jemand Langzeiterfahrung mit ähnlichen Umbauten (Durchzug, Endgeschwindigkeit, Kerzenverschleiß usw)? Da ich es noch nicht gebacken kriege Fotos ins Forum zu stellen (keine HP), habe ich eins in meine Gallery gelegt.

Gruß Heiko

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. November 2008 00:31

öööhm, für ne TS ne ETZ esse noch kürzer machen. klingt mir nicht als würde das klappen. kürzer heißt ja höhere resonanzdrehzahl. das passt nun aber nich wirklich zu den TS steuerzeiten wenn man vom etz auspuff ausgeht. den müsste man ja schon etwas länger machen damit die TS überhaupt ihre serienleistung erreicht.
Ex-User krippekratz

 

ETZ-Esse für meine 250 /1 (leicht umgeschmiedet)

Beitragvon TS-Schluze » 8. November 2008 00:56

@krippekratz.. hi, was meinst du wie sich die keule im fahrbetrieb auswirken wird (hatte sie vor dem lackieren nur mal kurz drangesteckt und in standgas laufen lassen) gr heiko

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Gerdius » 8. November 2008 07:06

Jede Veränderung der MZ Essen (Abgasanlage) kann nur eine Verschlechterung der Leistung
zur Folge haben, da die Teile vom Werk optimal auf den Motor abgestimmt sind.

Außerdem kann man so auch nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen (Betriebserlaub-
nis erloschen)...ohne "erhobenen Oberlehrer-Zeigefinger" :wink: -ist einfach so.

Wenn man unbedingt einen hochgezogenen Püff haben möchte, sollte man nach einem der
NVA Modelle suchen-dürfte aber schwierig zu finden sein.

@TS-Schluze: Schöne Werkstatt hast Du da und der Auspuff sieht eigentlich gut gemacht aus...aber wie gesagt s.O.

_________
Gruß Gerd

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Beitragvon kerzengesicht13 » 8. November 2008 09:19

Mein Erster war von einer ETZ, das macht keinen Sinn.
http://www.kerzengesicht.de.vu/auspuff.html

Aber gut aussehen tut er ja
Zuletzt geändert von kerzengesicht13 am 8. November 2008 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Ex-User peryc » 8. November 2008 10:38

Wenn man keine NVA Esse bekommt kann man sicher vom Peppmöller eine nachbasteln lassen, die Innereien werden da wohl gleich sein - obwohl ich mir da nicht sicher bin. Wenn ich den Original TS Auspuff von meiner TS 250/1 mit dem Klang von motorangs NVA Tüte (an TS 250/1 im ES 175 Rahmen) vergleiche, meine schreit dagegen richtig und die NVA Esse ist wohl ein Flüsterrohr.
Ex-User peryc

 

Re: ETZ-Esse für meine 250 /1 (leicht umgeschmiedet)

Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. November 2008 11:34

TS-Schluze hat geschrieben:@krippekratz.. hi, was meinst du wie sich die keule im fahrbetrieb auswirken wird (hatte sie vor dem lackieren nur mal kurz drangesteckt und in standgas laufen lassen) gr heiko


ich würde mal raten 0 drehmoment mehr undobenrum auch weniger leistung^^
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex-User peryc » 8. November 2008 11:39

Mit der originalen ETZ Tüte hat man schon Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich und weniger Topspeed weil sie in den höheren Gängen nicht mehr ausdrehen kann. Wenn die Esse jetzt nochmals kürzer wird (ist original schon kürzer als das TS Rohr) wird sie wohl noch unwilliger.

Warum fallen immer so viele auf das "Sport-" Gefasel rein? :roll:
Ex-User peryc

 

Beitragvon TS-Schluze » 8. November 2008 13:42

Erstmal großes SORRY an alle Profi-Schrauber!

Aber:

1. Weiß ich natürlich das die originalen Essen optimal angepasst sind....

2. Weiß ich natürlich das die Betriebserlaubnis.............. usw

Hatte gestern nur `n Tag Urlaub, lange Weile und sehe da diese Tüte in der Werkstattecke vor sich hin korrodieren.
Bischen Gas und Sauerstoff hatte ich auch noch übrig und da habe ich halt die Säge angesetzt.
Hätte ja sein können daß das Ergebnis nicht ganz so niederschmetternd sein wird wie oben vorausgesagt.
Habe das Teil aber trotzdem provisorisch (siehe Halterung aus rostigem Winkelprofil) montiert und werde es mal Probe fahren........ natürlich nur auf abgesperrtem Gelände :D
Übrigens hatte ich vor kurzem Kontakt mit jemanden aus dem Forum der die originale ETZ-Esse an seiner /1 hat und zufrieden damit ist.

@peryc, die TS-Esse ist schon `n Stück kürzer als die der Etze :wink:

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Gerdius » 8. November 2008 14:42

Bin zwar kein Profi-Schrauber-eher "Mister_Zwei_Linke_Hände"(Hallo, Bernd) , verstehe die ganze Sache aber trotzdem nicht.

Selbst wenn die Maschine mit dem Eigenbau-Püff zufällig optimal laufen würde, kann man
ja damit nichts anfangen-wer will denn schon nur auf abgesperrtem Gelände fahren? :shock:

O.K. die handwerkliche Leistung ist anzuerkennen und Kreativität ist ja auch nicht verkehrt..

Trotzdem nicht mein Ding.

_________
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerdius am 8. November 2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Beitragvon kerzengesicht13 » 8. November 2008 15:08

Das sagt dr doch nur, damit es die "zu Ornungsliebenden" nicht an die Nerven kriegen :wink:
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon TS-Schluze » 8. November 2008 15:25

Bin gerade von `ner 40 km - Runde zurück und........ so verheerend sind die Fahrleistungen nun och nich. Messbare Unterschiede wird es sicherlich geben, aber fühlbare nicht (vielleicht weil ich es so will :lol: ). Auf jeden Fall gefällt mir der Sound besser........ wäre da nur noch die Sache mit der ABEj. Interessant wäre ja mal`n Vergleich mit ´ner anderen......

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Locke » 8. November 2008 17:05

Versuch doch ne Einzelabnahme, da gehts beim Auspuff hauptsächlich nur um ne Geräuschmessung und das er nicht abfällt.......
Auf alle Fälle gefällt mirs kürzer besser als Original..........
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 51

Beitragvon TS-Schluze » 8. November 2008 18:11

@locke, weißt du ungefähr was so`ne einzelabnahme kosten würde?
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Locke » 8. November 2008 18:19

Nee, da weiß ich nicht. Aber hier ist bestimmt jemand der´s weiß, oder zumindest weiß wos steht..........
Wenn nicht einfach mal beim TÜV anrufen..........
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 51

Beitragvon Hardi » 8. November 2008 20:01

TS-Schluze hat geschrieben:@locke, weißt du ungefähr was so`ne einzelabnahme kosten würde?



Ich fürchte das überschreitet den Wert mehrerer Emmen bei weitem.

Steinigt mich nicht aber zu DM Zeiten sollte ich für einen Mantalightselbstbaupuff so um die

2500 DM zahlen. Mir Geräusch und Abgasmessung mit Vorbeifahrtmessungen und so Schweinscheisse.

Ich fürchte ne Einzelabnahme für nen Selbstbaupuff ist fast unerschwinglich.


Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Beitragvon Gerdius » 8. November 2008 23:03

Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

"Fahrzeuge die vor dem 01.04.1994 zugelassen wurden
brauchen in Deutschland kein Prüfzeichen am Auspuff. Bei selbstgebauten Anlagen
muß diese einwandfrei sein und man muß ggfs. damit rechnen das eine
Geräuschmessung durchgeführt wird. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte
nicht überschreiten die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich
vorgeschrieben waren. Für die Feststellung der Lautstärke können dann allerdings
75-200 Euro verlangt werden. Und ein Leistungstest könnte auch noch fällig
werden (ca. 25 Euro). "

und weiter:

"...kleiner tipp von mir! geh bevor du den hinbaust mit dem teil und deiner karre zum tüvi! die Graukittel haben es lieber wenn man sie vorher fragt! und immer freundlich bleiben und so tun, als ob er der große Meister ist! wenn er sagt ja ist möglich, machst ein termin mit IHM aus!

Kommt denk ich mal besser wenn du ihn vorher fragst, als wenn du mit deiner karre beim tüv vorfährst, und ihm erzählst, dass er den jetzt eintragen MUSS!" Zitat Ende

Und TÜV-Nord:

"Bei einer Begutachtung einer Auspuffanlage im Einzelverfahren, an einem Krad mit Erstzulassungsdatum vor dem 01.04.1994, muss eine Leistungsmessung auf einem amtlich zugelassenen Leistungsprüfstand erfolgen. Die Kosten dafür erfragen Sie bitte beim Prüfstandsbetreiber.

Die Begutachtung selbst kostet 32,60 €. Zusätzlich sind für die Messung des Fahrgeräuschs ca. 90,- € zu veranschlagen."

Scheint also im Prinzip möglich zu sein. Aber vermutlich zu teuer..


_________
Gruß Gerd

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

ETZ-Esse für meine 250 /1 (leicht umgeschmiedet)

Beitragvon TS-Schluze » 8. November 2008 23:35

Gerd , Du bist`n Schatz!!!

:P Knutsch auf Deinen rechten Motorradstiefel (Joke) :lach:

Mein TÜVer hat, so scheint es, `n Herz für /1 er Fahrer. Denke das könnte was werden.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon derMaddin » 8. November 2008 23:58

Ja eigentlich hatte ich's auch so in Erinnerung, daß die ETZ Püff's länger waren/sind als die der TS.... :gruebel:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon Locke » 9. November 2008 00:04

ETZ 250>TS 250>ETZ 251

Oder? Kann mich aber auch irren.......................
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 51

Beitragvon TS-Schluze » 9. November 2008 00:09

ETZe-Esse war auf jeden Fall länger(jedenfalls 250, bei der 251 weiß ich`s nicht). Hatte sie ja nebeneinander liegen :evil:
vor`m ersten Trennschnitt :lol:
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Locke » 9. November 2008 00:32

Naja, nu isse ganz kurz. :-)

Vergess nicht zu schreiben was der TÜV-Onkel gesagt hat...............
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 51

Beitragvon TS-Schluze » 9. November 2008 00:43

Klar, mache ich. Muß nur noch `ne ordentliche Halterung bauen (sonst wird`s peinlich beim Vorstellen).
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Ex-User peryc » 9. November 2008 10:33

Täusche ich mich da? Hatte nicht die TS den längsten *? Muß mal in der Literaturecke kruschteln.

edith: Auf die Schnelle nur das hier, http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=6388&start=0 , gefunden. Bei der ETZ war der Schweinerüssel der längste. Irgendwo gab's doch auch die Maße für den TS Topf?
Ex-User peryc

 

ETZ-Esse für meine 250 /1 (leicht umgeschmiedet)

Beitragvon TS-Schluze » 9. November 2008 12:14

Hi Christopher!

Hab gerade mal meine original TS-Tüte (Bj.80) gemessen und die ist 1150 mm lang. Die verbastelte ETZ-Tüte ist jetzt 990 mm lang :wink: plus die ca 200 mm die dem Auspuffgott geopfert wurden. Aber auf den mm kriege ich`s jetzt nicht mehr zusammen.

Gruß Heiko

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Beitragvon Ex-User peryc » 9. November 2008 14:43

Das machert die TS Tröte um 40 mm kürzer als die der ETZ. Frage ist welche Tüte der ETZ? Länge hinter der Schweißnaht reicht IMHO aus (siehe Link).
Ex-User peryc

 

Beitragvon PeterG » 9. November 2008 20:49

Gerdius hat geschrieben:Außerdem kann man so auch nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen (Betriebserlaub-
nis erloschen)...ohne "erhobenen Oberlehrer-Zeigefinger" :wink: -ist einfach so.
_________
Gruß Gerd


Man kann! man darf nur nicht. Aber wer will das bei den alten Mopeds noch wissen?- Ich fahr was gefällt.:twisted:
Und so ne schöne Arbeit geht auf jeden Fall durch. Hauptsache es fährt auch vernünftig

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Beitragvon Gerdius » 10. November 2008 14:15

Aber wer will das bei den alten Mopeds noch wissen?


Der TÜV?

Ich fahr was gefällt.


:mukkies:


_________
Gruß Gerd

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Beitragvon PeterG » 10. November 2008 14:29

Jaja, lieber Gerd, die haben bloß keine Ahnung da beim TÜV!

da fahr ich hier zum Werkstatt-TÜV oder zur Dekra, die ham eh keinen Plan und freuen sich über "so ein schönes Moped" und dann ist gut.

Verboten bleibts natürlich trotzdem, aber wenns gut gemacht ist, merkts keiner.
Und je älter das Moped, desto eintragen. Geht ja auch zur Not :-)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Beitragvon andre75 » 12. November 2008 23:34

Moin,

besorge dir mal einen zweiten Auspuff und verlängere deinen 1.Auspuff um 10cm.
Hinten im Dämpfer sind 7 Prallbleche, davon die ersten 3-4 entfernen und den Krümmer um 3-4cm kürzen.
Fange bloß nicht an die Tüte zu kürzen, lieber etwas verlängern und den Staudruck dafür etwas absenken.

Insgesamt ist die Serientüte aber schon die "eierlegende Wollmilchsau".
Andre

Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau
andre75

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Themen: 40
Registriert: 3. Mai 2007 17:53
Wohnort: Stralsund
Alter: 48


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kugelblitz und 76 Gäste