Reparatur Krümmergewinde am Zylinder möglich?

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Reparatur Krümmergewinde am Zylinder möglich?

Beitragvon Micky » 10. November 2008 14:18

Ist eine Reparatur des Krümmergewindes am Zylinder für eine ETZ 250 möglich?


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Beitragvon trabimotorrad » 10. November 2008 14:27

Ins Lehrenborwerk einspannen, das kaputte gewinde genau ausrichten und dann ein größeres Gewinde einschneiden.
Dann kannst Du eine Gewindebüchse fertigen und sie einsetzen.
Ein Heli-Coil in dieser Größe habe ich leider noch nicht gesehen, aber ich schaue nach.
Es gibt auch Leute, die Zuganker durch die Kühlrippen bohern und daran den Krümmer fixieren.
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Beitragvon henrik5 » 10. November 2008 14:28

Gruß Henrik
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 10. November 2008 16:44

machen kann man alles, ist die Frage ob es sich rechnet, Emmenteile, besonders für die Etze gibts wie Sand am Meer. Vielleicht besser nen neuen / anderen beschaffen!
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Beitragvon der janne » 10. November 2008 16:46

Habe bei meinem frisch geschliffenen ES Zylinder das Problem gehabt, war Übergrößengewinde rein geschnitten und ich nicht gemerkt.
Aber beim Rentner-Dreher meines Vertrauens eine Krümmermutter nachdrehen lassen, für schlappe 10€.
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Beitragvon rängdäng » 10. November 2008 17:17

trabimotorrad hat geschrieben:Ins Lehrenborwerk einspannen, das kaputte gewinde genau ausrichten und dann ein größeres Gewinde einschneiden.
Dann kannst Du eine Gewindebüchse fertigen und sie einsetzen.
Ein Heli-Coil in dieser Größe habe ich leider noch nicht gesehen, aber ich schaue nach.
Es gibt auch Leute, die Zuganker durch die Kühlrippen bohern und daran den Krümmer fixieren.



moin moin

Zuganker durch die Kühlrippen b. . . . . . . ........................

würde ich mal gerne sehen.
Hat jemand ein Bild?

saarländische grüsse
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Beitragvon trabimotorrad » 10. November 2008 17:39

Ich hab da kein Foto davon, weil ich aufbohre und eine Gewindebüchse einsetze. Aber das Prinzip ist einfach: Links und rechts neben den Auslaß ein 12er Loch durch die Kühlirippen bohern und ein 12er Rundmateriall reinschieben. Dann Quer ein M6-Gewinde in die 12er Materialien schneiden und man kann eine Schelle mit zwei Schrauben ranziehen. Ist zwar Murks, aber zur Not gehts.
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Beitragvon voodoomaster » 10. November 2008 19:58

hab heute bei meinem händler nen zylinder von ner 250er ts mit eingesetzter hülse gesehen, war ein regenerierter. die hülse war eingeschraubt und verklebt. außerdem noch mit seitlichen körnerschlägen gegen rausdrehen gesichert.

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 10. November 2008 20:23

trabimotorrad hat geschrieben:Ich hab da kein Foto davon, weil ich aufbohre und eine Gewindebüchse einsetze. Aber das Prinzip ist einfach: Links und rechts neben den Auslaß ein 12er Loch durch die Kühlirippen bohern und ein 12er Rundmateriall reinschieben. Dann Quer ein M6-Gewinde in die 12er Materialien schneiden und man kann eine Schelle mit zwei Schrauben ranziehen. Ist zwar Murks, aber zur Not gehts.


bei IKEA in der Austellung gewesen wa ;-)
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Beitragvon Micky » 10. November 2008 20:25

Ist mir gerade eingefallen: Würde nicht die Lösung gehen die von den Japanern gerne verwendet wird nämlich den Krümmer mit Federn zu fixieren?

Zwei Laschen mit kleinem Loch an den Krümmer schweißen. 2 Löcher in die Kühlrippen und dann jeweils mit einer Feder fixieren.


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Beitragvon trabimotorrad » 10. November 2008 21:33

Micky hat geschrieben:Ist mir gerade eingefallen: Würde nicht die Lösung gehen die von den Japanern gerne verwendet wird nämlich den Krümmer mit Federn zu fixieren?

Zwei Laschen mit kleinem Loch an den Krümmer schweißen. 2 Löcher in die Kühlrippen und dann jeweils mit einer Feder fixieren.


Micky


Diese Lösung geht natürlich auch, ist aber meiner Meinung nach 3. Wahl, weil Du da hitzefeste federn brauchst, damit die Sache eine Weile hält. Richtig dicht wirds meist auch nicht und die Löchlein in den Kühlrippen werden auch schnell zu Langlöchern.
Wenn Du keinen Zugang zu einer Fräßmaschine mit Schwenktisch hast, würde ich meine "Ikea Lösung"( c. by Eifelheizer) vorziehen. Das Beste ist aber nach wie vor ausspindeln oder eventuell Übergrößengewinde schneiden. Da wiederum wirst Du schwer das passende Schneideisen finden um die passende Krümmermutter zu fertigen und Gewinde auf der Drehmaschine selber schneiden???? Ich habs mal vor 30 Jahren gelernt, aber nie wieder angewand = Ich könnte es auch nicht mehr :(
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Re: Reparatur Krümmergewinde am Zylinder möglich?

Beitragvon Norbert » 10. November 2008 21:47

Micky hat geschrieben:Ist eine Reparatur des Krümmergewindes am Zylinder für eine ETZ 250 möglich?


Micky


Hast Du mal bei WÜRTH nachgefragt ob die in der Größe auch Reparatursätze haben?
Ansonsten bin ich auch der Meinung: Günstig einen anderen Zylinder besorgen, schleifen lassen und gut ist.
Oder Übermaßgewinde mit gedrehter Mutter ( ist ja eigentlich eine Schraube).
Gruß

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Beitragvon Micky » 10. November 2008 22:05

Dieser Zylinder war günstig. Und das Krümmergewinde sollte angeblich in Ordnung sein.


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Beitragvon TeEs » 10. November 2008 22:51

Das Thema hatten wir doch kürzlich erst.

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=171 ... light=#top
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Beitragvon wusie » 10. November 2008 23:02

Eine Krümmermutter vertikal mit leichtem Schrägschnitt aufsägen und damit das Gewinde im Zylinder nachschneiden.
Ging bei meiner Hufu 100%ig!
Is'n Tipp von Hermann und wurde hier bereits vor langer Zeit mal angesprochen.

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 10. November 2008 23:18

wusie hat geschrieben:Eine Krümmermutter vertikal mit leichtem Schrägschnitt aufsägen und damit das Gewinde im Zylinder nachschneiden.
Ging bei meiner Hufu 100%ig!
Is'n Tipp von Hermann und wurde hier bereits vor langer Zeit mal angesprochen.


dessen Vorfahren hatten ne Feldschmiede, wenns nix anderes gibt.....
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Beitragvon Micky » 10. November 2008 23:58

Was für eine Gewindegröße hat das Gewinde überhaupt?


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Beitragvon Peter der Große » 11. November 2008 20:06

Adapter einschrauben , hält , bei konisch geschnittenen Gewinde , auch in mit Karies zerfressenen Zylindern .

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Beitragvon Micky » 11. November 2008 21:08

Und wie bekommt man dann den Krümmer fest?


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Beitragvon Peter der Große » 12. November 2008 19:50

Micky hat geschrieben:Und wie bekommt man dann den Krümmer fest?


t'schuldigung . Dachte wäre offensichtlich :roll: --- Flanschverschraubung ---

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Beitragvon Micky » 12. November 2008 20:05

Ach so. Hatte ich mir fast gedacht. Man muß dafür auch den Krümmer umstricken.


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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 12. November 2008 20:08

Peter der Große hat geschrieben:Adapter einschrauben , hält , bei konisch geschnittenen Gewinde , auch in mit Karies zerfressenen Zylindern .

Bild


tolle Idee, haste ne Zeichnung am Start?
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Beitragvon Peter der Große » 12. November 2008 20:20

Micky hat geschrieben:Ach so. Hatte ich mir fast gedacht. Man muß dafür auch den Krümmer umstricken.


ich stricke gerne :wink:

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Beitragvon Peter der Große » 12. November 2008 20:25

Eifelheizer hat geschrieben: haste ne Zeichnung am Start?


noch nicht , kann aber nachgeholt werden

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Beitragvon Peter der Große » 21. November 2008 18:06

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Re: Reparatur Krümmergewinde am Zylinder möglich?

Beitragvon TS Driver » 22. November 2008 08:34

Micky hat geschrieben:Ist eine Reparatur des Krümmergewindes am Zylinder für eine ETZ 250 möglich?
Micky


:D

ja ist möglich, habe ich bei meiner TS machen, lassen. Hat etwas gedauert, war aber eine 100% Arbeit.
Ich hatte die Tel. Nummer schon mal gepostet, finde sie hier aber nicht mehr.
Es wurden auch keine Körnerschläge von aussen aufgebracht. Wenn man es nicht wusste, hat man es, kaum gesehen.
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Beitragvon Takeosan » 25. November 2008 14:24

ich habs erst vor drei Wochen machen lassen. Es gibt jemanden bei Weißenfels der das superprofessionell hinbekommt. Hab mit Versand glaube 42 Euro für die Reparatur bezahlt. Er hat das Gewinde aufgebohrt und eine neue Alubuchse eingesetzt, die an zwei Punkten angeschweißt wurde. 1A Arbeit.
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