War das ein Klemmer?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

War das ein Klemmer?

Beitragvon Ex User Martin » 7. Juni 2006 20:21

Ich bin heute mit der Emme umhergedüst war ideales Wetter 20°C,der Motor lief wunderbar dann auf der Heimfahrt noch ne OKF und raus aus dem Ort,mit Vollgas so 3-5km in den Nachbarort mit mittlerer Drehzahl durch die Ortschaft und dann 3Gang Gas aufgerissen die Nadel ging grad an 6200u/min vorbei gabs nen Ruck :shock:.

Sofort Kupplung gezogen und versucht den Motor mit sanften Gasstößen am Leben zu halten lief aber unrund und nahm unwillig Gas an so als würde er nicht richtig Spirt bekommen der Tank war auch ziemlich leer,naja die Derehzahl sackte dann immer weiter ab und aus.
Ok paarmal getreten.....nix Zündug aus Choke rein BZhahn auf Reserve und getreten :x Choke raus,Benzinhahn auf Normal und Zündung an dann kam sie wieder und lief rund und geschmeidig wie immer :roll:
Dann paar 100m weiter mit mittlerer Drehzahl und erstma angehalten hab den den Benzinschlauch abgezogen und mit normal laufen lassen und dann auf Reserve konnte aber keinen Unterschied feststellen hmm?wieder raufgesteckt Hahn auf Normal und gut nen 1Km zurück gefahren *zack* Motor ruckelte und ging langsam aus :evil:

Ok du Stück! Hahn auf Reserve und 5mal getreten Motor lief wieder top und die ca 3km bis zur Garage vorsichtig gefahren und auch angekommen.

Mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet und beim Filter der in den Tank reinsteht war der Spritpegel ca 2mm unterhalb vom Loch oben im Filterstab-läuft nur da der Spirt durch und wenn ja wie funzt dann die Reserveschaltung wenn der Pegel unter dem Loch liegt?Kerzenbild war top aber in der Kappe am Benzinhahn war ganz schön Dreck drin,ich hatte den Tank zwar saubergemacht aber nicht alles rausbekommen :wink:
Gut aufgetankt noch ne Runde gedreht erst normal durch den Ort dann zurück mit Vollgas paar Km der Motor lief ohne zu mucken :D

Lag das nun daran das ich nicht rechtzeitig auf Reserve gedreht hatte oder wars ein Klemmer?der Motor hat auch keine verdächtigen Geräusche gemacht und Laufgarnitur hat etwas über 1200km runter und lief bis jetzt perfekt!
Ex User Martin

 

Beitragvon Emmebauer » 7. Juni 2006 20:37

Nehm einfach mal den Kopf runter dann haste gewissheit obs einer war wenn in der Laufbuchse blanke stellen sind!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Mike » 8. Juni 2006 05:42

Emmebauer hat geschrieben:Nehm einfach mal den Kopf runter dann haste gewissheit obs einer war wenn in der Laufbuchse blanke stellen sind!

Gruß Chris


Lass den Deckel drauf, das war keiner. Ein Klemmer kündigt sich durch ein schrilles Kreischen an. Der "Schrei" des Motors ist nur etwa 1-2 Sekunden lang und unverwechselbar.
Der Motor bleibt nach dem ziehen der Kupplung schlagartig stehen.
Kurze Überhitzung der Kerze durch Spritmangel vorm Umschalten des Benzinhahnes führt nicht gleich zum Klemmer.
Es dauert aber einen Moment, bis der Sprit wieder nachgeflossen ist.
Wenn sie danach Startprobleme hat, eher die Kerze tauschen. Wenn sie so einen kurzen Hitzeschock nicht verträgt, ist sie eh bald am Ende.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Ex User Martin » 8. Juni 2006 21:29

:P Watn Glück...an den Zylinder geh ich sowieso nicht ran hab da noch 1Jahr Garantie auf Material&Montage wenn dann kann das der Mechaniker machen.
Konnte mir auch net vorstellen das das ein Klemmer war denn die Laufgarnitur ist eingefahren und so plötzlich beim Hochdrehen nach entspanntem Cruisen kann der Kolben ja nicht innerhalb von paar Sec überhitzen.
Der Motor ging ja auch nicht schlagartig aus sondern sackte langsam ab und ließ sich gleich wieder problemlos ankicken,die Kerze hab ich geprüft ist i.o Kerzenbild auch die laß ich erstmal drin.
Bin heute auch ca 40km gefahren ohne Mucken.
Ex User Martin

 

Beitragvon Mike » 9. Juni 2006 06:59

Man muß ja auch nicht alles gleich auseinander nehmen bei jedem Husten.

Gruß
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon VielRost » 9. Juni 2006 11:53

Das hört sich ganz nach Spritmangel an.

Du solltest mal den Benzinhhahn abbauen, zerlegen und gründlich reinigen - am besten mit Ultraschall. Der Durchfluss muss stimmen! Es genügt nicht, wenn bei geöffneten Hahn nur Benzin rauspullert... Durchflussmessung sie gelbes Schrauberbuch/Wildschrei.

Keine Papierbenzinfilter in den Benzinschlauch einbauen!

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex User Martin » 9. Juni 2006 13:47

Dann lag es definitiv an der Reserve denn sonst hat der Motor noch nie Probleme gemacht,Ultraschall?was kostet sowas und wer macht das?aber mein neuer Bing ist schon unterwegs.

Wildschrei hab ich aber alles kann man dem auch nicht glauben z.b schreibt er das mit der DDR Einstellung bei der Unterbrecherzündung der Motor nah an der Klopfgrenze läuft :roll: wenn die Emme mit der VK 88 Plörre gut lief kann der Motor heute mit mindestens 91Oktan nicht klingeln oder?
Ex User Martin

 

Beitragvon mz-henni » 9. Juni 2006 15:57

Ultraschall?was kostet sowas und wer macht das?


Ich mach das....Schau mal unter "Dienstleistungen"

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Ex User Martin » 9. Juni 2006 17:52

:x Kaum ist der Sommer da und schönes Wetter fängt die Emme an zu zicken!
Wollte heute ne schöne Tour machen und hatte auch schon ca 50km gefahren 2mal ging der Motor im Stand aus hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Da gehts einen etwas längere Steigung bergauf,bin im 4Gang bei 6000u/min Motor schnurrt aber plötzlich fällt die Leistung ab..kurzer Ruckler und mööööööööööp Drehzahl fällt wie ein Stein und Motor geht aus:evil:
Zum Glück hatte ich das Patschehändchen am Kupplungshebel sonst hätte ich mich wohl lang gemacht und hinter mir folgten auch Autos,das hätte böse enden können :?

na toll dachte ich nun hat mich der Klemmer wohl doch erwischt...die letzten Meter raufgeschoben und rüber auf ne stillgelegte Dorfstraße jut erst ma Kerze raus,war okay dann mit der Hand vorsichtig den Kickstarter betätigt der Kolben war frei hmm :?:
Getreten und getreten sie ließ sich nicht ankicken da heitzte jemand auf einer 125er NSR vorbei und wendete :) Biker sind eben hilfsbereit er fragte nach dem Problem und schon mich auch paar mal an,der Motor kam auch aber ging im Standgas sofort aus.
Gut dann mit 60Sachen bis nach Hause geschleppt unterwegs kams mir auch so vor als würde der Primärantrieb merh Geräusche machen so bei 4500Touren als würde Glasperlen durch den Motor fliegen das Geräusch war aber allmählich verschwunden je näher ich der Heimat kam :lol:

Gleich zur Werkstatt ran die auch die Laufgarnitur montiert hatte und dem Mechaniker alles geschildert und frei nach Vorführeffekt kam der Motor beim 1 Kick :roll: ich hab aber mehr die Zündung im Verdacht denn bis jetzt-über 1300km ging der Motor problemlos und nun sowas?er hat mir dann gesagt ich soll nächste Woche langkommen dann nehmen sie den Kopf runter und gucken obs ein Klemmer war und ändern auch das Spaltmaß auf 1mm weil mir der Motor auch etwas durchzugsschwach ist.

Na mal sehen was wird
Ex User Martin

 

Beitragvon Mike » 10. Juni 2006 05:36

O weh, jetzt sollte der Zylinder doch mal runter zwecks Feinkontrolle.
Deine Beschreibung klang jetzt eher nach Klemmer. Ein leichter wohlgemerkt.
Da haste dir wohl beim vorherigen Schalten auf Reserve Dreck in den Benzinschlauch gesaugt.
Jetzt ist auch mal eine gründliche Tank und Benzinhahninspekion fällig, sonst wirst Du das Problem nicht so schnell los.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Paule56 » 10. Juni 2006 08:20

Ich tippe ebenfalls auf Spritmangel. Und hierfür kann auch ein Stück Rost oder sonstiger Dreck im Schwimmerventil des Vergasers verantwortlich sein. Wochen hatte ich am 311er danach gesucht, es hätte durch das Sieb der Spritpumpe nicht dort hinkommen dürfen ....
Bei 6000 U/min hätte es m.M. nach kreischen müssen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Ex User Martin » 10. Juni 2006 14:03

Der Mechaniker meinte bei einem Klemmer könne man nix machen bezüglich die Klemmstelle schleifen oder so?
Kann auch sein das ich ein bischen zu fett gemischt hab und deswegen der eventuelle Klemmer??hab nämlich die Pulle in den 20liter Kanister laufen lassen und heute auf Arbeit am Grübeln :D man hat ja da sonst nix zu tun,da fällt mir ein das in der Öldose noch 600ml waren(mineralisch)für 1:50 auf 20Liter sinds ja 400ml na gut hab ich schätzungs weise 1:40/45 + ca 2Liter Rest im Tank was aber exakt 1:50 war :oops: :oops:
Tja wohl meine Blödheit. :wink: Ich guck auch noch vorher drauf und habs dann eingefüllt manchmal hat man echt Hirnblockade :x

Naja da der Kolben wieder sofort frei beim Ausgehen waren auch keine ungesunden Geräusche zu vernehmen,hatte ja sofort Kupplung gezogen und Hahn zu.
Später bei der Rückfahrt von der Werkstatt vorsichtig die Drehzahlleiter hochgetastet-alles normal auch kein Leistungsverlust bemerkbar.
Ex User Martin

 

Beitragvon Mike » 12. Juni 2006 19:47

Martin hat geschrieben:Der Mechaniker meinte bei einem Klemmer könne man nix machen bezüglich die Klemmstelle schleifen oder so?
Kann auch sein das ich ein bischen zu fett gemischt hab und deswegen der eventuelle Klemmer??hab nämlich die Pulle in den 20liter Kanister laufen lassen und heute auf Arbeit am Grübeln :D man hat ja da sonst nix zu tun,da fällt mir ein das in der Öldose noch 600ml waren(mineralisch)für 1:50 auf 20Liter sinds ja 400ml na gut hab ich schätzungs weise 1:40/45 + ca 2Liter Rest im Tank was aber exakt 1:50 war :oops: :oops:
Tja wohl meine Blödheit. :wink: Ich guck auch noch vorher drauf und habs dann eingefüllt manchmal hat man echt Hirnblockade :x

Naja da der Kolben wieder sofort frei beim Ausgehen waren auch keine ungesunden Geräusche zu vernehmen,hatte ja sofort Kupplung gezogen und Hahn zu.
Später bei der Rückfahrt von der Werkstatt vorsichtig die Drehzahlleiter hochgetastet-alles normal auch kein Leistungsverlust bemerkbar.


1/33 haste gemischt.
Dafon gibts beim ersten mal kein Klemmer.
Gemischabmagerung wird wohl die Ursache sein. Und genau nach dem ersten Benutzen der Reserve.
Der nächste "Klemmer" kommtr dann erst bei Dauervollgas, und zwar, wenn die Schwimmerkammer wieder nicht genug Nachschub aus dem Tank bekommt.
Und wenn ich deinen Mechaniker richtig verstanden habe, würde er dir lieber eine neue Zylindergarnitur einbauen.
(Bringt ja auch mehr als Tank-und Vergaserreinigung).

Du hast schnell reagiert, also dürften kaum Spuren im Zylinder oder am Kolben sichtbar sein. Und wenn, dann lassen die sich leicht mit etwas feinem Sandpapier oder Ölstein beseitigen.
Otis hat es erst letzte Woche hier beschrieben, wie es geht.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 24. September 2008 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Emmebauer » 12. Juni 2006 19:51

FRaglich ist aber auch wie der Kolben aussieht! Wenn Kolbenringe fest sind dann kannstes vergessen mit überarbeiten! Hab das vor kurzem erst gehabt!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Ex User Martin » 12. Juni 2006 23:28

Neue Laufgarnitur kommt keine rein ich glaub eher das der Motor wegen Überfettung abgestorben ist,sogar im Gummistutzen war Sprit und wegen dem zu großen Saugrohrdurchmesser des 150er Vergasers entsteht nicht genugn Sog im Vergaser.dazu gings bergan.
Bin gestern abend nochmal rumgefahren der Motor kam kaum auf 80 und heute die Kerze angeguckt total verölt...5liter Sprit geholt und Mischung wieder verdünnt.
Da heute auch mein Bingvergaser kam den gleich montiert und siehe da :P Motor ging wie verwandelt auf Anhieb schnurrt die problemlos auf 90.
Morgen besser gesagt heute laß ich das Spaltmaß auf 1mm korrigieren und Zündung nachjustieren und gut.
Ex User Martin

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste